C# WPF - Auf Main Window Summe von eingebundenen UserControls

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
271
Hallo,

folgender Stand:
Ich habe eine UserControl, auf der verschiedene Zahlenwerte (insgesamt 5) eingetragen werden können. Jetzt wird auf einer Hauptseite die UserControl 5x eingebunden. Dabei möchte ich, dass auf dieser Hauptseite alle eingegebenen Zahlenwerte der UserControls summiert angezeigt werden.
Das Problem, das ich dabei habe ist, dass ich es (vermutlich) nicht schaffe, dass sich dieses Textfeld im Hauptfenster aktualisert und immer neu berechnet: auf den UserControls habe ich ein INotifyPropertyChanged zum Aktualisieren, wenn man einen Zahlenwert eingibt.

Über Denkanstöße und Vorschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Warum schaffst du es nicht, immer wenn sich ein Wert ändert die Summe zu bilden und auszugeben? Hast du Probleme die Werte der UCs von der Hauptseite aus zu lesen oder hast du Probleme beim Handeln des Events?
 
Beim Handeln des Events habe ich Probleme:
Die UCs habe ich in einer ArrayList, die ich durchgehen und dann die entsprechenden Werte summieren kann.
Ich vermute einfach, dass sich das Feld auf der Hauptseite einfach nie aktualisiert. Und es sollte sich ja eigtl. immer dann aktualisieren, sobald man auf einem UC einen anderen Wert eingibt. (Auf den UCs habe ich ja auch INotifyPropertyChanged, um Änderungen direkt anzeigen zu lassen - aber die UCs kennen ja nichts von der Hauptseite, sonst hätte ich hier auch das Feld der Hauptseite aktualisieren können)
Und umgekehrt weiß ich nicht, wie ich von der Hauptseite aus registrieren kann, ob auf einem UC eine Änderung gemacht worden ist.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine ^^
 
Schau dir das Projekt mal an. Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste es das sein, was du willst. Achtung, keine Fehlerbehandlung, da nur zur Demonstration; d.h. gib nur Zahlen ein, sonst stürzt es ab.
 

Anhänge

  • TEST CB 150606.rar
    15,2 KB · Aufrufe: 79
alles klar - ich werde es mir mal anschauen und dann wieder melden :)

auf jeden Fall Danke schon mal


ich habe MVVM - deshalb muss ich erst mal schauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben