GTX 960 Undervolten per Software

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo, ich möchte meine GTX 960 undervolten per Software. Nur finde ich kein einziges Tool mit den ich die Volt senken kann daher möchte ich hier mal nach Fragen!


MfG.
 
Nur mal so ne dumme Frage, aber kann man NV-Karten überhaupt undervolten. Hatte oft gelesen, dass das nur bei AMD Karten funktionieren soll, dabei NV die unterste Grenze "locked" sei.
 
Ich habe die beiden Tools probiert bei beiden kann ich nix runterstellen!
 
nvidia inspector? Keine Ahnung ob man die settings automatisch laden kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein im Inspector kann ich auch nix nach unten einstellen!
 
Evtl. klappt es mit dem OC Guru II von Gigabyte?

Bei tomshardware wurde damit das Power Target einer GTX 960 gesenkt, um die Karte effizienter zu machen. Auf den Screenshots erkennt man auch Einstellungen für Core Voltage etc. Inwieweit das auch mit 960ern von anderen Herstellern funktioniert, müsstest du selbst testen.

Hier der Link zum Artikel: http://www.tomshardware.de/gtx-960-htpc-cube-mini-itx-leistungsaufnahme,testberichte-241753-3.html

Edit
ThunderMaster OC Utility von Palit. Damit klappts dann auf jeden Fall, falls ein manuelles Absenken möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit keinen der Tools außer ich senke die Target Power :-(
 
Also mit Bios Editor gehts, einfach das Boostlimit im Bios unterhalb des Anliegenden Taketes einstellen, schon sollte sie 0,006v weniger haben.

usw...
 
Hast du auch den MSI Afterburner probiert? In den Optionen den Vcore freischalten und dann sollte es klappen.
 
Ja hatte ich mit MSI getestet geht nix. ist bestimmt gelockt!
 
Slopestyle-1 schrieb:
Ja hatte ich mit MSI getestet geht nix. ist bestimmt gelockt!

Bist du dir auch sicher, dass du in den Optionen bei den richtigen Einstellungen ein Haken gesetzt hast? Wenn ja, probiere doch noch das Asus GPU Tweak. Sollte das auch nicht gehen, schau hier noch einmal im Forum. Da gibts bestimmt Leute, die das mit deiner Graka geschafft haben.

PS: Vielleicht hilft dir auch der Thread hier weiter. https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/
 
nurmalkurz schrieb:
Du kannst aber das Powertarget absenken; das beeinflusst direkt auch die Spannung.

Falls dem so sein sollte, einfach um 25% reduzieren und du hast einen ordentlichen Effekt. Hat die Temps in meinem HTPC-Gehäuse um fast 10° verringert und das bei dann praktisch lautlosen Lüftern.
 
Warum willst du überhaupt Undervolten? Das führt nur zu wenig Ersparnis aber oft auf Kosten von Problemen/Abstürzen bei Last Wechsel etc.

Wenn du wirklich Strom sparen willst, dann ist der Weg über Power Limit der einzig vernünftigere Weg mit den besten Erfolgsergebnis.
 
Zurück
Oben