Kaufberatung GTX 980Ti

@AnkH

Ich habe z.b schon eine Corsair H100 Verbaut. Dort sind die Schläuche lang genug um den Radiator am Deckel oder Frontseite des Gehäuse zu montieren. Falls Interesse besteht geb ich bescheid.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass die EVGA Hybrid unter Windows beide Lüfter abschaltet.
Und da mir unter Windows ein nahezu lautloses System sehr wichtig ist kommt sie wohl eher nicht in Frage.
Mal schauen was die Temperaturen bei der SC+ so machen. Umtauschen kann man ja noch immer ...

Soll anscheinend recht leise sein. https://www.youtube.com/watch?v=qtRqmzRMar8
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Im Test der GTX 980ti im Referenzdesgin gibt CB an das die Karte im Windowsbetrieb sehr Leise sein soll. Natürlich ist das nicht Lautlos, aber ich denke ich kann damit besser Leben als unter Last mit bis zu 58 DB bei der SC+ durch OC´n. Im Auslieferungszustand kommt diese unter Last an 44,7 DB ran was ja auch noch Okay ist.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35676-evga-geforce-gtx-980-ti-sc-acx-20-im-test.html?start=16

Natürlich ist das eine Super Karte. Mir Persönlich ist es wichtiger Generell eine Leise Karte zuhaben. (Idle und Last) Also ich geh Prinzipiell davon, wenn man eine EVGA GTX 980ti SC+ kauft auch diese zu OC´n was ja der Sinn dieser Karte bzw. ACX 2.0 Kühlers ist.

Aufjedenfall macht man mit keiner der beiden Karten etwas Falsch. Wollte dich nur darauf hinweisen das es für 50€ mehr eine aus meiner Sicht noch bessere Lösung gibt wenn es um Lautstärke unter Last und OC geht. In der Preisklasse ist der Aufpreis zu vernachlässigen.

Mfg
Nox84
 
Ich würde ja gerne beide miteinander vergleichen, aber beide zu bestellen und auch zwischenzeitlich zu bezahlen übersteigt etwas die vorhandenen Mittel. ^^ Außer Alternate liefert auf Rechnung was ich aber nicht glaube bei so einem Preis.
 
@TE

Ja das sehe ich auch so mit dem Finanziellen Punkt. Keine Ahnung ob Alternate auf Rechnung anbietet.

Mfg
Nox84
 
Aber mal ehrlich wie kann dieser einzelne Lüfter am Radiator die Temperatur und die Lautstärke kühler halten als 2 Lüfter an der Grafikkarte selbst bei der SC+?
Würde wenn dann den Radiator oben im Gehäuse montieren. Wäre das ok?
 
@TE

Ganz einfach! Der Radiallüfter auf der Karte ist für die Kühlung der Spannungswandler und vielleicht noch um einen leichten Luftstrom über die Karte zu verteilen für den RAM. Die Hauptarbeit mach die Kompaktwasserkühlung die den Chip kühl hält. Die verbaut Kühleinheit mit Radiator ist fast so Wirksam wie eine richtige Wakü. Deshalb kann man das nicht mit einen Lüftkühler gleich stellen!

Mfg
Nox84

@AnhK

Gute Erklärung! Besser könnte ich das auch nicht Erklären. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
peda2411 schrieb:
Aber mal ehrlich wie kann dieser einzelne Lüfter am Radiator die Temperatur und die Lautstärke kühler halten als 2 Lüfter an der Grafikkarte selbst bei der SC+?

Weil im Radiator nur das warme Wasser gekühlt werden muss, welches vom Graka-Chip kommt. Dank dem Wasser ist es möglich, mehr Wärme vom Chip in kürzerer Zeit abzuführen. Das heisst: der Lüfter am Radiator muss zwar nicht WENIGER Energie abarbeiten, aber dank dem kontinuerlichen Wasserstrom ist pro Zeiteinheit weniger Temperaturunterschied zu kühlen. Klingt etwas kompliziert, so wie ich es formuliere, trifft aber den Sinn der Sache.
 
ich würde die http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-980-ti-acx-2-0-06g-p4-4991-kr-a1275045.html kaufen und die letzten 100mhz selbst übertakten. Die bekommst du mit jeder karte stable hin hast aber noch geld gespart.

Wobei zurzeit sowieso nur die referenzdesigns lieferbar sind. die gtx 980ti acx 2.0 gibt es aktuell nur bei EVGA im Lager für die Stepup kunden. Wird noch ne weile dauern bis die in den handel kommt, die warteschlange ist über 700 lang.
 
Hab meine GTX980Ti SC+ heute per Post erhalten. Sofern die Hybrid innerhalb der nächsten 14 Tage bei mir eintrifft werde ich sie miteinander vergleichen. Sollte sich das nicht ausgehen ... wer weiß. Das überlass ich dann meinem "Zukunfts Ich". ^^
 
@Nicwguys

Wer eine GTX 980 ti oder Titan X kauft ist das P/L Verhältnis egal! In diesem Preissegment denkt keiner an Sparen. :evillol:

Natürlich reicht eine SC mit ACX 2.0 mehr als aus. Aber wenn es für paar € mehr ne bessere Lösung vom selben Hersteller gibt die unter Last Leiser und Kühler ist! --> Warum nicht?

Mfg
Nox84
 
So, Karte ist im Rechner und erste Benchmarks durchgelaufen.
Im ersten Anlauf hab ich die Karte mal stabil auf 1429MHz (GPU boost clock) und 3700MHz (RAM clock) laufen.
Temperatur bewegt sich dabei um die 82°C bei mir. Ohne OC ist die Temperatur etwas unter den 80°C.
Lüfter dreht dabei auf max.65%. (2100U/min)
Das Power Target (110%) wird bei den verwendeten Tests nicht voll ausgeschöpft. (Max. 105%)

Getestet vorerst mit Witcher3, 3D Mark und Unigine Heaven.
 
Hallo, ich klink mich mal kurz rein .....

bin auch kurz davor mir zwei GTX970 zu holen (kommen nicht über da Lieferengpass) wenn die 980Ti rechtzeig bei meinem Händler verfügbar sind dann wollte ich mir auch die Superclocked+ ACX 2.0+ holen .... ODER aber die Hybrid wobei ich da auch recht skeptrisch war bin was die Lautspärke der "im Ref. Design" gehalten Karte nun wirklich empfinden lässt.

Habe da zwei gute Links mal für die allgemeinheit:
EVGA GeForce GTX Titan X Hybrid => Wasser für die GPU, Luft für den Rest
GeForce GTX 980 Ti im Test => Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Hoffe der ein oder andere kann mir noch ein paar nützliche Tipps geben ob man wirklich die die Hybrid nehmen sollte anstelle der 2x Lüfter Version von EVGA zugreifen soll! EIN WICHTIGER Tipp für EUCH ==>> wenn man 25€ zahlt bekommt man 5 anstatt 3 Jahre Garantie/Gewähleistung von EVGA/Händler [Qelle: HIER Tabelle unten]

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 7-1080.1463645608.jpg
    7-1080.1463645608.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 460
  • 1-1080.1839403890.jpg
    1-1080.1839403890.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
Natürlich reicht eine SC mit ACX 2.0 mehr als aus. Aber wenn es für paar € mehr ne bessere Lösung vom selben Hersteller gibt die unter Last Leiser und Kühler ist! --> Warum nicht?

mit welcher vergleichst du jetzt ? die sc hat den gleichen kühler wie die non sc. Wenn wir jetzt über EVGA reden.

Ich meinte schon das sich die evga gtx 980ti acx 2.0 mehr lohnt als die gtx 980ti sc acx 2.0 .. ich hab nicht vom referenzdesign geredet.

@Bangolos: ich bekomme mit glück bis nächste woche freitag meine EVGA GTX 980ti ACX 2.0 über Stepup zugeschickt Die alte geht morgen raus an EVGA. Wenn du willst kann ich dann wenn ich sie habe ein paar Tests machen und dir genauere infos geben.

Aber eigentlich kannst du auch den Test auf CB nehmen, da sich die SC von der non sc nicht unterscheidet bis auf backplate und 100mhz mehr takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot ..... aber der Test von SC sagt schon recht viel aus mir eben kein eigener Test was Lautstärke angeht im vergleich zum Ref. Design und die 52°C unter last finde auch tief angesetzt. Also Realdata von IDE und Last würde interessant sein. Lautspärke wird ja immer abweichen es seid denn derjenige kann beide testen (jeder testet anders).

Also wenn dann würde ich die SC+ holen weil eben wegen der Platte ein wenig mehr Abwärme abgeleitet werden kann, was beim Takten gut ist.

Edit: Was mich ein wenig gewundert hat wie viel die Karten an Watt SAUGEN :freak: :D
im IDE sind es 77 Watt und unter Last sind es satte 380 Watt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niceguys

Ich habe von der GTX 980ti SC (egal ob + oder nicht) mit ACX 2.0 Kühler gesprochen. Wer sich eine Karte über 700€ Kauft dem sind 50€ mehr oder weniger egal. --> GTX 980ti SC ACX 2.0 789€ oder die Hybrid 839€ Da wollte ich damit sagen.

Mfg
Nox84
 
BangoLos schrieb:
Was mich ein wenig gewundert hat wie viel die Karten an Watt SAUGEN :freak: :D
im IDE sind es 77 Watt und unter Last sind es satte 380 Watt !!
Das ist der Verbrauch des Gesamtsystems.
 
NOX84 schrieb:
@Niceguys

Ich habe von der GTX 980ti SC (egal ob + oder nicht) mit ACX 2.0 Kühler gesprochen. Wer sich eine Karte über 700€ Kauft dem sind 50€ mehr oder weniger egal. --> GTX 980ti SC ACX 2.0 789€ oder die Hybrid 839€ Da wollte ich damit sagen.

Mfg
Nox84

achso, naja ich hab durch stepup nur die möglichkeit der non sc .. aber da ich da sowieso nen morpheus draufschnalle den hier hier habe, gibts weder probleme mit der temperatur noch mit dem takten.

Ich denke aber auch das wenn man 730€ ausgibt, auch nicht unbedingt auf 50€ mehr achtet.
 
So, diese Woche muss ich mich entscheiden ob ich meine SC+ behalte oder auf eine Hybrid wechsle.
Der Kühler der Inno3D ist zwar auch verlockend leise, aber die Karte ist so rießig und die Qualität ist auch nicht top. Die 2000 U/min des Lüfters meiner SC+ unter Vollast sind zwar erträglich, aber wenn es leiser wäre hätte ich auch nix dagegen. Einen Lüfter in die Gehäuseoberseite einzubauen hat auch nichts gebracht. Gerade einmal 1° Verbesserung. Da es nirgends ein Audiosample einer Hybrid (auch nicht 980 oder Titan) gibt und die Karte noch immer nicht lieferbar ist weiß ich jetzt echt nicht weiter. Außerdem gehen bei der ganzen Rückgeberei ja immer die Versandkosten doppelt verloren...
 
Ich hatte von EVGA sowohl die GTX 980 Ti Referenz, als auch die SC ACX 2.0+ gleichzeitig zuhause.
Daher mal an alle die sich fragen wie sich die Referenzkarte gegenüber der ACX 2.0+ schlägt, hier meine Erfahrung:

Anmerkung: Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet, hat allerdings mit dem übertakteten i7 5820K auch gut zu tun.

Beide Karten ohne eigene Einstellungen im Lüfterprofil sind von der Lautstärke in Ordnung, wobei die Referenz zwar nicht wirklich lauter ist,
aber etwas mehr auffällt. Die Referenz hat in Games und Furmark immer an die 83-84°C und taktet sich auf ~1142MHz.
Die ACX 2.0+ bleibt bei 74-76°C und erreicht einen Boosttakt von ~1354MHz.

Stell ich die Lüfterkurve nun per MSI-Afterburner um, sieht es wie folgt aus:

Die Referenz erreicht bei etwa 77% Lüfterdrehzahl in Furmark das beste Ergebnis aus Lautstärke und Temperatur, die sich bei 77°C einpendelt. Damit erreicht sie ohne Taktsteigerung 1232MHz, ist allerdings auch störend laut und selbst mit Kopfhörern noch hörbar, wenn auch in Spielen nicht wirklich wahrnehmbar. Erhöht man die Drehzahl noch mehr, nimmt der Geräuschpegel nur noch moderat zu und die Temperaturen senken sich nur noch minimal.

Die SC ACX 2.0+ ist eigentlich schon sehr gut eingestellt und auch mit höherer Lüfterdrehzahl ändert sich nichts an den Taktraten.
Allerdings wird das Geräusch der Lüfter ab 80% Drehzahl sehr störend und nerviger, wenn auch nicht ganz so laut wie das der Referenzkarte.
Die Temperaturen lassen sich allerdings sehen und bei 75% Drehzahl liegen sie bei 71°C und bei 100% unter Furmark sogar bei 65°C.

Bei einem kurzen OC-Test stellt sich die TDP nicht als begrenzender Faktor dar, denn zumindest ohne Spannungserhöhung
läuft der Chip selbst mit 1432Mhz (höher und beide Exemplare wurden instabil) maximal mit 95% TDP.

Ich hoffe, ich konnte hier einigen ein wenig bei ihren Fragen helfen. =)


EDIT: Wenn wer noch mehr Fragen hat, versuche ich gerne diese zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben