Unerklärliche extreme Ruckler trotz hoher FPS bei einer GTX 980

Hab genau das gleiche Problem wie der Thread Ersteller, nur dass ich eine 980 TI habe...

Auf meinem 2t system mit r9 290 läuft es bei weniger fps deutlich flüssiger.

The evil within mit der 980 TI bei 30 fps unspielbar, mit der r9 290 deutlich flüssigeres Spielgefühl bei gleicher Bilderate!
 
Spielt ihr an einem Monitor oder am TV? AUf wieviel Hz ist der Monitor eingestellt? (Bildschirmauflösung->erweiterte Einstellungen->Monitor)
 
Skidrow schrieb:
Spielt ihr an einem Monitor oder am TV? AUf wieviel Hz ist der Monitor eingestellt? (Bildschirmauflösung->erweiterte Einstellungen->Monitor)

In meinem
Falle ein TV (60HZ) per HDMI angeschlossen, Modell ist der Samsung 32ES6300
 
Hast du einen Computer Monitor zur Hand, mit dem du mal testen könntest?

Und wie ist es mit Videos? Schau dir doch mal dieses Video an und schalte auf 60 FPS (ich nutze Opera). Das Video läuft (bis auf wenige Ausnahmen) tatsächlich mit 60 FPS, sollte also absolut flüssig laufen. Alternativ: Video von youtube runterladen (natürlich die 60 FPS Version) und mit mpc hc (nicht VLC) abspielen: sollte absolut flüssig laufen.
 
Das Video
Läuft absolut flüssig. Tritt nur bei Games auf.

@meckswell, kannst du das Problem mal beschreiben
 
Es is, wie hier bereits beschrieben wurde. Sobald es nur wenige FPS unter 60 geht, kommt es zu so einem gefühlten Mikroruckeln, es is halt nicht mehr so flüssig, wie vorher.
Gehts unter 50, wirds schlimmer.
Aber da größtenteils die 60 gehalten werden können, is es net wirklich schlimm für mich.
 
Selbes Problem hier, mit einer R9 290. Mittlerweile glaube ich das dieses Problem durch die Konstellation der einzelnen Komponenten hervorgerufen wird. Baue ich meine 290 in den PC eines Kollegen tritt das Problem NICHT auf. Mit seiner GPU (GTX 980) in meinem PC übrigends auch nicht...
 
Pisaro schrieb:
Selbes Problem hier, mit einer R9 290. Mittlerweile glaube ich das dieses Problem durch die Konstellation der einzelnen Komponenten hervorgerufen wird. Baue ich meine 290 in den PC eines Kollegen tritt das Problem NICHT auf. Mit seiner GPU (GTX 980) in meinem PC übrigends auch nicht...

Welches mainboard bzw welche chipsätze hast du da getestet?
 
Ich habe ein Asus Z77-A. Das von meinem Kollegen kenne ich gerade nicht genau, ist aber ein Gigabyte auf dem ein I7 4770K sitzt. Das komische ist echt das ich mit meiner GPU in meinem PC diese Ruckler habe, meine GPU in dem Rechner meines Kollegen aber keine Probleme macht und ich mit seiner GTX 980 in meinem Rechner auch keine Probleme habe.
 
sämtliche Bildschirme laufen mit 60 Hz?
 
Sehr komisch irgendwie hab da kein Rat mehr... Hab auch ein Asus z77-v Deluxe... Glaube bei Skylake mal ein MSI testen... Diese FPS Drops und ruckler machen so keinen Spaß mit der teuren Graka
 
@Skidrow: Ja, alle Bildschirme die wir getestet haben (Also meinen und seinen^^) laufen mit 60 Hz.
 
Hast du die maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder mal auf 1 gestellt, Witcher z.B. ruckelt mit den standart Einstellungen extrem, wenn mans nicht selbst umstellt.
 
Ich schließe mich hier an, mit meiner GTX 970... Selben Probleme wie ihr... Microruckler und teils extremes Tearing (mit gtx 570 war alles trotz viel niedriger fps trotzdem alles viel smoother und KEIN Tearing). Da scheint Nvidia wohl echt irgend ein gravierendes Problem zu habeb, ob es nun hw. oder softaremnäßig ist keine ahnung...


Ich denke auch so langsam, dass es bei mir nicht die Grafikkarte ist, sondern auch die Konstellation meines PCs, habe auch ein z77 board.

Nach nun rund knapp 60-70 stunden die ich rein fürs testen, neu aufsetzen und unzählige, bestimmt schon über 1000 postings in diversen foren lesen aufgewendet habe, ohne erfolg, bin ich kurz davor, mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen und dort die gtx 970 reinzusetzen. (habe auch nur einen älteren 2500k prozessor (ok auf 4,5 ghz hochgezogen), würde sich daher aber eh anbieten).

habt ihr etwas herausgefunden? ist es das Mainboard?
 
Hallo MBH,

das ist rausgeschmissenes Geld. Ich habe auch extremes Tearing sobald es unter 60 FPS geht und ich hab nen 4790k und ne 980 GTX.

Deine Hardware reicht daher vollkommen. Ich kaufe mir erst was Neues wenn die neuen CPU mal wirklich ein Performance Schub hinlegen und auf Augenhöhe mit den Grakas sind.

MFG
 
Aber ich verstehe nicht, warum es Nvidia nicht hinbekommt, dass unter 60 fps kein tearing ist... die anderen Grafikkarten haben doch auch kein Tearing, nur die 900er Reihe soweit ich weiß. mit der gtx570 hatte ich in KEINEM game nicht das geringste tearing, egal ob 10, 25, 40 oder 55 fps. Und vsync habe ich grundsätzlich überall deaktiviert gehabt, damit man ein flüssiges spielerlebnis habe. und nun hab ich mir von der gtx 970 so einiges erhofft und was hab ich davon? eine massive verschlechterung (bzw. ich spiele die letzten monate gar nicht mehr, weil kein game spielbar ist).

Da nun hier jemand geschrieben hat dass es wohl an der hardware ansich liegt, vllt am Board?, dachte ich an einen neuen pc mit neuen anderen komponenten, wo die 970 dann gut drin läuft wie sie es eig. sollte.

Oder gibt es eine nvidia karte die diese aktuellen Probleme nicht hat?

Ich habe in mehreren foren gelesen, da waren nen haufen Leute, die diese Probleme hatten, und KEINER hatte eine Lösung. :(

Oder ich schicke die Karte einfach wieder zurück, hoffe das geht noch ohne probleme, sind ja jetzt schon einige Monate vergangen (komme leider nur alle 1-2 wochen paar stunden zum testen...)

Mit der alten Karte und 20-25 fps beim spielen habe ich ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis gehabt, als 60 oder gar 150 fps mit der neuen karte, aber Microruckler und krasses tearing, und das obwohl weder die CPU hoch ausgelastet ist noch der vram über 3,5 gb liegt, temps und alles andere auch probiert, selbes problem auf win7 und frisches win8.1, ohne, mit allen treibern, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Microruckler:

Stellt mal Nvidia Shadowplay im Hintergrund ab - d.h. vollständig deaktivieren im Geforce Experience Treiber (ausschalten).
Meiner Beobachtung saugt das Tool Leistung, auch wenn keine Aufnahme läuft. Die Chiplast ist selbst davon nicht betroffen und scheinbar unberührt - aber irgendwie sorgt es dennoch für deutlich unruhigere Frametimes bei meiner GTX 970 in Witcher 3. Natürlich treten VSync-Ruckler auf, die auch wie regelmäßige Microruckler aussehen, sobald die Framerate nicht mehr auf 60FPs oder 30 FPS konstant gehalten werden kann (bei 60Hz-Monitoren). Vermeided auch doppeltes Vsync, das stottert dann häufig wie verrückt im Spiel (Treiber erzwungen und gleichzeitig in Spieloptionen aktiviert). Nutzt zusätzlich noch ein externen Framelimiter um die Wunsch-Grenze festzusetzen. Funktioniert deutlich besser als "nacktes VSync" alleine.

Gegen Tearing:

Das tritt auf keinen Fall auf, wenn Vsync aktiv ist - niemals. Adaptives Vsync schaltet es einfach nur ab, sobald 60FPS nicht gehalten werden können und Tearing tritt dann auf jeden Fall auf.
Die Wunderkarte die ohne GSync oder FreeSync weder stottert noch teart bei asynchronen Frameraten möchte ich auch gerne besitzen :).

Eine Ausnahme erlauben, glaube ich, OpenGL-Spiele mit TrippleBuffering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben