PC friert ein...

frusc

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
60
mein pc "friert" ziemlich oft ein. zeitlich ist es immer ziemlich verschieden, mal nach ein paar minuten, mal nach ein paar stunden. der rechner lief seit dem zusammenbau vor 4 woche ohne probleme, aber vor 3 tagen trat das problem dann zum ersten mal auf!
virenprogramme und anty-spyware tools habe ich alle drüber laufen lassen, ohne ergebnis.
woran kann das liegen?
---
mein rechner:
cpu: amd athlon 64 3500+ venice
mb: asus a8v deluxe
netzteil: 420 watt
ram: 2x512mb
graka: sapphire radeon 9600xt (256mb)
 
Zuletzt bearbeitet:
nt, ram oder festplatte! bei mir wars die fp denn als ich ne neue reingemacht habe hieng er sich net mehr auf
 
Poste mal die Spannungswerte des Netzteils und messe diese mit "Everest" aus und poste.
Kann sein, daß dein Netzteil mit dem neuen System innerhalb der ersten 4 Wochen defekt geworden ist.

Welchen Speicher hast du genau?
 
Spannungswerte:
CPU Core: 1.42V
+3.3V: 3.33V
+5v: 5.00V
+12V: 11.90V

Ram:
DDR-RAM PC400 512 MB SAMSUNG
laut everest: Samsung M3 68L6423FTN-CCC (finde den nicht im internet)
 
Neuestes Motherboard-Bios ist drauf? Die Werte sind an sich völlig ok. Poste mal die Volt-Ampere Werte, die auf dem Netzteil draufgeklebt sind und den Hersteller dessen.
Hast du alle Stromkabel aufs Board dran, auch den P4-Stromstecker?

Um den Ram als Fehlerquelle ausschließen zu können, teste den mal mit memtest86+ für mindestens 3 Stunden.
 
habe am bios nichts geupdated, das mb ist aj auch erst 4 wochen alt, dachte nicht, dass ich da schon updates einspielen muss.
stecker sind alle drin.
netzteil: power lc6420, 420watt
gibt es auch andere bezeichnungen für volt-ampere, da sind ne menge angaben draufgeklebt, jetzt die frage, welche ihr genua benötigt.
werde nachher dann erst mal memtest86+ 3 stunden lang drüber laufen lassen!
 
Obwohl dein Board erst 4 Wochen alt ist, kann das darauf aufgespielte Bios 4 Monate oder sogar älter sein :rolleyes: .
Manchmal lohnt es sich ganz besonders bei Problemen, immer das neueste Bios zu flashen.

Die Angabe zum Hersteller des NT's reicht mir, und damit sollt es keine Schwierigkeiten geben ;)
 
memtest 86+ lief jetzt 3 stunden, ohne fehler!
würde denn ein bios update etwas bringen?
 
Keine Ahnung, meistens hilft da nur ausprobieren und sehen.
 
Könnte denn ein fehler in windows dafür verantwortlich sein?
und wie kann ich testen, ob die festplatten defekt sind?
 
Habe meine festplatten jetzt mit powermax überprüft. ergebnis: beide sind beschädigt!
Also sind die platten für das "einfrieren" verantwortlich? nachdem ram und netzteil keine probleme darstellten!
 
Teste mal die Festplatten mit einem anderen Rechner, wenn da auch Fehler auftreten, dann sind sie wohl beschädigt. Ansonsten könnte auch ein defektes IDE-Kabel schuld an den gefundenen Fehlern sein. Vielleicht auch das mal prüfen.
 
Zurück
Oben