News Facebook Lite: Schlanke Android-App mit weniger Datenhunger

Facebook Lite ist doch nichts neues dachte ich? Habe die App schon vor ein Paar Monaten getestet, Mittlerweile aber soweit es geht Abstand von Facebook genommen.
 
Wie siehts mit RAM-Hunger und Berechtigungen aus?

schlunzi schrieb:
Gerade getestet, vom RAM werden gerade mal 5MB beansprucht, Berechtigungen sind die gleich wie bei der normalen App.
Danke schlunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Facebook App ist wirklich schlecht programmiert.
Es stürzt oft ab, hat sehr viele Dienste im Hintergrund laufen, die eine schlechtere Akkulaufzeit verursachen und verbraucht nicht gerade wenig Speicherplatz für eine App die eigentlich nur Informationen anzeigen soll.

Da sich das sehr wahrscheinlich nicht ändern wird, verzichte ich auf alle Apps von Facebook aber ich hatte Hoffnung in Facebook Lite.
Wäre natürlich gut, wenn es die App auch offiziell in Deutschland gibt.

Edit:
Habe die Offizielle App gerade getestet und ich finde es schade das auf kleinigkeiten wie die Transparente Statusleiste verzichtet wurde und die App nicht flüssig läuft. Beim Scrollen ruckelt es und am Handy wird es nicht liegen.
Zu den Diensten und der Beeinflussung auf die Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade getestet, vom RAM werden gerade mal 5MB beansprucht, Berechtigungen sind die gleich wie bei der normalen App.
 
Browser. Lässt sich halbwegs gut benutzen, dank Bookmark sogar gleich chronologisch geordnet. Keine Rechte. Nada. Nix.
 
Um wie viel ist die App dem weniger datenhungrig? Ist dieser Vorteil nur bei Text oder auch bei Bildern ?
 
Wozu ne App?
Facebook über Opera mit aktiviertem Offroad-Modus: funktioniert einwandfrei, verbraucht ebenfalls fast keine Daten und kann keinerlei Daten (vom Handy) auslesen. Leider hat FB das seit ein paar Monaten irgendwie blockiert oder so, so dass ich nur noch die "normale" mobile Seite kriege.
 
Genau so mache ich es auch, Facebook wird nur noch über den Browser angesteuert. Der Opera-Turbo Modus (so heißt er jetzt ;)) funktioniert überall sehr gut - bis auf Facebook.
 
Facebook Lite ist leider vollkommen schlecht auf Performance optimiert. Bei mir ruckelt sie wie Hölle, dabei sollte doch bei solch einer schlanken App das Gegenteil der Fall sein. Schlecht gemacht.
 
Mort626 schrieb:
Wozu ne App?
Facebook über Opera mit aktiviertem Offroad-Modus: funktioniert einwandfrei

Nope, du musst aktiv "suchen", ob du ne Nachricht bekommen hast und wirst nicht benachrichtigt, dass was eingetrudelt ist. Nicht, dass ich die App nutzen würde, aber einen Sinn hat das schon. PNs, die unter "sonstige" eintrudeln, sind in der mobile-Ansicht auch etwas "ddof".
 
Wies aussieht ist das die perfekte Facebook-App für mich.
Keine Videos, nur Text+Bilder
RAM-sparend (~6MB)
Messenger integriert
-> Verbraucht also rund ein Zehntel an RAM als was man bei FB App + Messenger App hat
Keine unnötigen Einblend/Ausblendanimationen



Ja sie ist rucklig, vor allem beim Scrollen.
Berechtigungen kann man ja extern begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin und bleibe beim Browser. Hätte vllt überlegt zur Lite zu wechseln. Aber die vorhergehenden Kommentare haben mich davon abgehalten.
 
Es geht ja nur um den Netzausbau und der ist tatsächlich gut. Dass man in Deutschland von seinen Providern abgezockt wird, steht allerdings außer Frage.
 
Am Datenhunger hat sich aber sicher nichts geändert. Nur am Datenhunger.
 
mir reicht die lite fassung völlig und bei mir ruckelt nix beim scrollen.
 
Zurück
Oben