News Standby-Verbrauch: Nexus 5 dank Android M und Doze mit 2,7‑facher Laufzeit

Interessant wie man hier noch was von Windows Phone (App Standby) übernimmt. Kann man nur hoffen, dass man nur die Vorteile und nicht die ganzen Nachteile eines solchen Systems übernimmt. Auf den Shitstorm bin ich aber jetzt schon gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schönere Neuerung. Geht in die richtige Richtung mMn.
Danke für den Bericht!

Habt ihr Erfahrungswerte, wie hoch der Vorteil im realen Betrieb ist?
Normalerweise hält das Gerät gerade mal 24h durch (So wie fast alle Smartphones mehr oder weniger), was nicht annähernd den 200h Standby nahe kommt.
(Wenn man sich die Standby Angaben ansieht und die Zeit durch Zehn teilt, kommt man in realistische Umgebungen bei normalen Gebrauch)
 
Hab gerade mal seit einem Monat 5.1.1 nightly drauf, jetzt beginnt das warten auf Android M -.-
 
Ich muss gerade zugeben.. wie gerne würde ich mein N5 flashen und Android M installieren. :)
Leider habe ich noch kein schönes BackUp-Tool gefunden, wo ich SMS, Thremaa, Telegram und weiteres sichern kann.. Fotos sichere ich eh schon per Sync.. Hat hier jemand vielleicht einen guten Hinweis? Nutzt jemand eigentlich Android M im "täglichen" gebrauch?
 
Da gefallen mir die "STAMINA-Einstellungen" von Sony besser. Nicht umsonst, bringe ich mein Xperia Z3C regelmässig auf bis zu 2-3 Tage Laufzeit, gerade wenn es nicht ständig herum liegt!
 
Ich halte das für relativ irrelevant für Smartphones. Zum einen werden sie in der Regel natürlich bewegt, weil man sie am Mann trägt und zum anderen sind Messenger Apps wahrscheinlich entweder nutzlos in dem Modus oder verhindern ihn.
Wenn man das Gerät wirklich nicht benutzt kann man es auch ausmachen.

Bei Tablets siehts anders aus. Die liegen öfter rum und sind nicht zwingend zur Erreichbarkeit notwendig.

Edit: Mein Z1C liegt aktuell bei 5-6 Tagen Laufzeit. Anscheinend hat der Akku massiv abgebaut, anfangs waren es 7-11 Tage.
 
@capilano
Wenn du root hast, benutze Titanium Backup. Wenn du Android M flashen willst, brauchst du eh einen offenen Bootloader, dann kannste dir auch gleich root-Rechte mit holen ;)

Der Vergleich wäre mit eingelegter Sim Karte realistischer. Im Flugmodus mit aktiviertem WLAN hält mein Moto G auch so schon lange.
 
Ich hab auf meinem Nexus 5 die Cataclysm 5.1.1 Rom und Franco Kernel und hatte es damit auch manchmal nachts inaktiv (Allerdings mit Sim Karte, Wlan an, etc. Nichts auf Stromsparen eingestellt oder so) Und hatte über 8h auch nur 2-3% Verbrauch.

Das finde ich etwas schade, hätte mir noch eine zweite Testrunde mit eingelegter Sim, und angeschalteten Wlan etc gewünscht. Ihr seid ja quasi im Flugzeugmodus, da sind solche Werte ja jetzt nicht so beeindruckend.
 
Es geht in dir richtige Richtung, ja.
Nur: deshalb muss man Smartphones gleich oft Laden wie bisher, nur dass man 5% mehr Restladung hat. Was leider irrleevant ist.
Ein anderer Test wäre sinnvoll: von ca 19Uhr bis ~7Uhr morgens.
Denn: Da ist man zuhause und nicht auf Arbeit, da kann das Gerät ruhen. Oder gleich ab 20Uhr, denn da will eh niemand mehr telefonieren.
In dieser Zeit den standby Verbrauch messen.
Wenn sein Handy 2 Tage hält und dann in den zwei Nächten halt 3% weniger Akku braucht, muss man es trotzdem nach 2 Tagen wieder anhängen!
Odet heavy Nutzer nach einem Tag. Effektiver Nutzen ist also relativ gesehen gegen null.
Aber wie gesagt, jede Verbesserung der größten Schwachstelle an Smartphones, det Akkulaufzeit, ist eine Verbesserung. Eine willkommene! :)

Zur Newsüberachrift: wer das vorangestellte ,,Standby" nicht liest oder schnallt, sieht nur was von 2,7facher Laufzeit und kriegt schon feuchte Augen! ;)

Mfag
 
xexex schrieb:
Interessant wie man hier noch was von Windows Phone (App Standby) übernimmt. Kann man nur hoffen, dass man nur die Vorteile und nicht die ganzen Nachteile eines solchen Systems übernimmt. Auf den Shitstorm bin ich aber jetzt schon gespannt :)

Wüsste jetzt gern, welche negativen Seiten gemeint sind. Alle die auf WP wechseln sind begeistert. App-Vielfalt zählt nicht. Die meisten Apps stellen nur Webseiten komprimiert dar, den Rest gibt es doppelt oder dreifach. Vielleicht meinst du ja die super Performance auch bei schwacher Hardware. Das kann Google aber gern mal übernehmen.
 
Interessant! Mein Note 4 hält bei moderater Nutzung etwa 3 Tage durch. Wenn ich es dann nachts nicht mehr aufladen muss, komme ich vielleicht sogar auf 4 Tage...
 
so wirklich grandios sind die neuereungen jetzt nicht aber ich ich bin gespannt das wie devs für coustom roms daraus zaubern, aktuell gehen die neuereung aus m ind lolli nur per coustom und entsprechenden kernel appops etc.
 
Grundsätzlich die richtige Richtung, allerdings heute auch schon möglich. Ich nutze als Reisehandy ein ZTE Open C mit 5.1.1 und 1400 mAh Akku - das verliert über 12h ca. 5% im Flugmodus.

Irgendwie bereue ich den Verkauf meines schönen Nexus 5, allerdings wird es mit der neuen SoC noch viel interessanter, da in praxisnahen Einsätzen wesentlich gespart werden kann.
 
Versetzt nicht jeder vernüftige Mensch bei langer Nichtbenutzung sein Smartphone in den plane mode? Mein S4 verbraucht über Nacht keine 2%.
 
StefanG3 schrieb:
Wüsste jetzt gern, welche negativen Seiten gemeint sind.

Die negativen Seiten entstehen dadurch, dass Apps, die in Standby geschickt werden, nicht oder nur noch ganz selten so funktionieren wie man es möchte.

Anfangs schaltete Microsoft per Default die WLAN Verbindung im Standby ab (einstellbar). Bis heute halten sich deshalb Gerüchte Whatsapp würde unter Windows Phone nur schlecht laufen obwohl man bei Microsoft schon vor gut 2 Jahren die Funktion ganz abgeschafft hat.

Das Problem ist - viele Smartphone Nutzer sind was die Technik angeht dumm wie Brot. Wenn etwas nicht so funktioniert wie man DENKT es müsste funktionieren ist zunächst mal das System schuld.

Mit dem System was Google einführen will, kopiert man in etwa das Standardverhalten von Windows Phone was die Apps nur ab und zu aufweckt um Strom zu sparen. Wenn es halbherzig umgesetzt wird, läuft alles was im Hintergrund laufen sollte damit nur noch schlecht als recht. Denk nur an Musikstreaming, Zähler/Uhren, Messenger und was es alles noch so gibt.

Unter WP ist das Verhalten seit Anfang so. Die Entwickler wissen wie man damit in gewissen Rahmen umgehen kann. Eine funktionierende Voip App kann es systembedingt dadurch aber kaum ohne grossen Aufwand zu betreiben (siehe Zoiper) geben. Bei Google wird sowas nachträglich eingebaut. Das wird in der Anfangszeit lustig werden.

Da nützt es wenig, dass es alles einstellbar sein wird. Denn wie ich schon sagte, wo es etwas gibt was einstellbar ist aber von Menschen eingestellt wird die keine Ahnung davon haben, wird es zu lustigen Meldungen im Forum kommen..... Popcorn Aktien wären wohl nicht schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Google das System von Greenify und co nutzt, gefällt mir. Beim HTC One M7 bekomme ich das zwar nicht offiziell, irgendwann probier ich dann sicherlich mal eine Rom dafür aus. Durch Greenify und App Ops schaffe ich während Arbeit (kann da natürlich nicht dauernd am Smartphone kleben) locker 30-40% mehr wie ein vergleichbares One ;)
 
Wenn ich Greenify verwende und mein Handy sich im deep sleep modus befindet, hab ich dann nicht genau das selbe und das seit Jahren schon?
Für mich irgendwie lächerlich...
 
capilano schrieb:
Hat hier jemand vielleicht einen guten Hinweis?
Benötigt zwar root, aber Titanium Backup ist einfach nur ein extrem mächtiges Backup Tool.
Bei mir läuft jede Nacht, wenn das Handy an der Steckdose hängt, ein automatisches Backup mit anschließendem upload auf Google Drive. Sollte das Handy also einen plötzlichen Totalausfall erleiden, hab ich maximal einen Datenverlust von ein paar Stunden.


@Topic: Hört sich super an, irgendwie juckt mich die Preview schon in den Fingern :) Vielleicht nutze ich die letzte Preview Version wieder für den Alltag wie ich es mit L auch gemacht hab.
 
Was halt vor allem vermieden werden muss, ist eine Sache die ich bisher bei jedem Androiden häufiger erlebt hab.
Dass das Handy >40° C warm wird, obwohl es eigentlich im Standby sein sollte, oder überhaupt sollte sowas höchstens bei nem Benchmark auf 100% Auslastung auftreten.
Dann kann man nämlich die Akkuanzeige wie einen Sekundenzeiger verfolgen.

Mein Galaxy S4 läuft seit 5.0 ziemlich ordentlich. 2-3 Tage sind da locker drin, zu beginn war nichtmal ein ganzer Tag üblich.
Wenn sich das nochmal verdoppeln lassen kann, gerne
 
Zurück
Oben