zl9 Dateien? Virus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bl@ckD0G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
730
Moin moin,

also hab letztens ne Mail von Opodo.de bekommen, die mir mitgeteilt haben, dass "Ihre Tickets wurden bereits versand" ! Ich frage mich nur welche Tickets?!
Im Anhang finde ich eine Datei Namens "Rechnung.pdf.zl9", die mich dann gleich dazu veranlasst hat die mail als Junk zu filtern. Zack weg....

Heute bekomme ich ne neue Mail aber von t-com.net, anderer Inhalt allerdings gilt es wieder ne Rechnung zu bezahlen für den Monat August, welcher noch nicht mal zuende ist..., im Anhang findet sich wieder die gleiche Datei.

Habe jetzt die Datei auf den Desktop kopiert und mit Rechtsklick "Virensuche mit Antivir" nach Viren gesucht. Antivir findet nichts.

Also meine Vermutung:
Beide Mails sind von unseriösen "Gesellschaften" und wollen mich anscheinend a) abzocken und b) mir noch nen Virus verpassen. Antivir hat wohl nichts gefunden weil es wahrscheinlich ein Script ist, das dann erst wirklich schädlich wird, beim Ausfüren.

Da, wie gesagt, ich bei opodo.de nie tickets bestellt hab (btw. wtf is opodo ? ) und es jetzt was ganz neues von T-Online bzw. t-com wäre, wenn sie mir zum erstenmal seit Jahren die Rechnung per Mail zuschicken würden.

Ist das ein neuer Virus, von dem ich noch nichts weiß?

EDIT:
Also hab jetzt mal gegoogelt (hätte ich vielleicht vor starten dieses Threads machen sollen) und da steht, dass zl9 eine Mailsafe Extension von ZoneAlarm ist. Um genauer zu sein, war das vorher ne *.exe und wurde eben zu zl9 umbenannt, wohl aus Sicherheitsgründen.
Wusste gar nicht, dass ZoneAlarm das bei mir macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage sind an mir etwas vorbeigezogen, war etwas beschäftigt ;)
Ein Trojaner also, auch interessant, thx.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben