Neues Netzteil nötig?

Lordlanze

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
39
Hallo, Leute ich habe ein großes Problem undzwar ist mein Pc gerade eben abgeschmiert.Also ich habe halt einfach ein Spiel gezockt(Rust) und dann ist mein Pc runtergefahren ohne dieses Windows Bild jedoch einfach nur dises "Kein Signal" Bild.Ich habe daraufhin ins Gehäuse geschaut und gemerkt das Netzteil und Cpu Kühlerblock viel zu heiß sind.Leider passiert jetzt nichts mehr wenn ich ihn anschalten will, daher meinr Frage ist das Netzteil zu schwach gewesen oder generell eher billig Schrott.
Hier mal meine Daten:
Graka:Gtx 770oc 2Gb Msi
Cpu:Amd Fx 6100
Cpu-Kühler:Matterhorn Shamrock
Maimboard:Asus M5A97 Pro
RAM:4Gb ddr 1600mhz G.Skill
Netzteil:Super Flower 380W

Kenn mich da kaum aus wieviel Watt brauch ich für mein System?

Bin am Handy entschuldigt Fehler.
Ergänzung ()

Hier ein Bild vom Netzteil: http://www.pic-upload.de/view-27260561/20150605_000538.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man jetzt nicht so ohne Weiteres beantworten, könnte auch sein, dass der PC wieder hochfährt, wenn er sich abgekühlt hat.

Man kann auch nichts das dazu sagen, dass "Netzteil und CPU viel zu heiß" waren ! Was meinst Du denn mit viel zu heiß ?

Diese Teile vertragen schon eine ziemliche Hitze, wahrscheinlich auch so viel, dass es Dir vielleicht "zu heiß" vorkommen mag, es aber gar nicht zu heiß ist !

Falls Du ein Strommeßgerät hast, solltest Du einfach mal zuerst an den Kontakten des Netzgerätes prüfen, ob es noch Strom abgibt oder nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache sas Netzteil supportet den Intel Pentium 4 von 2000?! :D
Ernsthaft verstehe die leute nicht ganz Hardware muss super Teuer und schnell sein. Aber das Netzteil darf nicht 100 Euro teuer sein.
Aber sich dann wundern wenn die ganze Hardware kaputt geht.
Eigene dummheit, was hat dich denn geritten diesen China Böller einzubauen?
 
Ja gut, das NT reicht da eh nicht aus, da muss ein neues her. Die Temps kann man auslesen, gibt einige Prog. dafür.

Netzteile die ich vertreten kann sind von beQuiet, Enermax. Mindestens eines mit 450W eher 500W. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
und dann auch noch mit fuhijiu kondis innen igitt die sicher auch schon ausgelaufen sind
 
Der CPU müsste eigentlich sofort wieder laufen.
Da wird das NT wohl den Geist aufgegeben haben.
Schau nach einen guten 350W-400W NT
 
Sag mal was tippst du für einen Müll, ein 350W NT reicht da nicht aus, ist Grenzwertig. Der 6100 ist ein Hitzkopf und die GTX 770 braucht auch was an Saft, je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da bei der Grafikrate verguckt.
Aber 400W würden Grade noch reiche, aber lieber Richtung 450W schauen.
CPU ~100W-120W
GPU 200W
 
Mit 450W machst du hier nichts falsch. Bitte ein Markennetzteil nehmen.
Dein jetziges ist ja wirklich alt von der Bauweise (oder ist einfach alt?) und liefert nur maximal 240W auf 12V, selbst wenn das stimmt ist das grenzwertig.
Ein neuartiges Netzteil sollte schon >90% der versprochenen Gesamtleistung über die 12V Schiene bereitstellen können und nicht bloß 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Ein 400W-Netzteil liefe von von Anfang an unter 90%iger Last.

Das ist doch Unsinn ! Mit voller Last läuft das nur, wenn auch maximale Leistung abgerufen wird; das ist normalerweise ja nicht ständig der Fall und normalerweise schon gar nicht "von Anfang an".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank hab bei CPU usw halt einfach angefasst und es war sau warm naja hab ja die vermutung gehabt das es es an der Leistung bzw waren meine Einstellungen immer Low-Mid doch als ich High hatte brauchten Cpu und Graka wohl mehr als das NT hergibt.Ich habe mir jetzt eins von Be Quiet 550Watt bestellt :).
 
de la Cruz schrieb:
Für Dich gerne auch eine ausführlichere Erklärung: Der Anfang entspricht dem ersten Nutzungstage, an welchem diese Leistung abgerufen wird. Wenn der Rechner erst ein Jahr ungenutzt auf dem Dachboden steht oder nur Word u.ä. genutzt wird, dannwir halt auch diese Leistung nicht abgerufen, weder von der CPU noch von der GPU und damit auch nicht vom Netzteil.

Ein größer dimensioniertes Netzteil hätte dagegen nicht nur an diesem Anfang mehr Reserven sondern auch noch nach ein paar Jahren, wenn die tatsächliche Belastbarkeit des Netzteils ähnlich der einer Batterie wegen Alterungserscheinungen abgenommen hat und damit die ursprünglich spezifizierte unterschreitet.

de la Cruz schrieb:
Das ist doch Unsinn !
Danke gleichfalls.
 
So nachdem mein BeQuiet NT wohl nicht mehr auf Lager war hab ich mir jetzt ein SeaSonic von Ebay gekauft 500Watt 80Bronze mein Problem besteht weiterhin.Da ich die WLP von der CPU gewechselt habe war der CPU Kühlblock diesmal nicht so warm.Jedoch ist der Kühlblock vom Mainboard verdammt heiß gewesen hab mir fast denn Finger verbrannt :(.
RAM wurde auch ausgetauscht gegen 8GB Crucial 1600MHZ und laut Speccy sind die Temperaturen im Idle bei 30Grad im Spiel konnt ich jetzt noch nicht schauen da es halt Neu startet.

Hier die Daten über Hwmonitor:
http://www.pic-upload.de/view-27528274/2015-06-29-22.22.35.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Game, woran kann ich denn erkennen ob das Mainboard nen defekt hat?
Hab hier leider nur eins rumliegen was Am3 unterstützt, aber nicht Am3+ sollte mit dem passenden Chipsatz ja noch laufen :D.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben