Kaufberatung GTX 980Ti

ok danke
 
der asic wert ist immer 2 dinge

1. zufall, man kann welche erwischen mit 80% und welche mit 60%
2. ohne jegliche aussage bzgl oc und sonstigem
 
Moon_Knight schrieb:
Du lädst dir GPU-Z runter, startest es, klickst ganz oben links im Fensterrahmen auf die kleine Grafikkarte und gehst auf ASIC.


Muss ich doch nachher auch mal bei meiner Austausch MSI 980ti testen.
Erste war Tempstabil aber Spulenfiepen wie sau.
Zweite ist jetzt optimal stabil auf 73C° Lüfter sind nicht aufdringlich und kein Fiepen,
was mir persönlich wichtiger ist.
 
Venom54 schrieb:
2. ohne jegliche aussage bzgl oc und sonstigem

dann wäre das ja auch völlig unwichtig bei der 980Ti kingpin... was aber ja nicht der fall ist und somit die aussage nichtig
 
Zockmock schrieb:
Muss ich doch nachher auch mal bei meiner Austausch MSI 980ti testen.
Erste war Tempstabil aber Spulenfiepen wie sau.
Zweite ist jetzt optimal stabil auf 73C° Lüfter sind nicht aufdringlich und kein Fiepen,
was mir persönlich wichtiger ist.

Dann ists mir um so schleierhafter, was meine beiden MSI 980Ti geritten hat, sich um die 84° zu tummeln und zu drosseln. Genau da wo jetzt die Palit bei 72° auf 1354 Mhz schnurrt -.-
 
pupsi11 schrieb:
dann wäre das ja auch völlig unwichtig bei der 980Ti kingpin... was aber ja nicht der fall ist und somit die aussage nichtig

Ja so ist es, da hat er nicht ganz so unrecht der gute Venom54. Nur weil sie auf einen hohen ASIC Wert selektieren heißt das gar nix. Das hat mit Leckströmen zu tun. Eine Karte mit niedrigerem ASIC Wert kann zum Beipspiel unter Wasser oder noch besser wie zum Bleistift Stickstoff, ein wesentlich besseres OC Ergebnis, in Verbindung mit meist höhereren Spannungen, abliefern als eine Karte mit hohem ASIC Wert...

Das hat nicht viel zu sagen, nur das eine mit hohem ASIC Wert sich mit weniger Spannung begnügt. Wie weit sich der Chip bzw die GPU aber wirklich übertakten lässt steht jedoch wieder auf einem anderen Blatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kurze Frage...die Msi GTX 980 ti erreicht bei mir beim zocken ca 77° max bei 85% Auslastung ( in meinem alten Gehäuse...nen neues mit besserem Airflow kommt bald )...ist das noch in Ordnung?
 
Die Karten drosseln normalerweise ab 83°. Bei den Temperaturen draußen ist das eigentlich okay. Das neue Gehäuse wird ein größeres, schätze ich mal?
 
Die Karten drosseln normalerweise ab 83°. Bei den Temperaturen draußen ist das eigentlich okay. Das neue Gehäuse wird ein größeres, schätze ich mal?

ok, haue auch alles direkt raus mit Arc auf epic settings...ja, das fractial design r5
 
S0ulreaver schrieb:
ok, haue auch alles direkt raus mit Arc auf epic settings...ja, das fractial design r5

Meine geht da nie über 71 72 Grad bei allem Maxed out und FullHD.
Wie hoch boostet denn deine?
 
Wenn der Airflow stimmt, sollten eigentlich die 72/73C° nicht überschritten werden, wenn alles so stimmt was man darüber liest.
 
Meine MSI hat auch das Problem mit Temperaturen gehabt... die Wärmeleitpaste war vieleicht zu 50% auf dem Chip der Rest drum herum. Hatte mich gewundert warum die Karte so früh auf 90-100°C hochgeschossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Airflow stimmt, sollten eigentlich die 72/73C° nicht überschritten werden, wenn alles so stimmt was man darüber liest.

Wie gesagt, ich warte mal ab wie es mit dem neuen Gehäuse aussehen wird. Die 72-73° sind dann auch bestimmt drin.

Wie hoch boostet denn deine?
Wo kann ich das nachschauen? :rolleyes:... wollte gestern auch mit Afterburner bzw. diesem Zusatztool die Temps & FPS onscreen packen, aber irgendwie finde ich die exe. von ARC nicht

Meine MSI hat auch das Problem mit Temperaturen gehabt... die Wärmeleitpaste war vieleicht zu 50% auf dem Chip der Rest drum herum. Hatte mich gewundert warum die Karte so früh auf 90-100°C hochgeschossen ist.

Ist es empfehlenswert/notwendig, WLP auf die GPU aufzutragen? Ich habe keinen externen Kühler für die GPU
 
@S0ulreaver
das kannst du ja in dem Afterburner Screen sehen, wenn du mal raustabst...
 
@S0ulreaver
das kannst du ja in dem Afterburner Screen sehen, wenn du mal raustabst...

Ja, so habe ichs ja auch gemacht vorerst...Afterburner und GPU-Z ..nur hätte gerne mal die Daten direkt beim zocken abgelesen, ohne auf den Desktop zu tabben.
Eigentlich wollte ich mir auch 3DMark oder Furmark laden und ausprobieren, aber ich hab Schiss weil ich mein Glück kenne und die Graka dahin pufft :D :D :D
 
Hi Leute,

Stell die Lüfterkurve (Msi afterburner) ein und gut ist .
 
Igoo schrieb:
Meine MSI hat auch das Problem mit Temperaturen gehabt... die Wärmeleitpaste war vieleicht zu 50% auf dem Chip der Rest drum herum. Hatte mich gewundert warum die Karte so früh auf 90-100°C hochgeschossen ist.

S0ulreaver schrieb:
Wie gesagt, ich warte mal ab wie es mit dem neuen Gehäuse aussehen wird. Die 72-73° sind dann auch bestimmt drin.

...

Ist es empfehlenswert/notwendig, WLP auf die GPU aufzutragen? Ich habe keinen externen Kühler für die GPU

Ich hatte das gleiche Phänomen und hätte mirs wohl zugetraut, den Kühler abzubaun und WLP drauf zu packen. Allerdings bin ich nicht gewillt, für schlampige Fertigung 750€ auszugeben. Eine komplette Charge der 980Ti ist anscheinend genau in diesem Punkt fürn Poppes
 
Ich hatte das gleiche Phänomen und hätte mirs wohl zugetraut, den Kühler abzubaun und WLP drauf zu packen. Allerdings bin ich nicht gewillt, für schlampige Fertigung 750€ auszugeben. Eine komplette Charge der 980Ti ist anscheinend genau in diesem Punkt fürn Poppes

Und was hast du dann mit deiner Ti gemacht?
 
Igoo schrieb:
Wahrscheinlich das selbe wie ich, zurück an den Händler.

Jo, gingen beide zurück. Auf ne dritte beim Roulette hatte ich keinen Bock mehr, muss ja eh schon ständig die Versandkosten hin und zurück zahlen.
 
Zurück
Oben