Zeitdilatation: Warum dauert der Vorgang an sich länger?

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Für die Physiker unter uns :)

Ich bin Laie und versuche, mit dem Prinzip Zeitdilatation klar zu kommen, was ich nicht schaffe :)

Als Gedankenexperiment stelle ich mir das Zwillingsparadoxon vor mit folgendem Ausgangspunkt:

Bruder A fliegt mit Lichtgeschwindigkeit eine Sekunde vom stillstehenden Bruder B weg, dann geht die Reise sofort wieder in die entgegengesetzte Richtung und nach Ablauf von Sekunde 2 ist Bruder A wieder bei Bruder B. So wird es zumindest von Bruder A schonmal wahrgenommen. Wenn Bruder B jetzt das Ganze beobachtet durch ein Teleskop, sieht er nach Ablauf von Sekunde 1 Bruder 2 nicht am weitesten Punkt (300.000 km), weil das Licht erst einmal seine Zeit braucht, um diese Info an Bruder B zu übermitteln. Nach Ablauf von Sekunde 2 sieht Bruder B den Bruder A am weitesten Punkt.

Trotzdem steht auch für Bruder B der Bruder A schon wieder neben ihm nach Ablauf von Sekunde 2 auf der Uhr von Bruder B, oder? Mir ist klar, dass die Beobachtung einer Reise mit Lichtgeschwindigkeit lange dauert, aber warum sollte die Zeit am Ausgangspunkt der Reise langsamer vergehen? Ist das Ganze nicht einfach nur ein Beobachtungsproblem anstatt einer unterschiedlichen "Zeitlänge"? Auf der Wiki-Seite Zeitdilatation steht, dass das Phänomen erst bei annähernd Lichtgeschwindigkeit beobachtbar ist. Klar sehe ich die Bewegung einer Lichtuhr in Bewegung später, aber das ist doch nur die "Latenz" des Lichts, weswegen ich die Reise verzögert sehe; das würde doch nichts daran ändern, dass, wenn die Lichtuhr Bruder A und ich Bruder B wäre, die Lichtuhr nach Ablauf von Sekunde 2 auch für mich wieder neben mir steht. Sie legt die Reise ja nicht langsamer zurück, nur weil ich die Bewegung in meiner begrenzten Wahrnehmung nicht so schnell erfassen kann, wie sie tatsächlich abläuft.

Oder?