Alle Welt hypt SSD - Wo bleibt der wahre Fortschritt?

C

Conker

Gast
Hallo,

zum Thema, es ist eigentlich mehr um etwas loszuwerden. Ich habe mich vor dem PC Kauf über SSD Festplatten informiert und war schon sehr überrascht über die Meinungen von Profitestern, die ich gleich mal zitieren kann:

"Laufwerke sind dabei deutlich schneller als jegliche herkömmliche Festplatte und verbessern, wenn als Systemlaufwerk eingesetzt, Reaktionsfreudigkeit und Performance des Systems so deutlich, dass sich kaum ein ernsthafter Anwender der Versuchung entziehen kann"

Toms Hardware

Versuchung entziehen? Alles klar!

"Vom Geheimtipp zum Muss: SSDs"

"nahezu alle kleineren, aber nervigen Wartezeiten verringern sich oder entfallen komplett"

PC Games Hardware

und bei einem anderem Test den ich leider nicht mehr finde

"Die größte Neuerung des letzten Jahrzehnts."

Also dachte ich mir komm, dann kaufe ich mir definitiv eine SSD Festplatte.

Meine Meinung nachdem ich mit meinem System arbeite. Ich kann es mir nicht erklären wie man eine SSD Festplatte so hypen kann. So schnell ist die nun auch wieder nicht. Ok Windows bootet schnell, Photoshop öffnet sich in 3 Sekunden, aber das wars auch.

Egal ob Entpacken, Installieren, Windows Update, ja auch Kopieren.

Wenn ich meine externe USB 3.0 anschließe und meine Sachen erledige braucht sie gefühlt 1/4 länger. Nur wenn ich Dinge mit meiner alten externen Festplatte erledige die nur über USB 2.0 verfügt, dann würde ich auch SSD Festplatten in den Himmel loben, denn da war der Unterschied extrem, gefühlte 10x länger warten.

Aber verglichen mit einer aktuellen HDD finde ich kann man den Hype etwas runterschrauben, sie sind gut, ja, aber es sollte mehr gehen.

M2 SSD Festplatten dürften interessant werden, vielleicht in einigen Jahren, wenn Transferraten von 40Gbit/s möglich sind dürfte das Arbeiten wirklich schnell werden, also gerade wenn es 5x schneller läuft. Aber so, Gute Nacht :), oder die Tester haben wirklich seeehr wenige Ansprüche in ihrem Leben.

Noch ein Upload von DiskMark dass meine SSD normal läuft :).
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_Bench.PNG
    CrystalDiskMark_Bench.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 339
Und dafür musstest du jetzt so einen sinnfreien Beitrag verfassen?

Und nein, ich bin nicht deiner Meinung, SSDs sind für mich eine echte Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine SSD?
Wie diverse Tests beweisen sind SSD bei den von dir genannten Szenarien wesentlich schneller als normale Festplatten. Gerade beim Entpacken... Was hast du denn erwartet?

Schau dir mal die M.2 SSDs von Samsung an. Die an einem PCIe x4 Anschluss sollte dir hoffentlich genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast - wie m.M.n. viele- den wahren/echten Vorteil von SSDs gegenüber HDDs nicht richtig verstanden.

Dieser liegt nämlich nicht an der ca. 3 fachen sequenziellen Lese-/Schreibrate.

Sehr viel entscheidener sind da sie erheblich geringeren Zugriffszeiten un die Datenraten bei kleinen Dateien.

Daher macht eine SSD als Datengrab für Videos auch keinen wirklichen Sinn (außer für Silent Fetischisten wie mich), da der Vorteil bei mehreren GB größen Dateien nicht sehr groß ist.
 
mugam schrieb:
Und dafür musstest du jetzt so einen sinnfreien Beitrag verfassen?

Es geht nur darum ob es Menschen gibt die auch die gleiche Meinung haben.

@Dukey

https://www.computerbase.de/2015-05/intel-ssd-750-series-test-gegen-samsung-sm951/

Die Intel SSD hier finde ich auch sehr interessant, aber für mich noch zu teuer. Ich bin auch glücklich mit der SSD dich ich jetzt habe ( Crucial M550 msata 128gb ), aber ich finde die Tester übermitteln ein falsches Bild, wenn man die obigen Zitate vergleicht.

Soll heißen, ich hatte mir eine SSD anders vorgestellt, das wird noch eine Zeit brauchen bis zur richtig schnellen Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja primär nicht um die sequentiellen Datenraten. Da limitiert meist he die Quelle/das Ziel. Es geht um die Zugriffszeiten und das parallele abarbeiten winziger Zugriffe. Z.b. das Navigieren durch große Ordnungsstrukturen geht deutlich angenehmer von der Hand, weil die 1/10 Sekunde auf 1/10000 reduziert wind in dem Windows das Verzeichnis durchsucht, weil kein Datenkopf mehr positioniert werden muss.
Auch das starten von Programmen geht flüssiger (Ja, eine Startzeit von 3 Sekunden statt 10 halte ich für deutlich angenehmer. ) Ich will einfach, dass wenn ich wo klicke sofort etwas passiert. Und selbst wenn das nur 1/2 Sekunde ist, die ich bei jedem klicke ne Verzögerung erlebe, bei 10.000 Klicks am Tag nervt mich das. Und mit einer SSD habe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conker: Nein.

@Nilson: 10ms Zugrisszeit sind 1/100 Sekunde ;)
 
Was ist denn dann deiner Meinung nach die größte Neuerung des letzten Jahrzehnts? Eine SSD macht alles reaktionsschneller, eine Stufe bessere Kantenglättung mit neuer Grafikkarten-Technologie ist um Längen unwichtiger!
 
Verstehe ich dich richtig das du über die SSD Meckerst weil deine externe Platte, welche mit der SSD nichts zu tuen hat noch nicht schneller geworden ist?
Oder mecherst du weil die externe USB 3.0 Platte bei zusätzlichen Zugriffen langsamer geworden ist, da die SSD sie schon genug auslastet? (Stichwort Leistungseinbruch durch parallele Zugriffe aufgrund der hohen Zugriffszeit der HDD)
 
Nilson schrieb:
Es geht ja primär nicht um die sequentiellen Datenraten. Da limitiert meist he die Quelle/das Ziel. Es geht um die Zugriffszeiten und das parallele abarbeiten winziger Zugriffe. Z.b. das Navigieren durch große Ordnungsstrukturen geht deutlich angenehmer von der Hand, weil die 1/10 Sekunde auf 1/10000 reduziert wind in dem Windows das Verzeichnis durchsucht, weil kein Datenkopf mehr positioniert werden muss.

Meine Rede :daumen::daumen:
 
Seitdem ich eine SSD habe, rege ich mich jedesmal auf, wenn ich an einem PC/Laptop arbeite der über keine SSD verfügt.
Würde ich mir einen neuen PC bauen, würde ich lieber bei der CPU, Grafikkarte oder sonst was Abstriche machen, bevor ich keine SSD hätte.

Also entweder bist du ein sehr geduldiger Mensch oder die SSD ist schneller als du Reagieren kannst und der Vorteil verpufft dadurch für dich.
 
vllt solltest dir mal die intel 750 ssd NVMe anschauen und nochmal deine aussagen vllt ueberdenken. ;)
 
Ich habe den SSD Hype auch schon immer kritisch gesehen. Meine ersten 2 SSDs habe ich auch jeweils wieder verkauft, weil mir der Unterschied zu meiner gut gepflegten HDD schlicht den Preis nicht wert war. Aber das hat sich ja mittlerweile relativiert und meine aktuelle SSD möchte ich keinesfalls wieder hergeben, kostete aber eben auch nicht zu viel. Gleichwohl würde ich die HD 3870 aus dem Regal hier auch nicht wieder gegen eine aktuelle 980 tauschen, obwohl Letztere auch kaum als Revolution angesehen werden kann.
Alles entwickelt sich und man muss sich beim einen wie beim anderen selbst entscheiden, ob der Fortschritt einem die Investition wert ist.
 
SSDs sind absolut kein neuer Hut. In meiner Ausbildung habe ich 2008 meine Klasse über die Vorzüge aufgeklärt.
1) Mehr Speed maximal
2) Mehr Speed im Schnitt
3) Bessere Zugriffszeiten: Ca 0.1 im Vergleich zu 4-18ms is schon heftiger Unterschied!
4) Weniger Stromverbrauch
5) kleiner ... 2.5" oder sogar noch kleinere steckkarten!
6) viel leichter
7) schock-Resistent
8) Kein grosses Problem mit Leistungsverlust durch Fragmentierung wie bei HDD
9) Mehrere parallele Kopiervorgänge lassen die Festplatte nicht so stark auf 90er Niveau zurück fallen
10) Im Gegensatz zu normalen Festplatten ist SATA3 der Flaschenhals. Sie können noch viel mehr!
Also bau dir eine über PCIe angeschlossen an und sag mir nochmal das ist nicht viel schneller!
sata4 needed, aber bitte dann nicht nur verdoppelt, sondern viel mehr! ^_^
11) Viel mehr Potential als HDD. Diese steht noch am Anfang, während Festplatten seit Beginn da sind und die Technik nur noch geringfügig Luft nach oben hat. Hier wächst die Verbesserung der Festplatte NICHT mit CPU & RAM mit -> ist daher DIE BREMSE im System - SSD hingegen schon.
12) Ich schätze im Jahrzehnt sind SSDs größer als HDDs. HDDs werden nur noch als günstige Storage Backup Lösung in Datacentern genutzt.

Vergleichen wir nochmal was so die meisten platten haben, wenn ich Geräte in den Händen haben.
-> Normale Laptop Platten haben im Schnitt lesen 100-200MB/s Burst Speed und 30-100MB/s average speed - abweichung je nach alter, modell, etc.
-> Normale Interne platten haben meist ca Lesen 200-300MB Burst und 90-120MB/s average speed
... und schreiben i.d.r. Regel SCHLECHTER!
... meine Samsung 850 hat dick über 500MB R+W. im schnitt. 3GB sind in 6 Sekunden geladen , während so nen laptop erstmal über ne Minute rumgurkt, obwohl nen i7 drin stecken würde. Oh und du willst noch was parallel machen, dass auf die Festplatte zugreift und sei es mit geringer datenrate ... dann stehen da direkt 5 Minuten Wartezeit ^^

Ich möchte mal, dass du Firefox ca 100 TABs mit verschiedenen Seiten öffnest und dann den Browser mit offenem Taskmanager schliesst. Zähl am besten mal die Sekunden, bis er alles gespeichert hat und aus dem Taskmanager verschwindet.
Mach das bitte einmal mit HDD und einmal auf SSD installiert.

Meist merkst du bei SSD nicht, dass es schnell ist ... du merkst es bei anderen Systemen, dass die LANGSAM SIND! ^^


SSDs ist eine der besten Verbesserung des letzten Jahrzehnt für den Endverbraucher und verdient die Anerkennung!
In allen Punkten (ausser Preis/Speicher) ist es der Festplatte überlegen. Laptops sind dadurch so viel enorm besser!
-> Weitere gute Sache finde ich die Stromsparmechanismen, die heutzutage PCs so sparsam macht im IDLE. 2008 hattte mein PC im IDLE noch gut 130-150W, jetzt hab ich mit meinem i7/970 etwa 55-65W. Oder auch bei Monitore und diese selbst - was da in den 10 Jahren passiert ist ... glaubt man kaum noch, was man damals hatte!
 
Nilson schrieb:
Es geht ja primär nicht um die sequentiellen Datenraten. Da limitiert meist he die Quelle/das Ziel. Es geht um die Zugriffszeiten und das parallele abarbeiten winziger Zugriffe. Z.b. das Navigieren durch große Ordnungsstrukturen geht deutlich angenehmer von der Hand, weil die 1/10 Sekunde auf 1/10000 reduziert wind in dem Windows das Verzeichnis durchsucht, weil kein Datenkopf mehr positioniert werden muss.
Auch das starten von Programmen geht flüssiger (Ja, eine Startzeit von 3 Sekunden statt 10 halte ich für deutlich angenehmer. ) Ich will einfach, dass wenn ich wo klicke sofort etwas passiert. Und selbst wenn das nur 1/2 Sekunde ist, die ich bei jedem klicke ne Verzögerung erlebe, bei 10.000 Klicks am Tag nervt mich das. Und mit einer SSD habe ich das nicht.

Da muss ich dir schon Recht geben, es ist angenehmer so zu arbeiten, gerade wenn ich es mit meinem Laptop vergleiche.

@Wadenbeisser

parallele Zugriffe, sind noch erträglich mit der externen HDD. Es geht auch schlimmer, z.B. bei älteren Festplatten.

Also wenn ich Dinge halb bis doppelt so schnell erledigen kann ist das gut, steht aber für mich nicht in der Relation, wie es heutzutage rüberkommt.

Just my 2 cents. Ich hoffe dass ich jetzt nicht gehatet werde, aber vielleicht kann ich dem ein oder anderem auch eine andere Sichtweise geben, im Vergleich zu anderen Tests.

Und ich nörgel nicht :D. Ich mag meine SSD.
 
Bagbag schrieb:
Seitdem ich eine SSD habe, rege ich mich jedesmal auf, wenn ich an einem PC/Laptop arbeite der über keine SSD verfügt.
Würde ich mir einen neuen PC bauen, würde ich lieber bei der CPU, Grafikkarte oder sonst was Abstriche machen, bevor ich keine SSD hätte.

Also entweder bist du ein sehr geduldiger Mensch oder die SSD ist schneller als du Reagieren kannst und der Vorteil verpufft dadurch für dich.

Sehe ich genauso. Nichts merkt man ansatzweise so stark wie eine SSD. Die Tester haben sicher nicht zu wenig Ansprüche und der Hype ist kein Hype sondern lediglich rationales Denken. Allein was den ganzen Tag als Warten auf die HDD draufgeht rechnet sich relativ schnell wieder. Da bekommt man einen regelrechten Anfall, wenn die Drecks HDD wieder ne halbe Minute an einer Sache rumrödelt, die mit einer SSD in Sekunden erledigt gewesen wäre.
 
Mein Rechner fährt in 6 Sekunden hoch, die Games laden viel viel kürzer, ich entpacke deutlich schneller dubiose Dateien aus dem Netz.

Ja, der Fortschritt ist da.

Derzeit muss ich sogar schmunzeln, wenn ich die Ladezeiten von The Witcher 3 bei Gronkh sehe. Der hat das Teil scheinbar auf 'ner normalen HDD drauf und das merkt man enorm.
 
Je noch so billige SSD übertrifft klassische HDD um Welten, wenn es um ZUGRIFFSZEITEN geht. Rohe Transferraten bei großen (zusammenhängenden) Dateien sind vollkommen egal. Da scheißt sich der Unterschied echt weg. Aber ob eine Anwendung eben locker um ein Zehnfaches schneller startet, das merkt man sehr wohl tagtäglich.

Also ja: Definitiv wichtigste Neuerung des letzten Jahrzehnts. Denn was hatten wir sonst? Mehr Kerne, mehr Takt... Bringt alles n feuchten Dreck, wenn die I/O nicht hinterher kommt. Festplatten sind schon seit 15 Jahren das Nadelöhr, gefolgt von RAM-Timings.
 
Wer Zeit ohne Ende hat kann es sich vllt leisten Windows ne Minute beim Booten zuzuschauen, oder jedem Programm dann 10-20 Sekunden, aber für mich ist das einfach verschwendete Lebenszeit und ne SSD war für mich genau deshalb die Investition der letzten Jahre!

Außerdem macht es praktisch keinen Sinn eine bestehende SSD gegen eine neuere zu tauschen, außer der Speicherplatz geht aus, und daher ist ne SSD mit eine der besten Investitionen in den eigenen PC.
 
Conker schrieb:
Hallo,

zum Thema, es ist eigentlich mehr um etwas loszuwerden. Ich habe mich vor dem PC Kauf über SSD Festplatten informiert und war schon sehr überrascht über die Meinungen von Profitestern, die ich gleich mal zitieren kann:

"Laufwerke sind dabei deutlich schneller als jegliche herkömmliche Festplatte und verbessern, wenn als Systemlaufwerk eingesetzt, Reaktionsfreudigkeit und Performance des Systems so deutlich, dass sich kaum ein ernsthafter Anwender der Versuchung entziehen kann"

Hast du die Festplattenentwicklung der vorherigen Jahre verfolgt?
Hast du gesehen wie wenig sich ja über viele Jahre in Sachen Zugriffszeit getan hat?
Wenn ein Motor entwickelt wird der beispielweise bei 200ps nur noch 3,5 anstatt 8 liter bezin benötigt, dann ist das eine sehr gute Entwicklung welche sicher gehypt werden würde. Du würdest den Wagen kaufen und dich wundern warum er überhaupt noch benzin benötigt. So kommt mir das ein bisschen vor.

Ich denke du hast dir davon einfach zu viel versprochen. Es ist und bleibt eine Festplatte welche jedoch in der Entwicklung einen enormen Fortschritt bedeutet.

Mehrfach habe ich Rechner und Laptops von mir und von Freunden auf SSD umgerüstet und jeder war begeistert wie viel Leistung subjektiv plötzlich vorhanden war. Mehrere Programme öffnen zeitgleich sehr schnell. Alles wirkt erheblich runder.
Kein ständiges rumrödeln der Festplatte bezüglich Auslagerungsdatei oder ähnlich.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben