FrameDrops AMD FX 8320, Gigabyte 970A-UD3

Achnee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
111
Servus zusammen,

mein Sorgenkind (mein PC) macht weiterhin Probleme und ich wollte mal fragen, ob mir vllt. jemand weiterhelefen kann.

Erstaml das System:
Gigabyte 970A-UD3 rev 3.0 (BIOS FDe (aktuellste))
AMD FX 8320 (noch nie OC)
Asus Matrix R9 290X OC-Variante (1 Woche alt)
8GB Crosair Venegance CL9 XMP 1600 (2*4GB, 2 Monate alt)
120 GB SSD Kingston (Firmware aktuell, Systemplatte)
Thermaltake Berlin 630W (700W max.)
+
2 HDDs, 1 DVD Brenner
3* 120mm Lüfter, 1*140mm Lüfter


So nun zu meinem Problem,
ich habe massive Framedrops und extrem viele Microlags/ruckler.
Zum testen habe ich die HDDs nicht am Rechner gehabt, und neben dem System das Spiel World of Tanks auf der SSD installiert.

Empfohlene Grafikeinstellungen "Mittel", eigentlich lächerlich für meine Graka, also bin ich wie folgt vorgegangen:
Auflösung 1600*900, Fenstermodus
Maximum Details: 60 FPS bei Countdown, bei Spielstart fielen diese dann auf ~30.
Mittlere Details : 60-80 FPS, bei Start fielen sie auf ~30-35.
Niedriger als Niedrig :D: 80FPS, --> ~30-40.
--> sehr viele und teils extreme Microlags bei jeder Einstellung.

Core Clock GPU: 700-950 einzelnd mal 1000, aber nie hoch bis auf den Standardtakt von 1050MHZ, Temperatur nie über 60C°

CPU: 3550 MHZ, Auslastung bei 10-17% beim spielen, Temp. max. 51C°

Diese Probleme hatte ich mit meiner alten MSI 7850HD ebenfalls.


Was hab ich denn alles gemacht:
Als die Graka kam habe ich Windows komplett neu installiert.
1. Windows 7 Home Prem 64 Bit --> Upgrade auf Win 7 Prof 64 Bit
2. SP 1 installiert und anschließend einzelnd die Hotfix Windows6.1-KB2645594-x64 und Windows6.1-KB2646060-v3-x64 installiert.
3. Alle aktuellen Treiber nacheinander installiert.
4. Danach alle, für mich, wichtigen Programme: Avast, CCleaner, Flashplayer, WoT, Teamspeak

Habe natürlich selbst etwas gegooglet und bin auf einzelne Threads gestoßen, in welchen gesagt wurde, dass man mal APM im BIOS austellen soll --> Getan, hat etwas geholfen
Cool n' quiet ist noch an (werde ich nachher mal aus machen).

Energiesparoption in Windows steht auf Höchstleistung.

- Memtest ergab keinerlei Ram-Fehler (jeder Riegel wurde 12h getestet)
- Ultimate Boot CD --> CPU Burn V.1.00
--> Liefen 8 Threads, hier fiel mir auf, dass diese irgendwann nicht mehr gleich auf waren von der Anzahl (z.b. 2.225.000 und einer bei 2.215.000) --> Problem?

Bei Benchmarks zeigten CPU und Graka eigentlich normale Leistungen vom Ergebnis her.

Zudem hatte ich letztens etwas ungewöhnliches:
Kam nach Hause und hab den PC angemacht und mich aufs Sofa geschwungen und nen Film geschaut.
Nach 20 Min ging der Rechner einfach aus (Automatische Win. Updates aus, es steht nichts im Ereignisprotokoll, Energiesparoption Stand-By "NIE").
5 Min später ging er von alleine wieder an.
Weitere 10 Min später wieder aus und bleib auch aus.

Wollte den Rechner wieder anmachen, ging nicht, musste erst das Netzteil ausmachen und nach 10Sek wieder einschalten, bis er wieder an ging.

NT defekt? (BTW Heiß wird es nicht und der Lüfter dreht sich :D)


So viel Text, sehr unübersichtlich und durcheinander. Vllt. schreibe ich es nochmal schöner auf, aber grad muss ich Asus noch nerven, damit ich die 45€ Cashback bekomme :D

Über jeden Tipp bin ich dankbar!





Kommt mir alles etwas spanisch vor.
 
Wie so oft, könnte es an überhitzten Spannungswandlern liegen. (auch wenn du kein Billigboard hast)
Was hast du denn für einen CPU-Kühler?
 
Deaktiver mal den AMD Turbo Boost im Bios. Die FPS Drops in WOT können auch an einem starken CPU Limit hängen, das Spiel war zuletzt wenn ich mich recht erinner schrecklich optimiert.

Sitzt der CPU Kühler richtig? Mach mal ein paar Bilder vom Innenleben deines Rechners.

aim.star schrieb:
Liegt mMn eher daran das WoT nur 1.5 Kerne verwenden kann. Evtl wird es durch CPU-OC etwas besser.

Da würde ich eher ein FPS Limit bei 45 FPS setzen, mit CPU OC bekommst du kaum was raus, bzw die FPS Drops werden bleiben.
 
Liegt mMn eher daran das WoT nur 1.5 Kerne verwenden kann. Evtl wird es durch CPU-OC etwas besser.

Das Mainboard ist vernuenftig und die CPU Temps sind auch im dunkelgruenen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur wot spielst könntest du beispielsweise auch mal 1 Modul im Bios deaktivieren. Dadurch sparst du etwas Strom und die Temp sollte dadurch niedriger ausfallen, da wot eh nicht multicore optimiert ist.

Ich spiele es beispielsweise auch mit einem FX 8320, jedoch auf 4,2 GHz übertaktet und habe nicht einen einzigen lagg. Ab ca. 30 fps empfinde ich es als flüßig.
Hast du unter Windows eventuell ein Stromsparprofil aktiviert? Bzw. kannst du den CPUtakt während dem spielen mal mitloggen ob er eventuell einbricht?
 
Man hat also einen 8 Kerner um 6 Kerne zu deaktivieren? Wird nichts bringen, wenn die CPU gescheit gekühlt wird, außer das der auf dem Desktop arsch langsam wird.

Würde die FPS lieber auf 45 festsetzen, dadurch fallen die Drops auf ca. 30 FPS nicht mehr so krass auf oder halt auf einen Intel Pentium/I3 umsteigen.
 
Pc habe ich, als die neue Graka kam, komplett auseinandergebaut, gereinigt und auf optische Schäden überprüft. Nichts.
Zudem neue Wärmeleitpaste drauf gemacht (--> Temp. um ca. 5 Grad runter gegangen im Idle).

Weiterhin viel mir auf, dass im BIOS die ausgelesene Temp. hin und her springt.
Aktualisiert im Sek.-Takt und springt gemütlich von 30 auf 35 auf 38 und wieder zurück. WTF, AMDs schlechte Sensoren.
Atm. ist der Standardtkühler drauf, der hielt den Prozessor eigentlich immer relativ kühl, AMDs können ja einiges an Hitze ab und z.b. die 60Grad Marke wird fast nie erreicht. Aber ein Alpenfön Brocken 2 ist bestellt und dürfte Morgen/Übermorgen ankommen.

APM ist im Bios ausgestellt, hierdurch funktioniert der Turbo-Mode schonmal nicht.
Energiesparoption im BIOS steht auf Höchstleistung, also nix da mit Stromsparen.

Die Ruckler habe ich auch bei Spielen wie Robocraft und DayZ Standalone.


Im Zuge der Graka Anschaffung war ich schon am Überlegen ob ich auf Intel und DDR4 umstelle, aber eigentlich möchte ich da noch etwas warten. Das System sollte es eigentlich hergeben noch bis Ende des Jahres einigermaßen gescheit spielen zu können.

Gerne kann man auch pers. mit mir tratschen aufm TS, wenn wer will --> PN


BTW: Mir fällt noch ein, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass es aus dem PC etwas merkwürdig riecht, kann mich aber auch täuschen und das kommt von draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Man hat also einen 8 Kerner um 6 Kerne zu deaktivieren? Wird nichts bringen, wenn die CPU gescheit gekühlt wird, außer das der auf dem Desktop arsch langsam wird.

Wo steht denn etwas von 6 deaktivieren?
4 Module - 1 Modul ergibt bei mir 3 Restmodule sprich 6 Kerne. Daher wird durch die Maßnahme nichts arsch langsam und da der Te aktuell noch den Boxed Kühler nutzt hätte er dadurch niedrigere Temps...
Falls es an der Temp liegt, wäre das schonmal eine gute Maßnahme


O-Saft-Killer schrieb:
Würde die FPS lieber auf 45 festsetzen, dadurch fallen die Drops auf ca. 30 FPS nicht mehr so krass auf oder halt auf einen Intel Pentium/I3 umsteigen.

Reinste Geldverschwendung von einem FX auf einen i3 umzusteigen :freak:
Wie oben bereits erwähnt, läuft wot auf einem FX auch problemlos, hier stimmt etwas anderes nicht.

@TE
Sind eig alle Stromkabel richtig angeschlossen?
 
Ich denke auch, wie schon mal erwähnt wurde, dass es an den Spannungswandlern liegen könnte ..

Hierbei sei gesagt, die CPU Temp hat mit denen wenig zu tun .. wie sieht denn deine Gehäusekühlung aus .. könnte gut sein, dass deine Spawas keinen/kaum Luftzirkulation abbekommen und demnach zu heiß werden.

WoT muss mit nem 8320 ja locker laufen .. mMn ist das Problem nicht am Prozessor zu suchen.
AMD empfiehlt Top-Blow-Kühler , die auch die Spawas mitkühlen .. wäre einen Versuch wert ..

Probier doch mal dein Gehäuse offen zu lassen und montiere provisorisch einen Kühler so, dass er Luft auf die Spawas bläst. Wenn das keinerlei Veränderung bringt, dann sind wohl doch nicht die schuld.

LG LilaMicra
 
LilaMicra schrieb:
AMD empfiehlt Top-Blow-Kühler , die auch die Spawas mitkühlen ..

War das nicht ASRock, die das empfehlen, weil einige Boards nur 4+1 Phasen haben? Und das vom TE hat 8+2 Phasen und da müsste eigentlich kein Top Blow Kühler genutzt werden.
 
Wie sieht Deine iNet-Verbindung aus?
WoT ist ja ein OnlineGame und kann natürlich auch davon beeinträchtigt werden.

Cunhell

Edit: Das der Rechner einfach ausgeht, hängt nicht am iNet ;-)
 
Hab jetzt mal die Ratschläge von oben befolgt und im Bios mal den Turbomode deaktiviert, neben APM.
Kerne habe ich noch nicht deaktiviert.

Ein CPU-Kern, lief eben beim Test auf vollem Anschlag, Grafik auf das absolute Minimum gestellt, hat nichts verändert.
Wundert mich das der FX 8320 bei WoT so kämpfen muss o.O

Gehäuse Temp liegt 3 Grad über meiner Zimmertemp. (aktuell 31 Grad bei 27,6 Grad Zimmertemp.)

Vllt. Lüfter per Bios mal schneller laufen lassen? Trage eh ein Headset, Lautstärke interessiert mich nicht.

Ebenfalls lustig im Bios ist der PowerFan, der mir angezeigt wird mit 1100RPM und kurz darauf auf einmal für ne Sekunde 650.000RPM anzeigt!?!?


Inet 150k Down, 10k Up, Ping TS 9ms, Serverping WoT 12.
 
Da du den AMD Boxed Kühler benutzt und ein anständiges Board hast, werden es wohl nicht überhitzte Spannungswandler sein.
Aber ein Alpenfön Brocken 2 ist bestellt und dürfte Morgen/Übermorgen ankommen.
Der Brocken 2 würde sowieso nur die Symptome verschlimmern, da Tower-Kühler.
 
So sehe ich das auch, weshalb man keine Module abschalten muss, was viel eher Verschwendung wäre, als einen neuen CPU zu kaufen. 30 FPS empfinde ich übrigens alles andere als flüssig, ist schön das dir 30 reichen, echt, aber nicht allen reichen 30 fps.;)

cunhell schrieb:
Wie sieht Deine iNet-Verbindung aus?
WoT ist ja ein OnlineGame und kann natürlich auch davon beeinträchtigt werden.

Cunhell

Edit: Das der Rechner einfach ausgeht, hängt nicht am iNet ;-)

FPS Drops kommen auch nicht durch schlechtes Internet zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißer wurds nicht.

Unbenannt111.png
 
FPS Drops auf 30 = Vsync falsch eingestellt!

Mach testweise mal Vsync im Spiel und im Grafiktreiber aus und schau mal, ob die FPS drops weg sind.
 
Ist schon aus :/
Ergänzung ()

Hab grade nen Test gemacht, nebenbei läuft Prime 95 und ich hab halt mal auf mittleren Einstellungen gezockt.
Läuft genauso "(un)flüssig", wie wenn Prime95 nicht an ist. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
LilaMicra schrieb:
Ich denke auch, wie schon mal erwähnt wurde, dass es an den Spannungswandlern liegen könnte ..

Hierbei sei gesagt, die CPU Temp hat mit denen wenig zu tun .. wie sieht denn deine Gehäusekühlung aus .. könnte gut sein, dass deine Spawas keinen/kaum Luftzirkulation abbekommen und demnach zu heiß werden.

Indirekt schon, da man durch den geringeren Verbrauch von nur 3 Modulen im Vergleich zu 4 die Temp der Spawas beeinflussen kann. Und das könnte man ohne großen Aufwand ja nachstellen, daher auch mein Einwand, mal ein Modul zu deaktivieren ;-)


O-Saft-Killer schrieb:
So sehe ich das auch, weshalb man keine Module abschalten muss, was viel eher Verschwendung wäre, als einen neuen CPU zu kaufen. 30 FPS empfinde ich übrigens alles andere als flüssig, ist schön das dir 30 reichen, echt, aber nicht allen reichen 30 fps.;)

Was du so siehst oder nicht ist relativ egal, so könnte man das Problem auf die Spawas eingrenzen und das recht simple. Aber du rätst ihm ja lieber Geld aus dem Fenster zu werfen, eine ganz tolle Hilfe :freak:
Im übrigen kannst du dir deine dummen Kommentare auch sparen. Ich hab nicht gesagt, dass mir 30 fps ausreichen, sondern dass dort bei wot ca. die Grenze ist, wann es sichtbar zu laggen beginnt. (Das sich das bei jedem Spiel anderst verhält, solltest du ja eig wissen.)

@Te
Hast du eig auch ein anderes Netzteil, welches du testen könntest? Die Sache mit den komischen Gerüchen finde ich etwas beunruhigend :(
 
Irgendwo habe ich noch nen 400W NT aber die Krücke wird sofort bei etwas Last durchbrennen :p

Ich versteh gleich garnichts mehr, hab im AMD CCC etwas rumgespielt , Spiel gestartet auf Max. und Kantenglättung noch aktiviert, 40FPS+ konstant , etwas gelagge, das waren aber eher die WoT Server o.O

Aber auf minimal geht die FPS Zahl nur etwas hoch (so auf 50).

Habe den Tessellations Modus von AMD optimiert auf "Anwendungseinstellungen verwenden" gestellt (kp was das überhaupt ist)
Qualität Texturfilterung von Standard auf Leistung
Die Graka 5% höher geschraubt.
 
Bärenmarke schrieb:
Was du so siehst oder nicht ist relativ egal, so könnte man das Problem auf die Spawas eingrenzen und das recht simple.

Ist längst eingegrenzt.

Das einzig sinnvolle was man noch probieren könnte wäre wie du vorschlägst ein anderes Netzteil, allgemein werden FPS Drops auf unter 60 FPS aber in fast allen Spielen als stark störend empfunden. Daher kannst du dir deine Freche Antwort ebenfalls sparen.;)
 
Zurück
Oben