Unsntgeltliche Beförderung mit der Bahn / Begleitperson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Casimyr

Gast
Unentgeltliche Beförderung mit der Bahn / Begleitperson

Hallo,

seit einiger Zeit besitze ich eine Wertmarke zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Nahverkehr.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu "erweitern", damit ich jemanden kostenlos bzw. günstig mitnehmen kann?

Die Marke habe ich aufgrund einer Krankheit (Schwerbehinderung 100% / Merkzeichen G) bekommen. Das B habe ich nicht nicht, damit dürfte ich jemanden mitnehmen.

Da hier einige Bahnfahrer unterwegs sind hoffe ich auf einen Tipp. Vielleicht kann man günstig eine zweite Marke bekommen oder mit der Marke günstig weitere Tickets kaufen? Kennt jemand einen Trick?

Laut Bahn Hotline darf ich niemanden mitnehmen, jede weitere Person muss ein eigenes Ticket ziehen. Diese Info war also nicht sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unentgeltliche Beförderung mit der Bahn / Begleitperson

Casimyr schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu "erweitern", damit ich jemanden kostenlos bzw. günstig mitnehmen kann?

Casimyr schrieb:
Laut Bahn Hotline darf ich niemanden mitnehmen, jede weitere Person muss ein eigenes Ticket ziehen. Diese Info war also nicht sehr hilfreich.

Da hast du deine Antwort direkt in deinem eigenen Beitrag mitgeliefert
 
(2) Zur Mitnahme einer Begleitperson sind schwerbehinderte Menschen berechtigt, die bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung regelmäßig auf Hilfe angewiesen sind. Die Feststellung bedeutet nicht, dass die schwerbehinderte Person, wenn sie nicht in Begleitung ist, eine Gefahr für sich oder für andere darstellt.

Ist das der Fall? Falls nicht, sehe ich keinen Grund den Thread zur Erschleichung von Sozialleistungen weiterhin geöffnet zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben