Clonezilla HDD klonen wenn Quelle größer als Ziel

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Moin,
da mich von Tag zu Tag Acronis immer mehr enttäuscht, probiere ich derzeit sämtliche Alternativprodukte aus unter anderem auch meine Hasssoftware Clonezilla. Weiss jemand von euch wie sich Clonezilla verhält wenn ich einen Datenträger Disk-to-Disk kopiere, die Quelle aber größer ist als das Ziel? Muss ich die Partitionen der HDD dann vorher verkleinern? Oder macht Cloenzilla das von allein wie Acronis? Wie macht ihr das?

Gruß
Kümmel
 
Disk to Disk klappt natürlich nur wenn die Quelle größer oder gleichgroß ist (Im Beginner Modus).

Warum "hasst" du Clonezilla? Finde das Programm sehr praktisch und auch Narrensicher. Hat aber natürlich nicht so viel hübsche Bunte Bildchen wie ein Windows Programm.

"-icds" lässt dich jedenfalls auch größere Disks/Images auf kleinere clonen, geht aber nicht im "Beginner Mode"
 
Also ist es wohl besser vorab unter GParted die Partition(en) zu verkleinern?
Ganz einfache Sache, die Software hatte früher sehr viele Bugs die angeblich jetzt behoben wurden. Deswegen teste ich erneut. Klickibunti brauch ich auch nicht, wenn es mit Clonezilla nicht will, nutze ich wieder dd in der Konsole unter KNOPPIX. :)
 
Wie es geht weiß ich ja auch selber, aber ich wollte einfach wissen wie ihr vorgehen würdet. Den Link kenne ich schon. Trotzdem Danke!
 
Verkleinern der Partition nützt dir bei dd wenig. Eine Festplatte ist kein Kuchen ;)
Musst eben sicherstellen, dass sich "hinten" nicht noch Daten befinden.

In Clonezilla kannst du ja aber auch die Partitionen clonen, das würde ich dann eher machen wenn das Ziellaufwerk kleiner ist als das Quelllaufwerk. Dann geht es (natürlich) nur nach der Partitionsgröße.
Bitgenaues clonen kann ja aus Prinzip schon nicht klappen wenn das Ziellaufwerk kleiner ist.
 
Verkleinern tu ich mit GParted ;)
Danke erstmal für eure Hilfe! :)
Werde es mal ausführlich testen ;)
 
Zurück
Oben