News Im Interview: AMD und Nvidia über FreeSync und G-Sync

Ich werde da erst mitmachen, wenn Nvidia auch freesync unterstützt.
Dann >34 Zoll, 21:9, 2560*1080, > 100 Hz und freesync und ich bin dabei :-)
achja, gern unter 500 Euro *g*
 
Bleibt nur zu hoffen, dass Nvidia mit ihrer Version von Adaptive-Sync auch bereits erhältliche Freesync-Monitore unterstützen werden - Sollte diese denn überhaupt kommen. :)
 
Also die Entwicklung von seitens AMD hört sich doch gut an. Bald erste Monitore mit einer Untergrenze von 30Hz. Und Eine Übertragung von FreeSync über HDMI finde ich auch sehr begrüßenswert. :)
Wenn es auch keine wirklichen Vorteile bringt. Ist halt weiter verbreitet.
 
Genau das ist das Problem dieser Techniken, sie schränken den User ein. Ich bin einer, bei dem die Leistung in Kombination mit Effizienz im Vordergrund steht. Da hat (für mich) NVIDIA gerade die Nase vorn, kann sich aber vielleicht mal ändern. Jetzt kauf ich einen dieser maßlos überteuerten G-Sync Monitore und kann mit der AMD Karte nix mit anfangen... Ist es denn so schwer nur *einen* Standard zu schaffen?!
 
Wenn NVIDIA Adaptive-Sync unterstützt, werde ich auch mit von der Partie sein. Alles, was man bislang gelesen hat, ist es eine große Sache für die Gaming-Branche, die zudem nicht auf die Unterstützung von Spielen angewiesen ist.

@RocketChef
Den Standard gibt es doch schon!
 
"...ein Frame zwei oder drei Mal..."

Also unbrauchbar für schnelle Shooter @ inputlag. Dann kann man auch den triple buffer aktivieren, ist abgesehen von der Framerate nicht viel anderst, was die negativen Effekte in schnellen Ballerspielen angeht.
 
Und wo ist jetzt das Interview? Ich lese lediglich eine Art Zusammenfassung.
 
Naja, wenn AMD alles mit "kommt (vielleicht) noch" beantwortet, dann warten wir mal mit dem Kauf ab bis es denn wirklich da ist. Eine Lösung die sich "in der Anfangsphase der Entwicklung" befindet möchte ich nur ungern kaufen. Hab gern Nägel wo auch schon Köpfe drauf sind.

Was FreeSync@HDMI betrifft, so hätte ich bei einer Erweiterung der Sync-Lösung auf andere Anschlüsse erwartet, dass diese auch offen ist, also auf ein offenes Protokoll seitens AMD setzt. Muss wohl rechtliche Gründe haben, dass das (noch) nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht kann der Sieger nur FreeSync sein.
Entweder FreeSync setzt sich durch und wird damit zum quasi Standard, den im Grunde alle Monitore ohne großen Kostenaufwand unterstützen könnten oder G-Sync setzt sich durch und wird wegen der Extrakosten eine Nischenlösung bleiben.
 
Sollte FreeSync auch über HDMI kommen hat G-Sync sowieso verloren...
 
Wenn ich spontan die Top 3 meiner Hardware Anschaffungen der letzten 20 Jahre bezogen auf Enthusiasten-, Erlebnis-, und WoW!- Effekt nennen müsste, wären das die 3dfx Voodoo (50 MHz clock 4 MB VRAM lol), das Panasonic 3DO - und der ASUS RoG Swift mit G-Sync.

Das Spielerlebnis hat sich für mich verändert, der Swift hat aber auch schlappe 799 Euro gekostet.... :freak:

Ein einheitlicher, offener Standard wäre selbstredend besser für alle. Aber wir sehen im Markt ja, was Microsoft, Apple oder Google von offenen Standards halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelto schrieb:
Also unbrauchbar für schnelle Shooter @ inputlag...
Wenn man bereits in solchen "Framessphären rumdümpelt", dann ist die vorhandene Hardware mMn "für schnelle Shooter" eh nicht geeignet. Für andere Genres dennoch ein Segen ... :)

@Topic
Nix überraschendes & es bleibt spannend ... :D
 
Solang man sich durch den gekauften Monitor an nen bestimmten Grafikkarten Hersteller bindet wird es ein nieschenprodukt bleiben,
ich hab auf jeden fall keine lust drauf beim Grafikkarten wechsel auch noch nen neuen Monitor kaufen zu müssen fürs beste Spielerlebnis
 
Ich denke mal, wenn mehr Leute die Firmen unterstützen würden, welche auf offene Standards setzen, dann würde es sich sehr schnell durchsetzen.
Aber es sieht so aus, als ob alle nach offenen Standards schreien, aber lieber bei nVidia einkaufen^^. Natürlich bleibt dann auch nVidia bei ihrer Technik, wenn sie damit sich ein goldenes Näschen verdienen können.

Gruß
 
Ein offener Standard wäre wirklich besser. Man müsste so beim Grafikkartenwechsel auch gleich den Monitor mitwechseln, um diesen Vorteil noch benutzen zu können.
 
Pelto schrieb:
"...ein Frame zwei oder drei Mal..."

Also unbrauchbar für schnelle Shooter @ inputlag. Dann kann man auch den triple buffer aktivieren, ist abgesehen von der Framerate nicht viel anderst, was die negativen Effekte in schnellen Ballerspielen angeht.

Ich weiß ja nicht, welche Shooter du spielst, aber mit weniger als 40 fps wirst du dort generell wenig zu melden haben.;)
 
Nur gut, dass nVidia immer genau weiß was deren Kunden wollen.
NV Kunden währen sich anscheinend mit Händen und Füßen gegen FreeSync
 
Offensichtlich hat nVidia genug mit ihrem Eigengewächs G-Sync verdient und wechselt langsam auf den offenen Standard. Das wird aber noch ein wenig dauern.
Spannend bleibt die Frage, wenn Adaptive-Sync sich durchgesetzt hat, wei lange wird es dauern, bis nvidia keinen support mehr für das G-Sync bietet? Fragen über Fragen.
 
Zurück
Oben