Temperatur steigt plötzlich bei Belastung sehr stark

naja einfach beobachten ob sich die CPU heruntertaktet oder immer auf 4ghz läuft

seltsam ist es trotzdem wenn du nichts verstellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Notaus wegen Überhitzung sind wir hier aber noch weit weg. Das passiert erst wenn die Temperaturen in den dreistelligen Bereich kommen.
Deine Probleme werden wahrscheinlich woanders liegen.

Hast du die Möglichkeit, dir ein gutes Netzteil von jemand anderem auszuleihen und deinen PC damit zu testen?
 
cbtestarossa schrieb:
naja einfach beobachten ob sich die CPU heruntertaktet oder immer auf 4ghz läuft

seltsam ist es trotzdem wenn du nichts verstellt hast
Die CPU taktet sich herunter.
Kann NVIDIA GeForce Expirience ausschlaggebend sein? Das ist ein Programm welches zur Verbesserung von Spielgrafik dienen soll.
Rickmer schrieb:
Von einem Notaus wegen Überhitzung sind wir hier aber noch weit weg. Das passiert erst wenn die Temperaturen in den dreistelligen Bereich kommen.
Deine Probleme werden wahrscheinlich woanders liegen.

Hast du die Möglichkeit, dir ein gutes Netzteil von jemand anderem auszuleihen und deinen PC damit zu testen?

Vermutlich nicht..
Also du meinst ich soll das Netzteil zu erst testen?
 
netzteil sollte halt auch hinten rausblasen aber ich glaub nicht dass es so verstopft ist

was mich etwas irritiert ist dass google meint die FX-8350 hat 4000mhz und du schreibst 4100mhz

hast du übertaktet oder bei der Spannung herumgebastelt?
 
Falls es wirklich der Kühler ist, dann war er schon immer falsch. Der ist maximal für 95Watt spezifiziert. Der kann eben bei den aktuellen Temperaturen die Abwärme nicht wegbringen, weil die Kühlfläche zu klein und die Metallkonstruktion zu langsam ist (Headpipes sind zwar vorhanden aber halt nur für 95Watt)
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
naja einfach beobachten ob sich die CPU heruntertaktet oder immer auf 4ghz läuft

seltsam ist es trotzdem wenn du nichts verstellt hast

Kommt drauf an auf was du rauswillst. Ein Kühler muss auch dauerhafte Volllast ertragen, falls du auf Energiesparmaßnahmen anspielst.
 
Also bewusst habe ich nichts verändert..
Habe nochmal nachgeschaut, laut Rechnung "AMD FX-8350, 8x 4000 MHz", laut Aida64 "AMD FX-8350, 4100 MHz (20.5 x 200)"
Wie kann ich das prüfen ob da tatsächlich etwas verändert ist?
 
Wie hoch sind den die Spannung der CPU? Kannst mit CPU-Z anzeigen lassen. Sowohl Volllast als auch Idle
 
`was hast eigentlich im IDLE für temeraturen?

ahja 4200 sagt geizhals, wird der turbo sein

Grafikkarte wird halt auch kräftig mitheizen
das kannst du mit GPU-Z auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Die Sache ist für mich relativ klar. Denn wenn das Gehäuse einen vorderen Lüfter hat, wird er in jedem Fall durch die Laufwerkeinschübe verdeckt, so die Luft in Höhe des CPU-Lüfters steht, jedenfalls im Verhältnis gesehen.

Erste Maßnahme wäre für mich jedenfalls die Laufwerkeinschübe zu entfernen bzw. den Laufwerkkäfig zu Entfernen, so daß von vorne Luft ungehindert in das Gehäuse kommt.

Was deine Fragen nach einem Kühler angeht, nimm den aus meinem Pofil, damit bist du alle Sorgen los. Und bei einem evtl. zukünftigen Sockelwechsel ist das Installationsmaterial kostenlos.

So long...
 
nen Towerkühler für ne FX-CPU zu empfehlen halte ich jetzt auch nicht für wirklich sinnvoll. Auch wenn diesmal gute SpaWa-Kühlungen vorhanden sind und es ein gutes Board ist. Hat jemand dazu Erfahrung?

Ich würd im Zweifel nen guten Topblow Kühler nehmen und gut is, zumindest von den Temps her. Aber solche Temperaturen hab ich selbst bei Boxed-CPUs noch nicht gehabt
 
rg88 schrieb:
Wie hoch sind den die Spannung der CPU? Kannst mit CPU-Z anzeigen lassen. Sowohl Volllast als auch Idle
Volllast: 1.248V
Idle: 0.864V
cbtestarossa schrieb:
`was hast eigentlich im IDLE für temeraturen?

ahja 4200 sagt geizhals, wird der turbo sein

Grafikkarte wird halt auch kräftig mitheizen
das kannst du mit GPU-Z auslesen
ca. 44°C

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Die Sache ist für mich relativ klar. Denn wenn das Gehäuse einen vorderen Lüfter hat, wird er in jedem Fall durch die Laufwerkeinschübe verdeckt, so die Luft in Höhe des CPU-Lüfters steht, jedenfalls im Verhältnis gesehen.

Erste Maßnahme wäre für mich jedenfalls die Laufwerkeinschübe zu entfernen bzw. den Laufwerkkäfig zu Entfernen, so daß von vorne Luft ungehindert in das Gehäuse kommt.

Was deine Fragen nach einem Kühler angeht, nimm den aus meinem Pofil, damit bist du alle Sorgen los. Und bei einem evtl. zukünftigen Sockelwechsel ist das Installationsmaterial kostenlos.

So long...

Deine Vermutung klingt ja echt nachvollziehbar, aber was ich mich frage: Warum hatte ich vorher nie Probleme?
 
naja muss man vergleichen was nur prime ist und was die Graka noch dazuheizt
immer blöd wenn man keinen Vergleich hat
spätestens morgen sind sicher ein paar AMDler da

44°C gemessen pro Kern oder was für n wert ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das auch möglich sein dass mein Mainboard irgend etwas hat?
Eben nach einem Neustart wurde plötzlich USB-Front und USB-Rückseite nicht mehr erkannt..
Könnte vielleicht auch ein blöder Zufall sein aber ich wollte es mal erwähnen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
 
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Wieso soll sich denn was geändert haben? Sag mir mal wie warm es bei dir im Raum bzw. Zimmer bei der derzeitigen Hitze draußen ist?

Der Punkt ist, es ist viel wärmer als die Ganze Zeit. Und wie lange hast du die CPU? Hast du die schon im letzten Sommer gehabt? Wenn nein, ist doch wohl klar, was Sache ist, oder?

@ cbtestarossa

Es muß sich nichts geändert haben. Derzeit ist es eben sehr viel wärmer als die ganze Zeit. Würde mich nicht wundern, wenn der TE die CPU letzten Jahr im Sommer noch nicht hatte. Und er eben erst jetzt, aufgrund der Aktuelle stark gestiegenen Temperaturen erst merkt, was Sache ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
muss aber einen Grund geben warum die Temps plötzlich höher sind
auch wenn der Lüfter nur für 95W ausgelegt ist
früher wars ja angeblich besser

Evtl. arbeitet eine Heatpipe nicht mehr richtig.
Der Kühler war schon früher grenzwertig für so eine CPU. Zwar sonst nicht schlecht für einen Athlon II X2 o.ä. (und weitestgehend baugleich mit einem ehemaligen Xilence-Modell), aber mit dem FX-8350 doch etwas überfordert. Da hat CSL (mal wieder...) am falschen Ende gespart!

@ TE
Hol Dir einen Kühler, der bis. min. 150W ausgelegt ist (z.B. sowas oder besser) und evtl. noch die CPU-Spannung so weit wie möglich absenken.
 
Ich hatte das gleiche Problem mal als ein "Fuß" von meinem Kühler nicht richtig im Mainboard saß und so der Kühler nicht mehr genug Druck auf die CPU gelegt hat.
Kannst das ja mal testen indem du deinen PC aufmachst und auf die Seite legst, so dass die geöffnete Seite nach oben zeigt, dann übst du mit der Hand leichten Druck (evtl an gegenüberliegenden Punkten des Lüftergehäuses drücken) auf den Kühler in Richtung CPU aus und schaust ob sich die Temperatur ändert.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Wieso soll sich denn was geändert haben? Sag mir mal wie warm es bei dir im Raum bzw. Zimmer bei der derzeitigen Hitze draußen ist?

Der Punkt ist, es ist viel wärmer als die Ganze Zeit. Und wie lange hast du die CPU? Hast du die schon im letzten Sommer gehabt? Wenn nein, ist doch wohl klar, was Sache ist, oder?

@ cbtestarossa

Es muß sich nichts geändert haben. Derzeit ist es eben sehr viel wärmer als die ganze Zeit. Würde mich nicht wundern, wenn der TE die CPU letzten Jahr im Sommer noch nicht hatte. Und er eben erst jetzt, aufgrund der Aktuelle stark gestiegenen Temperaturen erst merkt, was Sache ist.

So long...
War nur so ein Gedanke...
So ca. 28 Grad habe ich hier schon wenn es draußen entsprechend warm wird.
Die CPU habe ich schon im letzten Sommer gehabt.

Fizzlac schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mal als ein "Fuß" von meinem Kühler nicht richtig im Mainboard saß und so der Kühler nicht mehr genug Druck auf die CPU gelegt hat.
Kannst das ja mal testen indem du deinen PC aufmachst und auf die Seite legst, so dass die geöffnete Seite nach oben zeigt, dann übst du mit der Hand leichten Druck (evtl an gegenüberliegenden Punkten des Lüftergehäuses drücken) auf den Kühler in Richtung CPU aus und schaust ob sich die Temperatur ändert.

Probier ich mal aus!
 
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Wenn du ca. 28 Grad im Zimmer hast, ist schon einmal völlig Logisch, daß da die CPU höhere Temperaturen plötzlich entwickelt. Und wenn die Temperaturen letzten Sommer nicht so hoch waren, hast du jetzt die Ursache.

Ich habe den Kühler anhand deines Bildes gesehen und ich denke nicht, daß da was Falsch oder schief sitzt. Nimm die Laufwerkskäfige bzw. den Laufwerkskäfig mal raus. Evtl. kannst du einen 2.ten Vorderen Lüfter noch einsetzen. Das wird auch noch was Bringen.

So long....
 
Zurück
Oben