Asus P9X79 Sata Festplatten werden nur sporadisch erkannt

DaHans schrieb:
könnte die Ram noch einzelnd testen aber das ist mir im Moment zu aufwendig.
Im Bios selber hab ich das XMP Profile #1 ausgewählt. Die Rams laufen auf 1600.
Nein, einzeln testet man nur, wenn es beim Test allen Riegeln Fehler gibt. Es müssen natürlich die Einstellungen getestet werden, wie sie auch unter Windows verwendet werden, also nicht vor- oder hinterher etwas ändern und niemals OC-Tweaktools unter Windows verwenden!

Dann poste mal die Screenshot von CrystalDiskInfo um die ich auch gebeten hatte!

Schau auch mal mit Blue Screen View was für Bug-Check-Codes dort angezeigt weren, poste ggf. einen Screenshot wo man das sieht.
 
Ich teste immer die gleichen Einstellungen. Ich bin im UEFI nicht so erfahren und setzt da iwelche werte um.

Sorry hatte die Screenies vergessen:
Kingston:


Samsung 256 GB


Samsung 1 TB


BlueScreenview wird nicht richtig funktionieren, da ich ja beim Hochfahren nur den Fehler bekommen das Windows nicht mehr richtig funktioniert und ob ich es reparieren will.
Bluescreens wie "A Problem has been detected.." hab ich nie.
 
RAM auf Standard 1333MHz schon gehabt?

Wozu den RAM übertakten? Bandbreite ist bei Quadchannel doch ausreichend vorhanden.
 
AW: Asus P9X79 Bluescreen beim ersten Start.

Ich glaube das hatte ich. Als ich das neue ios aufgespielt hatte habe ich erstmal alles auf Standard gelassen.

Das Problem taucht ja nur auf wenn ich nach 24 Stunden den pc mal wieder anmach. Wenn ich ihn vllt innerhalb von 6 Stunden an mache hab ich das Problem nicht.
 
Das ist eine uralte Kingston V+, da kann man wenig bis nichts aus den S.M.A.R.T. Werten ablesen, nicht einmal ob es Probleme mit dem SATA Kabel gibt, aber das Fehlen eines Minidump ist schon mal ein Hinweis auf ein Problem des Systemlaufwerk, als dem wo "%SystemRoot%\Minidump liegt. Wichtig ist aber natürlich, dass ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist und das der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Wenn nicht, dann sollte der Wert auf 3 gesetzt bzw. als DWORD mit dem Wert 3 angelegt werden.

Die anderen sind soweit in Ordnung und zeigen auch keine Probleme mit dem SATA Kabel, allenfalls fallen mir bei der 830er die 323 POR Wiederherstellungen ins Auge, dass sind unerwartete Spannungsabfälle und für 987 Einschatungen ist das recht viel, fast jedes dritte mal. Außerdem hat die wenig Betriebsstunden, im Schnitt kaum mehr als eine Stunden pro Einschaltvorgang, kann das sein? Wenn nicht, dann ist vermutlich LPM aktiv, viele SSDs zählen dann nur die Zeit wenn die SATA Lane aktiv ist. Nur haben einige ältere SSDs mit LPM (Link Power Management) so ihre Probleme, deshalb solltest Du das mal deaktivieren, die paar 100mW machen beim Desktop den Kohl nicht fett. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Achte auch noch darauf ob es im BIOS ebenfalls so eine Einstellung gibt, die dann ggf. auch zu deaktivieren wäre.
 
In die Registry komm ich immernoch mit ausführen "regedit" oder?
Hab da schon lang nicht mehr drin rumgefummelt. ;)

Die wenigen Betriebsstunden und viele Anschaltvorgänge kommen daher, dass es sich nur um mein Zock-PC handelt. Der läuft wirklich nur wenn ich zocke. Zur Zeit komm ich nicht mehr als 1-2 Stunden pro Tag dazu.
 
Zurück
Oben