Powercolor HD5770 Voltage erhöhen

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
ich habe hier eine Powercolor 5770 1024MB und würde gerne die Vcore erhöhen da ich mit Overclocking nichtmal auf die 950Mhz komme, liege nur knapp über 900 (850 sind Standart)

ich habe es mit BIOS Editor probiert und dort die Spannung auf 1.2 erhöht und geflasht doch die Karte nimmt diese Spannung nicht an. GPU-Z zeigt mir nach wie vor 1.125 an.

Dann habe ich die karte unter IDLE auf 0.90V (Standart 0.95) geflasht, das wiederum hat funktioniert.

Jetzt meine Frage:

welches BIOS (andere Marke) könnt ich da verwenden? Würde auch das BIOS einer HD6770 gehen? Möchte unbedingt dass die karte mit 1.2V unter Last läuft, das ist übrigens die Standart-Spannung der HD6770er Karten, die ja angeblich baugleich mit den 5770er sind
 
Ich bin jetzt im Karten Flashen kein Profi aber sei mal froh das es nicht funktioniert hat! Vor dem Flashen würde ich die Spannung erstmal "on the fly" testen.. stell dir mal vor die Karte schaltet bei 1,2 Volt bereits ab (oder erzeugt zu viele Fehler/ instant Bluescreens/ Blackscreens...) und du hast es trotzdem geflasht...

Edit: Um die Spannungen on the fly zu testen würde ich z.B. den MSI Afterburner empfehlen, Falls du das Problem mit dem Bios Flashen nicht gelöst bekommst kannst du hier auch den Haken setzen, dass bei jedem Windows Start die Spannung und der Takt angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst ?

Du bekommst auf dem Gebrauchtmarkt eine 6850 so ab 40 € und eine 6870 ab 50 € ,

und kannst gleichzeitig deine 5770 für 25 € - 30 € verkaufen.

Das bringt dir viel mehr leistung als du durch OC jemals erreichen wirst, und kostet dich irgendwo um die 15-30 € .

Aber wenn du willst ja das bios der 6770 sollte passen die ist ja damals nur umgetauft worden .

gruß tomtom
 
Hi, habe ähnliches vor wie du. Und zwar die Spannung meiner 6750 zu Verringern.

Bislang steht es jedoch nur auf meiner Todo-liste. Aber ich habe mich ein bisschen informiert.

Welches Tool genau hast du benutzt? Du schreibst BIOS Editor, aber wenn ich danach suche finde ich so einiges:p Mir schien der Radeon Bios Editor geeignet zu sein. Hattest du den probiert?

Ist GPU-Z überhaupt ein geeignetes Auslesetool für sowas? Ich habe gehört, dass in GPU-Z einige Werte Modellabhängig ausgegeben werden, ohne dass dort viel nachgemessen wird.

Beste Grüße
Oliver
 
@ tomtom

ja, bin halt ein Fan von 128bit GDDR5 Karten, sind schön kompakt und dennoch einigermaßen leistungsfähig

übrigens, laut GPUBoss Performancevergleich liegt die HD6850 nur knapp über der HD5770 (6.1 zu 5.9). Ausserdem hab ich hier keine zwei 6-Pin Anschlüsse am Netzteil (neuer Adapter kostet extra) und die HD6850 sind momentan überteuert und die Hälfte von denen sind zu laut (Kühler)

@oliver

ja, mit dem Radeon BIOS Editor hat das geklappt.

die aktuelle GPU-Z Version funktioniert da schon Korrekt, kannst es ja notfalls mit dem Strommessgerät nachmessen, ob dein PC nach dem Flash unter Windows weniger Watt zieht


also bei mir steht bei GPU-Z folgende BIOS-Version

012.019.000.015.000000

bei techpowerup finde ich ein BIOS mit dieser Endung unter den HD6770-Modellen nicht. Welches BIOS wäre da also geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bastler ....:D Bei 1 x 6 Pin bietet sich die 7850 AMD / 660 GTX an .

( 80-100 % schneller ;) )

Kosten aber 60-90 € .

Ist aber nur so ein Gedanke von mir ....

gruß tomtom
 
hallo, ich möchte keine Kaufberatung für schnellere und teurere Grafikkarten, ich möchte lediglich eine Anleitung wie ich die Voltage-Sperre bei meiner HD 5770 umgehen kann.
 
Habe nun meine Karte undervolted... Sie ist auch wirklich kühler geworden, aber ich glaube nicht, dass die Spannungen 1:1 übernommen werden. Habe sie nämlich aktuell unter 0.55V laufen, was ziemlich genau der Hälfte entspricht.

Sicher, dass du im Richtigen Profil die Spannung angepasst hast? Ich kam da etwas durcheinander und habe erstmal die Taktraten und Spannungen in allen Profilen gleich gesetzt und dann getestet. So kann man wenigstens sicher sein, dass nix verstellt wird.

Außerdem gab es am dritten Reiter ne menge option Boxes für fixes aller Art, vielleicht ist da ja was vernünftiges bei
 
0,55v? bist du dir sicher?
wenn ja, auf welchem takt ? 200MHz?
 
das werd ich jetzt auch mal probieren, dachte 0.9v im Idle wären schon wenig
 
das war ne berechtigte frage. egl dürfte der chip bei der spanung garnicht mehr starten. bei ~ 0,8v ist das minimum soweit ich weiß.
 
Daher kommts mir ja auch so komisch vor... 0.55v in allen Lebenslagen... also getestet hab ich das mit 700MHz GPU und 800MHz Speicher. GPU-Z zeigt mir auch 0.55V an... Ich nehme aber stark an, dass die Karte das intern anders Handhabt
 
denke auch das einfach die mindest spannung von 0,7x anlegt.

persönlich würde ich aber niemals unter 0,9 gehen.
Der chip wird zu anfällig für fehler und großes einspar potential besteht dann auch nicht mehr über spannug, da bekommt man mehr über takt minimierung.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nimmst du dir einfach den MSI Afterburner und stellst dort deine Spannung etc. ein. In den Optionen muss nur eingestellt werden, dass du dein Vcore frei einstellen kannst und los gehts. Dann brauchst du auch nichts flashen etc.
 
Wenn Afterburner nicht will nimmt man Sapphire TRIXX.

Wenn man die Einstellungen getestet hat kann man Flashen sicherheitshalber mit ~ 20MHz weniger und 0,05v mehr. - sicher ist sicher -
 
tgsn4k3 schrieb:
Wenn Afterburner nicht will nimmt man Sapphire TRIXX.

Wenn man die Einstellungen getestet hat kann man Flashen sicherheitshalber mit ~ 20MHz weniger und 0,05v mehr. - sicher ist sicher -

Wozu jetzt flashen? Versteh nicht so ganz den Sinn, wenn es mit einer Software doch auch geht und das auch noch einfacher.
 
wenn man keine Software benutzen will? ist halt bequemer direkt die settings im bios zu haben.

Ich zB hab auch nix mehr in Software...

Software OC ist so nervig.
 
Na gut, dass muss jeder selber wissen. Ich lasse eben nur in bestimmten Spielen das OC zu, sonst brauch ich es nicht wirklich.
 
Zurück
Oben