News Adata-SSDs: NVMe mit 3 GB/s, PCIe x1 und TLC-Varianten kommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
PCI Express mit NVMe oder SATA mit TLC-NAND lauten die SSD-Trends auf der Computex 2015. Dem verwehrt sich auch Adata nicht und zeigt entsprechende Lösungen. Eine PCIe-3.0-SSD mit Marvell-Controller soll es auf 3 GB/s bringen und bis zu 2 TByte Speicherplatz bieten. Völlig neu ist ein Modell mit PCIe-x1-Interface.

Zur News: Adata-SSDs: NVMe mit 3 GB/s, PCIe x1 und TLC-Varianten kommen
 
Da bin ich mal gespannt.
Eine ähnliche Übertragungsrate (2 GB/s) wurde schon um das Jahr 2001/2002 für optische Festplatten angekündigt, die 2005 hätten erscheinen sollen.
 
2GB/s werden ja nun schon von SSDs wie de Intel 750 oder Samsung SM951 deutlich übertroffen, von daher sind auch die 3GB/s durchaus denkbar, wenn auch das Limit für PCIe 3.0 x4, denn der Overhead ist bei PCIe so klein nicht und geht weit über die Bitkodierung (128b130b bei PCIe 3.0, 8b10b bei PCIe 1x und 2.0) hinaus. Deshalb ist auch der neue SF-35xx mit nur maximal 2 PCIe 2.0 Lanes auch keine Neuheit auf die die Welt gewartet hat, sondern Schnee von gestern. Kein Wunder das die Anbieter die früher massiv auf SF Controller gesetzt haben, sich jetzt bei anderen Controlleranbietern bedienen. Aber JMicron müsste es nun wirklich nicht sein, die haben noch nach Phsion bisher die schwächste Performance zu bieten gehabt.
 
@von Schnitzel: Was meinst Du mit optischen Festplatten?
 
Ich meinte etwas in der Art von diesem; nur dass es mit Laser funktionieren sollte.
Es sollten Leseraten von 2 GB/s möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben