GTX 750 1GB wird nicht übertaktet

Pankreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
33
Hallo,
ich habe vor meine GTX 750 (1GB, ohne TI) zu übertakten und habe mir dafür auch den MSI Afterburner runtergeladen. Da kann ich Core Clock und Memory Clock verändern (Shader Clock und Core Voltage sind gesperrt, ist auch gut so, hab gehört damit macht man mehr kaputt als man glaubt). Das Problem ist, wenn ich Core Clock & Memory Clock übertakte, verändert sich gar nichts. Rechts gibts ja diesen Hardware Monitor, das bleibt gleich, wenn ich zb Witcher 3 anmache. Auch die FPS Werte verändern sich nicht. Habe mal ganz extrem beide Werte um 500mhz erhöht, falls ich vorher einfach zu wenig übertaktet habe (in ca. 10mhz Schritten)

Liegt es daran, dass meine GPU keinen "Hersteller" hat? Also Asus, Sapphire oder so. War ein Komplett PC :/ Oder habe ich einfach das falsche Programm?

Habs mal mit der Nvidia Systemsteuerung versucht, das Ding ist mir zu kompliziert^^ Ich kann da ein Profil erstellen, Kernuhr & Speicheruhr hab ich mal um 10MHz erhöht, auf "Speichern" gedrückt und das wars dann. Unter "Gespeicherte Profile" kann ich das dann auch auswählen.. aber naja es fühlt sich nicht so an als würde sich was verändern.
Was mir auffällt: Wenn ich Unten auf "Übernehmen" drücke, bekomme ich einen Error: "Die vorgenommen Änderungen waren ungültig und werden nicht angewendet." Wenn ich aber einfach auf "Speichern" drücke wird es bei den gespeicherten Profilen übernommen.



Zu meinem PC:

i3-4150 2x 3.5Ghz
4GB Ram
Noname Mainboard
300 oder 350Watt Netzteil, weiß ich nicht mehr so genau


Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! :)
 
An den fps- Werten wird sich je nach Spiel nicht merkbares ändern!

Möglicherweise wird die Karte von einem anderen Faktor limitiert (Powertarget z.B.) und geht dann mit dem Takt nicht hoch!

Was passiert, wenn du mit dem MSI AB den GPU- Takt mal um 100 MHz reduzierst? Wird das auch nicht übernommen?
 
Du wählst beim Afterburner einfach den gewünschten Betrag, z.B.+100MHz, gehst auf Apply und speicherst das Profil in einen der 5 Slots.
Dann im Reiter Profile wählst du das eben erstellte Profil aus und fertig.
Wenn du dann den Takt überwachen willst, im Reiter Überwachung b
 
Ja, dass man 500MHz auf einmal nicht übertakten sollte, ist mir schon klar.. Wollte halt wissen, ob sich überhaupt etwas tut. Das ist so halt einfacher^^ Was an dem Zitat lustig sein soll verstehe ich zwar nicht, aber gut, danke, dass du helfen wolltest :)


Ich werds mal mitm untertakten versuchen.
 
Pankreas schrieb:
Was an dem Zitat lustig sein soll verstehe ich zwar nicht
Weil es im Englischen "clock" heißt und die Übersetzung in dem Falle "Takt" wäre. Mit Uhren hat das nichts zu tun.

Und ja, ich habe schon verstanden dass du nur sehen wolltest ob sich überhaupt was tut. Sofern die Grafikkarte vom Programm erkannt worden wäre, würden aber kleinste Taktunterschiede schon funktionieren. (So wie du meintest, in 10MHz Schritten)
Aber wie ich schon sagte. Dadurch dass es ein Fertigrechner ist und dort meist eben sogenannte OEM Bauteile verbaut werden, wird das Programm die Grafikkarte einfach nicht erkennen.
 
Ja, so steht es nunmal in der Nvidia Systemsteuerung^^ Habs nur zitiert.

Das untertakten scheint zu funktionieren, habe jetzt anstatt 35-40 FPS nur noch 30-35. Core Clock und Memory Clock um jeweils 50Mhz untertaktet.
 
Ja, Prozessortakt war vorher bei ca. 1190 und jetzt bei 1127. Memory ist jetzt bei 2451, war bei 2536.

Ich seh grade, dass sich beim overclocken der Graph auch verändert.. also tut sich schon was.. mh.. ich hab eigentlich nichts anders gemacht als vorher, nur jetzt scheint es zu funktionieren. :confused_alt:
 
Zurück
Oben