Browser - Beratung

Elefanten-Eimer schrieb:
@ IRON67: Ja, komisch dass das Opera schon seit Jahren kann (ohne Add-Ons - ich hielt das mittlerweile für Browser-Standard)

Nein, das ist nicht komisch. Dass das dort geht, war eine Entscheidung der verantwortlichen Entwickler, die das offenbar für eine wahnsinnig gute und wichtige Idee hielten und zufällig deinen Bedürfnissen damit entgegenkamen. Die meisten Leute nutzen zumindest im privaten Bereich einen 16:9- oder 4:3-Bildschirm im Querformat und da sind linksseitig angeordnete Tabs eher nicht so prall.

Nun hast du ja doch ein Addon für den angeblich so toll konfigurier- und anpassbaren FF gefunden. Fazit: Streiche das angeblich.

Wie bekomme ich es hin, dass ich in einem neuen Tab die Kacheln mit Schnell-Bookmarks belegen kann?

Was auch immer du mit "Schnell-Bookmarks" nun genau meinst - was es für einen neuen Tab an Einstellungen tatsächlich GIBT, findest du hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/neuer-tab-seite-wichtige-seiten-anzeigen-ausblenden-anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Nein, das ist nicht komisch. Dass das dort geht, war eine Entscheidung der verantwortlichen Entwickler, die das offenbar für eine wahnsinnig gute und wichtige Idee hielten und zufällig deinen Bedürfnissen damit entgegenkamen.

Genau, so wie Mausgesten oder das Tabbed-Browsing überhaupt - die Opera-Entwickler hatten viele wahnsinnig gute Ideen, die später von vielen anderen Browsern übernommen wurden und dann Standard wurden, da sie den Bedürfnissen von sehr vielen Nutzern entgegenkamen.

Übrigens nutze ich einen 16:9-Monitor und da sind vertikale Tabs mit Vorschaubild sehr prall, da es eine optimale Raumaufteilung bedeutet. Kaum eine Webseite ist vom Layout her so breit, dass sie übersichtlich über die ganze Breite dargestellt wird (s. Screenshot 1).

Mit Schnell-Bookmarks meine ich persönlich angepasste Bookmarks in Kachelform, die angezeigt werden, wenn man einen neuen Tab öffnet, damit man dann bequem darauf surfen kann (s. Screenshot 2).



Edit: Danke für den Link, allerdings finde ich bei mir kein Stecknadel-Symbol und das mit dem Ziehen der Lesezeichen aus dem Menü klappt auch nicht. Wenn ich das mache, öffnet er das entsprechende Lesezeichen in dem neuen Tab, statt es auf die Schnellwahl zu positionieren...
 

Anhänge

  • vertical_tabs.png
    vertical_tabs.png
    327,8 KB · Aufrufe: 94
  • schnell_bookmarks.png
    schnell_bookmarks.png
    552,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben