Von sm951 booten?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Habe mir eine 500gb version der sm951 geholt und will diese jetzt als boot drive nutzen.
Leider ist diese im bios nicht zu finden. (Formatiert usw ist sie)
Könnt ihr mir helfen oder kennt ihr zufällig eine gute anleitung, da ich beim googlen bis jetzt nichts brauchbares fand


Mainboard: Rampage iv black edition (über pcle adapter)
 
Das wird nicht gehen.

Aber es macht auch nix: Boote via HDD und installiere eben dein Windows "C:\" auf die SSD. 1 Sekunde langsameres Booten, aber danach keinerlei Nachteile.
 
Wie meinst du dass?
Kenn mich da nicht so aus.

Vorriger system platte war eh eine 840pro 250gb, wollte aber was schnelleres und größeres.

Soll ich eine partition aus den beiden machen?
 
weil das Board nicht übern PCI-Express Slot booten kann
 
Hörte mal das das mit bios updates weggehen soll
 
neuste BIOS denn drauf? Das ist nun ja auch schon wieder relativ alt, wenn der Controller nicht im BIOS auftaucht gehts nicht

der Workaround von HominiLupus wäre die einzige Möglichkeit, aber birgt wie gesagt keine Nachteile außer das die zweite Platte nicht entfernt werden darf sonst kannste halt nicht mehr booten
 
Es ist nicht zu erwarten, dass für diese "veraltete" Hardware sowas nachgereicht wird ...
 
Kannst du mir einen link du diesem workaround schicken oder hier posten, danke?
 
Wie oft schreibe ich (und auch andere), dass die SM951 eine OEM SSD ist und kein Option ROM hat? Selbst im Preisvergleich steckt hinter der etwas unglücklichen Angabe bootfähig ein Link dem man auch mal folgen sollte.
 
ist in diesem Fall nicht der PCI-Express Adapter/Controller ausschlaggebend ob das Teil gebootet werden kann?
 
Wenn der Adapter ein Option-ROM bietet, denn ja. Aber das macht nur der, der aus der XP941 ein HP Z Drive Turbo macht, sonst ist es alleine eine Sache des BIOS/UEFI, welches die Kennung dieser Samsung M.2 PCIe OEM SSDs kennen und wissen muss, dass es womöglich von denen booten kann. Da muss der TE sích also an den Boardhersteller wenden und ggf. den Support um ein neues (Beta-) BIOS bitten. ASRock ist da immer sehr hilfsbrereit, keine Ahnung wie es in der Hinsicht bei ASUS aussieht.
 
Ah ok danke fürs Aufklären, gut zu wissen. Würd dem TE raten den Kram zurückzuschicken und sich ne "normale" SATA SSD zu kaufen, den Geschwindigkeitsunterschied merkt man im normalen Betrieb sowieso nicht und wenns nen spezieller Anwendungsfall wäre wäre wohl auch das Vorwissen da gewesen bezüglich der Bootmöglichkeiten
 
@hominilupus
Kannst du mir das bitte genauer erklären, danke :D

Ich erwartete mir eigentlich mit 4 mal so viel speed mindestens 3 mal so schnell booten. Ist das also nicht drinnen? :/
 
Nein, denn die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt, nicht aber so sehr von der Performance der SSD. Da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Ähnlich wie beim Booten wird es auch bei den meisten Anwendungen sein, da ist schon eine SATA SSD so schnell, die weitere Beschleunigungen der Dateizugriffe bringt da meist kaum einen nennenswerten Vorteil, wenn man nicht gerade sehr I/O lasitge Anwendungen hat.
 
Weis niemand eine lösung? Kann ich da einfach eine partition über beide machen sodass ich über die 840pro den bootvorgang starte aber sso viel wie möglich auf der sm951 usgelagert wird?
 
Was meinst Du mit einer Partition über beide? Wenn da etwas was zum Booten gebraucht wird auf der SM951 liegt, dann kann davon nicht gebootet werden, von daher dürfte es nicht klappen, egal wie Du versuchst das zu realisieren. Bzgl. Deiner Geschwindigkeitserwartungen solltest Du mal die Reviews ansehen und dort die praktischen Tests beachten, denn die 4 fache Speed gibt es bei synthetischen Benchmarks, aber bei realen Anwendungen muss die CPU die Daten verarbeiten bzw. den geladenen Code auch ausführen, da bleibt von der Steigerung der Transferraten am Ende wenig bis nichts übrig, je nach CPU und Anwendung. Außerdem Du hast Anwendungen wo praktisch nur Daten geschaufelt werden, wie Videoschnitt auf Rohmaterial.
 
Meinte meine boot ssd und meine m2 ssd zu einer ssd machen. Habe halt die m2 ssd schon gekauft. Und fange mit einer weiteren festplatte nichts an, wäre nur als vergröserung der boot ssd sinnvoll.

Fals es da einen weg gibt die sm951 als boot ssd zu nützen, dann würde ich um eine DETAILIERTE Anleitung bitten
 
Also entweder macht man sich vor dem Kauf darüber schlau ob die SSD denn nun auf dem eigenen Board bootfähig ist, nutzt sie eben nur als Spiele- bzw. Datenlaufwerk ohne davon zu booten oder man kauft sich dann eben das passende System um davon booten zu können. Es sind eben heute immer mehr die Features der Chipsätze und Boards die ein Motiv zum Systemupgrade liefern und nicht mehr so der Performancezuwachs der CPU wie es früher immer war. Ein Upgrade ist vielleicht wenig wirtschaftlich, aber wenn man 2 Titan X und WaKü kaufen kann, sollte es am Budget auch nicht scheitern:
KING2882000 schrieb:
2*Titan X mit modbios und wakü
...
Meine zwei titan x laufen jetzt
Oder man muss eben Kompromisse eingehen und doch die zweite Alternative wählen, wenn man nun schon die erste verpennt hat.
 
Cpu und board werden frühestens mit den 69**serie gekauft

Am Anfang dieses Postes erzählte jemand von einer lösung also muss es ja doch gehen wenn auch über umwege
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben