Kaufberatung GTX 980Ti

@ZelenIlum

Super! Danke für deinen Beitrag! Ist schon mal sehr hilfreich und man kann sich ein besseres Bild machen zwecks Lautheit.

Mfg
Nox84
 
Also meine läuft unter Vollast bei 80°C und die Lüfter drehen dabei mit 60-65% was in etwa 2000U/min entspricht. Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 5 und hat eine eher magere Belüftung. (Lüfterdrehzahl hoch bringt aber auch nix hab ich festgestellt.) Bis ~45% Lüfterdrehzahl sind die Lüfter wenn überhaupt nur sehr leise wahrnehmbar. Die 60-65% unter Vollast sind mir aber schon fast zu laut. (Ohne Headset.)

edit: Mist, zu langsam gewesen. Um 11:34 die Notification von EVGA zur Hybrid bekommen und um 12:00 schon wieder alle weg. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Meine EVGA GTX 980ti Hybrid ist heute angekommen und wurde gerade verbaut. Testen tue ich in Ruhe. Lautstärke und Windows nicht Hörbar. Unter Last Maginal Lauter (Lüfter dreht bei 1100U/min 23% bei 49Grad) 15 Min Funmark.

Mfg
Nox84

DSC_0153.jpgDSC_0155.jpgDSC_0158.jpg
 
Wo hattest du deine bestellt und zu welchem Preis?
Ich werde nach dem Test der Inno3D entscheiden ob ich mehr als 100€ mehr dafür ausgeben will.
 
@TE

Hatte Glück, bei Conrad hatte die eine da mit Lieferzeit 2-3 Tage. Preis Naja Sehr hoch. 849€ incl. Versand.
Auf EVGA Homepage kostet diese 839€. Natürlich viel Teurer als ne Fury X. Bis jetzt aber ohne jegliche Abstürze oder Macken. :daumen:

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auf deren Seite sogar gesehen. Ne Stunde später stand die Lieferzeit dann auf 2 Wochen. ;-)
Vielleicht wird die Karte in den nächsten 2 Wochen ja noch etwas günstiger wenn sie denn überall verfügbar wird.
Hab bei der Inno3D irgendwie jetzt Bauchweh wegen der VRM Temps. Aber wenn sie 2 Jahre hält hab ich sie sowieso nicht mehr ...
Und die hat halt auch nur 715,- gekostet statt den 839,- für die Hybrid.
Die EVGA SC+ will ich nicht unbedingt behalten. Wenn schon so viel Geld dann auch unter Vollast fast unhörbar.
 
Hi Leute ,

Da meine 780 ti den Geist aufgegeben hat :( , habe ich nun einen Gutschrift 740 Euro .... da muss wohl auch einen 980 ti her ...

Die frage die sich mir da stellt?! hat die 980 ti Serie auch dieses Spulenfiepen problem? das hatte ich bei meiner 780 ti auch und von der 970 gtx haben das ja auch sehr viele leute berichtet.

Habe sie dann zurückgeschick und eine neue bekomme die hatte auch Spulenfiepen aber erst ab 200 Fps .

Hab ihr was gehört oder auch Spulenfiepen?



Nachtrag :Bei Pcgameshardware haben sie das geschreiben. Ist ja schonmal sehr gut.

Spulenfiepen weist unser 980-Ti-Testmuster nur im Lastbereich ab etwa 250 bis 300 Fps auf, tendenziell ist die Fieplautstärke aber etwas höher als bei der Titan X. Das ist nicht außergewöhnlich, mehr oder minder auffälliges Spulenfiepen lässt sich auf fast allen leistungsfähigen Grafikkarten provozieren - über Ursachen und Folgen haben wir bereits ausführlich im Heft (Ausgabe 01/2015) berichtet - und im Falle der GTX 980 Ti liegt dessen Niveau auf dem anderer Referenzkarten von AMD und Nvidia.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Slyce187 schrieb:
Da meine 780 ti den Geist aufgegeben hat :( , habe ich nun einen Gutschrift 740 Euro .... da muss wohl auch einen 980 ti her ...
also ich würde mich freuen^^
 
Bis jetzt ist die EVGA diesbezüglich nicht negativ aufgefallen.
 
Meine hat bis jetzt auch kein Spulenfiepen. Egal ob 30-40 FPS in DSR (4K) bei Wolfenstein New Order oder 90-110 FPS in Full HD bei Crysis 3.

Habe mal kurz mit den OC gespielt. Ohne mich weiter beschäftigt zuhaben macht die Hybrid 1492MHZ Boostet Core Clock. Meine Karte Boostet in Werkseinstellung aber schon mit 1387 MHZ. Mal schauen wie weit es noch geht. Unter Last wird die Karte nicht wärmer wie 52 Grad. 1 Stunde 27 min. Crysis 3.

Mfg
Nox84
 
Hört sich ja nit schlecht an :)

Vllt hole ich mir die Msi oder die ZOTAC Extreme Edition mal sehen.


Mfg
 
Sagt mal wie kann es sein dass meine EVGA mit Furmark nur auf 75 Grad kommt bei 1500U/min. und bei Lichdom Battlemage auf 81Grad bei sehr lauten 2000U/min? Furmark läuft auf Fullscreen (1920x1200) und mit Antialising. Mach ich was falsch?

Hoffe die Woche kommt der Rest des Grafikkartenroundups raus.
 
Kann man das umgehen indem man Furmark einfach umbenennt?

Da bei meinem Händler des Vertrauens die Palit Super Jetstream verfügbar ist kommt auch diese noch in die Testrunde. Die EVGA geht morgen dann wieder zurück an Alternate. Da ist der Kühler einfach etwas zu schwach auf der Brust.
 
Hi Leute!

Ohne einen neuen Thread zu öffnen frage ich einfach mal hier!

Habe soeben meine 970er verkauft und will mir die 980ti holen. Mehr als 750 möchte ich nicht ausgeben, kann mich aber tr. nicht entscheiden!

https://geizhals.at/gigabyte-geforc...8tg1-gaming-6gd-a1274970.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/inno3d-ichill-g...98t3-1sdn-n5hnx-a1275006.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/evga-geforce-gt...-06g-p4-4995-kr-a1275048.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-zt-90503-10p-a1274905.html?hloc=at&hloc=de

oder das EVGA Ref. + Accelero Xtreme IV

Im Prinzip haben die meisten ein Ref. PCB was die Option mit Referenz design + Accelero Xtreme IV attraktiver macht!? Habs zwar noch nie gemacht aber wenn ich dadurch die gleiche Leistung für weniger Geld bekomme dann mache ich es halt so. Was meint ihr?

Ich werde auf jeden Fall mal bis zur nächsten Woche abwarten und schauen was sich bei den Preisen noch tut bzw. ob noch was neues kommt! Aber so als vorab Info, wollte ich wissen was ihr davon haltet! Custom Design mit anderem PCB und Kühler oder Referenz Design mit Selfmade Kühllösung weils kaum einen Unterschied macht?

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...vidia-Preissenkung-von-High-End-GPUs-1163256/

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Also die Gigabyte ist in manchen Tests sehr laut und bei manchen Reviews recht leise. Also keine wirkliche Aussage dazu möglich.
  • Zur Inno3D kann ich morgen mehr sagen. Ist auch laut CB sehr leise und laut Luxx sehr laut. Ausserdem keine VRM Kühlung.
  • Die EVGA steckt aktuell im Rechner und geht morgen zurück. Sehr hübsch und kompakt, aber ab 1500U/min. ist sie mir für mein Silentsystem zu laut.
  • Auf Tests der Zotac warten schon sehr viele Leute. Die meißten aber auf die Extreme Edition.

Da ich selber nicht basteln will werde ich vermutlich dann bei der Palit Superjetstream bleiben wenn alles passt. Die war mit dem Kühler bei den 980ern die mit dem Besten Kühler, hat aber 2,5 Slots und nur 1x8Pin und 1x6Pin. Eventuell noch die MSI, die ist vermutlich aber wieder etwas lauter. Hat aber nur 2 Slot und 2x8Pin.
 
peda2411 schrieb:
  • Also die Gigabyte ist in manchen Tests sehr laut und bei manchen Reviews recht leise. Also keine wirkliche Aussage dazu möglich.
  • Zur Inno3D kann ich morgen mehr sagen. Ist auch laut CB sehr leise und laut Luxx sehr laut. Ausserdem keine VRM Kühlung.
  • Die EVGA steckt aktuell im Rechner und geht morgen zurück. Sehr hübsch und kompakt, aber ab 1500U/min. ist sie mir für mein Silentsystem zu laut.
  • Auf Tests der Zotac warten schon sehr viele Leute. Die meißten aber auf die Extreme Edition.

Da ich selber nicht basteln will werde ich vermutlich dann bei der Palit Superjetstream bleiben wenn alles passt. Die war mit dem Kühler bei den 980ern die mit dem Besten Kühler, hat aber 2,5 Slots und nur 1x8Pin und 1x6Pin. Eventuell noch die MSI, die ist vermutlich aber wieder etwas lauter. Hat aber nur 2 Slot und 2x8Pin.

Thx für die Antwort! Was die Zotac angeht, ich habe meine Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition (selber kühler lt. den Bildern) und war mehr als nur zufrieden. Guter kühler und leise war er auch deswegen hats die 980ti von Zotac auch in die engere Wahl geschafft!
Ergänzung ()

Hi Leute,

ich möchte unbedingt den Accelero Xtreme IV ausprobieren und weiß nicht welche 980 ti ich dafür nehmen soll. Ich weiß ich nicht bei welchem Hersteller man die Garantie verliert bei einem Kühlerwechsel. Da gibt es verschiedene Erfahrungen und Meinungen dazu. Wenn es darum geht einen Alternativ Kühler auf eine GPU zu montieren, ratet jeder zu EVGA. Da die aber im Moment nur 980 ti's mit Referenz PCB anbieten, tendiere ich eher zur Gigabyte G1. So hätte ich ein Custom PCB mit einem sehr guten Kühler.

Weiß jemand wie kulant Gigabyte da ist? Oder kann mir jemand zu einer GPU für ein Kühlertausch raten? Eine Referenzkarte kommt nicht in frage da die etwas schwerer zu verkaufen sind!?

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal mein Vergleich zwischen der EVGA SC+ (EVGA PCB) und der Inno3D HerculeZ X3 Air Boss Ultra (NVIDIA PCB).

Beide Karten haben nach dem OC einen stabilen BoostClock von 1430MHz und VRAM Clock von 3700MHz.
Getestet wurde mit Furmark, FireStrike, HeavenBenchmark und Games wie GTA5, Witcher3 und Lichdom Battlemage.

Die Lüfter der EVGA drehen bei Vollast und 82°C GPU Temperatur auf 2100 U/min (63%) und sind dabei deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zu hören. Ich habe das Geräusch schon als leistungsschwachen Fön empfunden. Aber weit weg von unerträglich. Mit Headset aus 1m Entfernung nicht wahrzunehmen.

Die Lüfter der Inno3D drehen bei Vollast und 80°C GPU Temperatur auf 1400 U/min (47%) und sind dabei bei geschlossenem Gehäuse aus ~1m Abstand fast garnicht wahrnehmbar. Kein Vergleich zur EVGA.
Bei besserer Belüftung bzw offenem Gehäuse drehen die Lüfter noch etwas langsamer und sind überhaupt nicht herauszuhören.

Bilder werde ich vielleicht hochladen wenn ich dazu komme.
 
@All

Hier meine Eindrücke mit der EVGA GTX 980ti Hybrid mit OC. Karte Boostet ohne OC mit 1387MHZ Core Clock.

Die Pumpe gibt im Idle sowie unter Last ein sehr Leises Gluckern (Pumpgeräusch) von sich das man ab einem Hörabstand über 30cm nicht mehr aus dem System herraus hören kann. Der Radiallüfter auf der Karte läuft immer mit 22% Drehzahl 1050U/min. Der Lüfter am Radiator ist sehr Laufruhig und man hört unter Volllast nur ein Leises Lüfterrauschen (bis zu 1700 U/min).

Dann habe ich mal etwas angefangen die GPU zu OC´n. Getestet habe ich mit Farcry 3 alles auf Ultra in 3840x2400 (immer noch 45-60FPS, V-sync an) sowie Crysis 3 in 2560x1600 alles auf Ultra. (jeweils mindestens 1h Gespielt)

Die Karte boostet bei mir mit 1516MHZ Core Clock und 1976MHZ Ramtakt. Noch ist das Ende nicht erreicht und ich werde weiter Testen was noch geht.
Die Lüfter drehen sich nicht schneller und somit bleibt die Lautstärke gleich. GPU ohne OC wird bis zu 52 Grad warm und mit OC 56 Grad.

Hier mal zwei Bilder mit den Werten.

GTX 980ti.jpgASCI.jpg

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben