Browser - Beratung

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!

Nach einer Ewigkeit Firefox bin ich auf der Suche nach einem neuen Browser. Firefox kommt mir zu überladen und voll mit unnützem Zeug vor. Die Browser von MS (Spartan & IE) kommen auch nicht in Frage, weil ich auf Windows und Linux den gleichen Browser verwenden mag. Chrome ist auch nix, schon allein wegen dem Google im Namen. Opera hab ich getestet, gefällt mir aber vom Gesamteindruck nicht.

Mag sein, dass ich ziemlich zimperlich bin, aber wenn mir jemand einen einfachen, "leichten", schnellen Browser empfehlen kann (aber am Besten zumindest mit Addons wie einem Adblocker), der auf Linux (Ubuntu) läuft (Der Browser - nicht der Adblocker), dann wäre ich zufrieden.

Danke
 
Wenn du Chrome nicht magst, vielleicht Chromium? Ist der Quellcode von Chrome, seitens Google bereitgestellt. Gibts auch bequem über die Ubuntu-Paketverwaltung.
 
Wird schwierig dann, hätte dir spontan Opera empfohlen aber den hattest du ja schon getestet. Probiers mal mit Vivaldi, ist von den Operaleuten die mit der Entwicklung bzw die Richtung in die sich Opera entwickelt hat nicht mehr zufrieden waren
 
Probier mal Maxthon aus....
 
FF überladen? Sei dir bewusst, dass die anderen dasselbe nur »besser verstecken« oder, meiner Meinung nach, nur schlechter zugänglich halten.

Da IE, Opera, Chrome (& Derivate) ausfallen bleibt faktisch nur der Fuchs…

CN8
 
Danke, ich werd mir mal den Vivaldi anschauen.
 
Übersicht Webbrowser Ubuntu

Leider kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du Chrome von vornherein ausgeschlossen hast. Wäre insbesondere für ein 64bit-Ubuntu geradezu ideal. Aber gut, es ist Deine Entscheidung.
 
Ich kann Pale Moon empfehlen.
Das ist ein Firefox-Fork, der nicht alle Neuerungen von Firefox übernimmt und dadurch immer noch sehr schlank ist. Mit sicherheitsrelevanten Updates wird er aber versorgt.
Außerdem untersützt er 64-bit Systeme, auch wenn der Nutzen dafür umstritten ist.
Am Wichtigsten ist aber, dass alle Firefox-Plugins unterstützt werden.
 
Wenn es nicht der Chrome sein darf, dann schau dir wenigsten den neuen Opera einmal an, schnell und schlank. ;)
 
Ich hab mir jetzt ne tech-preview vom Vivaldi für Linux runtergeladen. Ist echt schnell, aber man kann nichts markieren und irgendwo hinziehen, weil dann stürzt's ab...
 
Hallo, würde trotzdem Opera empfehlen. Er lässt sich im Erscheinungsbild so wie Firefox oder Google mit Lesezeichen einstellen. Ist schnell, modern und sicher.
 
Mal Schauen
 
ja das Problem an Vivaldi ist halt die Tatsache, dass er noch in einem sehr frühen Stadium ist. Würd ich aber im Auge behalten. Opera läuft bei mir auch am geschmeidigsten (benutz ich ich auch schon seit 15 Jahren und Version 4 oder 5 oder was das damals war, die hat noch Geld gekostet). Sicherlich war der Umstieg auf Chromium ein Bruch, aber inzwischen ist wieder fast alles da was man früher so geliebt hat (ohne Mausgesten geht sowieso gar nichts ;)).
 
Hallo, danke für Beitrag. Sehe es genau so, auch wenn viele aus "prinzip" glauben Opera kritisieren zu müssen. Die drei Großen haben nichts besseres zu bieten - Firefox zu aufgebläht, der IE oft zu unsicher und Chrome oft nur englische Beschreibung der AddOns. Vivaldi noch unfertig und basiert auch auf Chromium - genau wie der echte Opera.
 
ich muss ja auch zumidnest den FF mal neu drauf machen, wegen abstürzen aber bin auch am überlegen Chrome drauf zu machen. vom Ruf her allein wollte ich den ja nie haben aber der soll ja schnell sein.

Opera hatte ich schon drauf genau wie IE . Sind beide nix für mich. Funktionieren bei mir auch nicht so wirklich.
Hatte auch mal so nischen Browser, aber muss nicht sein.

Was spricht heute überhaupt noch gegen Chrome??
 
flashmastär schrieb:
Was spricht heute überhaupt noch gegen Chrome??
Garnichts, der Chrome ist heute einer der besten und Sichersten Browser die es derzeit gibt, und der schnellste ist er allemal. ;)
 
Na ja richtig abstürzen tut er nicht er ist ja nur extrem langsam und oft friert er ein läuft dann aber irgendwann weiter steht sowas denn auch in den Report Dateien.. Wo finde ich diese denn?
 
Liegt ebenfalls wahrscheinlich an der Hardwarebeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben