FrameDrops AMD FX 8320, Gigabyte 970A-UD3

Kam nach Hause und hab den PC angemacht und mich aufs Sofa geschwungen und nen Film geschaut.
Nach 20 Min ging der Rechner einfach aus (Automatische Win. Updates aus, es steht nichts im Ereignisprotokoll, Energiesparoption Stand-By "NIE").
5 Min später ging er von alleine wieder an.
Weitere 10 Min später wieder aus und bleib auch aus.

Wollte den Rechner wieder anmachen, ging nicht, musste erst das Netzteil ausmachen und nach 10Sek wieder einschalten, bis er wieder an ging.

NT defekt? (BTW Heiß wird es nicht und der Lüfter dreht sich

Das hört sich doch stark nach Netzteildefekt an.

Die "Germany"-Serie von Thermaltake ist nicht so gut wie die "Europe"-Serie.

Kauf ein 550-600W Netzteil von Corsair, Coolermaster oder be quiet beim Händler vor Ort und vereinbar ein Rückgaberecht, falls es mit dem neuen Netzteil doch nicht fehlerfrei ist.
/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550
corsair-builder-series-cx600-80plus-bronze-600w
be-quiet-system-power-7-600w
 
Mhm wäre eine Überlegung wert....
Nur ob die Händler da einfach sagen "hey jo machn wir" wer weiß.

BTW: Die kurze Euphorie von vorhin ist verflogen, ist wieder alles so schlimm wie vorher.
BTW2: Mir ist aufgefallen das mein Prozessor bei eingeschalteten Turbo Modus nur bis auf 3,7 Ghz hoch taktekt, multi bei 18,5, dabei hat er eigentlich im Turbo nen Takt von 4 Ghz bei multi 20!?!?

Grad ist der Turbo ja aus, aber wollte es am Rande noch erwähnen.
 
3.7Ghz is das Maximum, wenn alle Module geboostet werden.
4Ghz ist das Maximum, wenn nur 1 Modul geboostet wird.

Oder war es statt 1 Module nur 1 Core? Auch egal. Du solltest den Kern der Sache verstanden haben.
 
jupp thx für die aufklärung.

ich glaub ich bau das teil einfach komplett auseinander und schicke alle einzelteile zurück, hab ja noch garantie
 
Versucht, hat es eher schlimmer gemacht als vorher...
 
Also ich kann nicht klagen mit meinem FX8320 und ner HD7850. Habe allerdings Turbocore aus, APM an und auf 4.2GHz übertaktet. Komme so auf max. Settings in WOT auf 45 -65 FPS je nach Map.

LG
 
Ich habe selber das GA-970-UD3, aber in der Revision 1.

Im BIOS habe ich nur den Turbo ausgestellt. Danach ist die Vcore von 1,425V auf 1,25V gefallen.
Wie hoch ist bei Dir die Vcore unter CPU-Z, bei Last und in Ruhe?

Die Energiesparmaßnahmen wie APM und C&Q sollte man an lassen.

Was ist mit dem Netzteil, schon ein anderes ausprobiert?
 
Bei meinen Erfahrungen mit WoT und dem 8320 auf dem GA-970 Ud3p und kann von keinen Framedrops berichten.
 
Bei 3,5 ghz war die vcore immer 1,416.

So habe nun etwas mehr Zeit.
Bärenmarke hat mir ein paar Tipps gegeben und ich hatte ihn zwischenzeitlich auf 4ghz laufen mit 1,35vcore.
und mal auf die vorgänger bios version umgestellt.
Unter last lief er super, die probleme hat das aber nicht behoben.

was lustig war, er blieb weiterhin instabil. d.h. gelegentlich ging er einfach aus, öfter als zuvor, aber nie unter last.
Stromsparoptionen waren alle deaktiviert sowohl im bios als auch unter windows.

habe gestern win7 neu drauf gehauen, seitdem läuft er etwas besser, aber diese krassen framedrops bleiben....

nachher werde ich ein paar bilder posten um zu verdeutlichen was ich alles so gemacht habe bzw. was mir auffiel.
 
So hier mein Updatepost:

Beim zocken mal überwacht, ob einzelne Cores wegbrechen und runtertakten:
Like a Noob....max. CPU Temp. laut Tools 43C°, Grafik Niedrig, FPS naja...bissi weng und das bei wenig Action auf dem Bild... (CPU war auf 3,8 festgestellt, Stromsparmist überall aus)
Unbenanntdddd.jpg

So sah zwischenzeitlich das schauen von Youtube-Videos aus:
WTF?!?!?
zregztre.PNG

Zudem wollte ich Screenshots vom BIOS machen als ich mit Bärenmarke gesprochen habe:
70% der Screenshots waren unbrauchbar d.h. der Ameisenkampf den man von alten TVs kennt.
Wieso? Ich weiß es nicht --> Daraufhin die vorgänger BIOS-Version drauf gemacht.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der erste Screenshot sehr zügig gemacht und gespeichert wird.
Der zweite Screenshot braucht dann schon länger, etc...


Nun habe ich nochmal Win7 neu draufgespielt, auf SP1 geupdated, sowie Hotfix installiert, anschließend Chip-Set Driver direkt von AMD und danach den Graka-Driver. Den VIA Audio Driver hab ich erstmal bewusst weggelassen.
Weitere Updates habe ich noch nicht drauf gemacht (da kommen bestimmt eh wieder 100 Updates die nicht installiert werden können, weiß der Geier warum).

Nachher werde ich nen alten Rechner von oben holen, dieser hat glaube ich ein 450 Watt-Netzteil, sollte ausreichen um den FX8320 ohne OC und die alte 7850HD betreiben zu können, oder? Die R9 290X OC brauch ich dort nicht reinpacken.

Was ich nun alles getauscht und getestet habe:
- RAM 2 Monate alt, nochmals getestet (jeder Riegel a 4GB 12h in Memetest ohne Fehler)
- Graka gewechselt
- BIOS alle möglichen Optionen ausprobiert (Version FDe UND Vorgängerversion!!!)
- Stromsparmodis im BIOS und in Windows aus
- Kerne abgeschaltet
- WoT auf 0,2,4,6 laufen lassen
- Bildschirm gewechselt und alle Kabel ausgetauscht
- CPU VCore fest auf 1,35 gehabt

Probleme:
- FPS Drops und Microruckler unverändert

Was mich wundert und am Netzteil-Problem zweifeln lässt:
- Der Rechner geht unter Last nicht aus, nur wenn ich nichts bzw. wenig mache --> Surfen bzw. kleine Anwedungen wie Browser starten (dann sehr selten)
--> Sollte das nicht eher umgekehrt sein???
 
Was mich wundert und am Netzteil-Problem zweifeln lässt:
- Der Rechner geht unter Last nicht aus, nur wenn ich nichts bzw. wenig mache --> Surfen bzw. kleine Anwedungen wie Browser starten (dann sehr selten)
--> Sollte das nicht eher umgekehrt sein???

Probier es aus. Man kann es nicht ausschließen, daher solltest Du es testen.


Im BIOS die "command rate" für den RAM auf 2T stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CR auf 2T stellen brachte keine Besserung.
Nun folgendes, ich habe nen 430 Netzteil eingebaut, die R9 raus und die 7850 HD rein und getestet.

- FPS identisch, aber die Drops und Lags sind, wie zuvor auch schon bei der Graka, vorhanden....
- Graka in den PCIe x4 Slot geworfen und ÄHM, zu Beginn mehr FPS, weiterhin Lags, nach 5 Min FPS Drop (Rechner war zuvor aus, aber diesen Effekt konnte ich nicht nocheinmal wiederholen! Lag vllt. auch an der Karte im Spiel?!?), bin ich dumm und die Graka hatte die volle Anbindung trotzdem, weil nix im x16 drin war?

Aber naja weiter:
Da ich nix zum externen messen von der Temperatur habe bin ich dann etwas spartanischer vorgegangen.
- Furmark Graka auf 70C° gezogen, Rechner runtergefahren, vom Strom getrennt und mal ein bisschen rumgetastet.
- Das mehrmals wiederholt und im Bild nun das Ergebnis meines außergewöhnlichen Tastsinns :D ich bin natürlich so nah es ging in die Nähe der Komponenten gegangen. --> scheiße gedeutscht...

Unbenannt222.PNG

A: CPU Temp. war bei 5XC° und so hat es sich auch angefühlt. Warm aber nicht außergewöhnlich heiß.
B: Sind doch die Spannungswandler oder? Hat sich genauso warm, vllt. etwas wärmer, als der Prozessorkühler angefühlt.
C: Was ist denn da drunter? War extrem heiß! Schon alleine wo Gigabyte steht (mit Abstand die höchste Stelle des Kühlkörpers) konnte ich den Finger nur für ein paar Sekunden drauf lassen.
--> Einmal war die Graka direkt drunter und nach Furmark hätte mich das auch nicht gewundert, später war die Graka dann im x4 unten und das teil dort war immernoch extrem heiß...
D: Die ganzen kleinen Kondensatpren waren auch etwas warm, wie Prozessor würde ich sagen (sind ja auch direkt daneben)

Graka war...ja Furmark wärme.


Funfact:
Hab festgestellt dass ich im alten Rechner meiner Schwester meinen alten Phenom 9850 eingebaut hatte. Wahnsinn, diese Rarität im Idle gemütliche 60-65 Grad mit dem ollen boxed Kühler. :D
Vorhin sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste drauf, ausversehen ein paar Pins leicht angebogen, nicht bermerkt und mit aller gewalt Kühler drauf geklatscht und reingepresst, mich gewundert warum er nicht bootet, ausgebaut, Pins wieder grade gezuppelt, die Radeon 7850 HD reingeworfen und... er läuft (Jupp ich war unvorsichtig, war mir halt auch eigentlich egal, aber anscheinend unzerstörbar das Teil).
--> Bei WoT so ziemlich die gleichen FPS wie bei meinem aktuellen Rechner (vllt. im Schnitt 5 weniger)...aber auch hier die Lags und Ruckler vorhanden, jedoch nicht so krasse framedrops...er läuft allerdings alles andere als Rund (deshalb damals ja den neuen geholt) und ist auf nem ABIT A-N68SV verbaut, also nem billig ding (ohne aktuelle Treiber, gibbet ja nicht, also irgendwas altes installiert, Win 7 ist drauf aber noch ohne SP1). Da ich nicht großartig Lüfter dran hatte ist er natürlich direkt mal über 80 Grad geschossen (wobei damals gabs ja den Tempfail von AMD meines wissens nach), demzufolge war das System auch ziemlich heiß und ja hat auch schon 6 Jahre aufm Buckel.
Das Beste ist eigentlich das IDE DVD Laufwerk :D:D:D

Kanns vllt. doch am Netzwerk liegen?
Hätte ich dann auch solche Framedrops bzw generell für diese Grafikeinstellungen so wenig FPS (selbst bei der R9 290x OC)?

Ach ich weiß nicht mehr weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: Ich hatte ähnliche Probleme bzw. Abstürze. Ende vom Lied war: Neues Netzteil gekauft.
Der Support von bequiet und ASUS konnte mir nur bedingt weiterhelfen, brachte mich aber auf den Trichter mit den Rails, letztendlich musste ich ein neues Netzteil kaufen und es einfach ausprobieren.

Meine 280X ist im Vergleich zur 7870 sehr Stromhungrig geworden, da hielt das Netzteil trotz der Meinungen "geht in Ordnung" hier aus dem Forum letztendlich doch nicht aus, denn der springende Punkt war, dass die Grafikkarte auf 2 Stromanschlüssen(Rails) Saft wollte. Auf dem Netzteil das ich hatte gab es quasi 2 x 12V Rails, wovon auf einer noch der CPU saß. (Glaube das war 12V v1)

Da ging der Rechner dann aus weil der Überlastschutz im NT ausgelöst hat.

Achnee schrieb:
Aktualisiert im Sek.-Takt und springt gemütlich von 30 auf 35 auf 38 und wieder zurück. WTF, AMDs schlechte Sensoren.
Die Sensoren sind am unteren Ende ohnehin sehr ungenau, der Hersteller spielt da keine Rolle, ist bei Intel und Co. auch so.

Achnee schrieb:
APM ist im Bios ausgestellt, hierdurch funktioniert der Turbo-Mode schonmal nicht.
Energiesparoption im BIOS steht auf Höchstleistung, also nix da mit Stromsparen.
Stromsparfunktionen kann man ruhig anlassen. Mein FX-8350 ist auch nicht stabil wenn alle Kerne auf 4,2Ghz laufen oder ich solche funktionen deaktiviere. Am OC rumzuschrauben kann auch alles schlimmer machen.

Ich würde mal alle Einstellungen vom AMD Treiber zurücksetzen, danach in die OC Einstellungen und auf +20% stellen(Grafikkarte OC Variante -> Mehr Strom als Referenz benötigt), alles andere auf Standard. BIOS Einstellungen zurücksetzen, alles einstellen, kein OC aktivieren, Stromsparkram ruhig anlassen, Standard eben.


Zudem: Schau mal auf die ASUS Verpackung. Da steht was von Ampere. Die Watt angaben sind eher Nebensache.
Bei meiner ASUS 280X OC TOP stand das auf der Seite der Verpackung, was die mindestens an Strom benötigt.

Thermaltake geht ja laut Webseite sehr sparsam um mit Spezifikationen. Da steht ja nicht mal wie viel Ampere welche Rails haben... Vielleicht mal an den Support von Thermaltake und ASUS wenden und das Problem schildern.

Bei mir hat es genau an der Sache gelegen, dass die eine von 2 Rails nicht genug Saft hergab, da der FX-8350 ja auch Stromhungrig ist. War angeblich zwar im Rahmen aber nur knapp.


Achnee schrieb:
BTW: Mir fällt noch ein, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass es aus dem PC etwas merkwürdig riecht, kann mich aber auch täuschen und das kommt von draußen.
Und nochmal: Das klingt wieder nach dem Netzteil? ;)


Die Northbridge die du angefasst hast und so heiß war sollte mit der Gehäuseluft gekühlt werden, denke aber da du Prinzipiell Gehäuselüfter hast wird das schon ausreichend sein, denke auch du hast sichergestellt dass da die Luft gut rankommt.
 
Habe das gleiche Board wie du und ein FX 8120, hatte letzte Woche ähnliche Probleme, Artefakte in Games, plötzliches ruckeln, krasser FPS abfall.
Habe dann alles mögliche getestet und auf dem zweiten Monior Afterburner laufen lassen, aufgefallen ist mir, das meine Auslagerungsdatei(pagefile) über läuft, diese dann verdoppelt und seit dem gar keine Probleme und FPS drops mehr.

Dein Problem hört sich zwar eher nach einen HW defekt an, jedoch guck dir mal die Werte bei Afterburner an, vielleicht ist da ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
start - ausführen - verifier.exe - aber vorher bitte einlesen! Damit kannst du dir dein System auch komplett abschießen, ich hatte auch übelste Probleme in WoT ...
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Was das neue Netzteil angeht, bist Du wirklich beratungsresistent :rolleyes:

Wenn Du meinst, dass es am Netzwerk liegen könnte, spiel einfach offline bzw. Single Player Games.
Sollte es bei Single Player offline keine Drops geben, liegts am Netzwerk.

Aber Framedrops und komischer Geruch hört sich nach Netzteil an.
Lies mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-waehrend-dem-spielen-ploetzlich-aus-und-startet-neu.1486836/

Bitte richtig lesen...
Netzteil gewechselt --> Keine Besserung?!?
BTW: Deine Verlinkung zeigt ein Problem was ich genau nicht habe.

630(700)W getauscht durch ein 430W, im Zuge dessen die R9 raus und die alte 7850HD wieder rein, welche genau die gleichen Probleme wie R9 hatte, sprich FPS drops und Ruckler. Und? Same Ergebnis.
Das 430W NT sollte die Power haben um per 6 Pin die 7850 zu betreiben und den 8320 OHNE OC. Und wenn nicht (werden bestimmt einige nölen) hab ich eben keine 80€ die ich zu "Testzwecken" rauswerfe.

OC habe ich wie gesagt auf raten von Bärenmarke mal gemacht, ansonsten NIE OC betrieben. Sprich alles auch JETZT auf Standardtakt. Treiber clean und immer wieder neu drauf, alles schon durchgekaut.

Den Tipp mit Afterburner und den Rails werde ich vllt mal nachgehen, wenn ich Zeit habe, ansonsten Mainboard zurück, Garantie hab ich ja noch.


EDIT: Auslagerungsdatein erhöht, keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal den Ping getestet?
Robocraft, WoT und DayZ sind doch alles online-Spiele.

Mal nur einen RAM-Riegel in Bank A einstecken und testen.

Mit einem Naturborstenpinsel oder Druckluft den Grafikkarten- und die Ramslots von Staub säubern.

Alle AMD-Treiber deinstallieren und den vorher geladenen 14.12 installieren.

Mal mit CCleaner die alten Treiberleichen löschen.

Ab einem Warenwert von 40.-€ kann man die Ware bei nicht gefallen innerhalb von zwei Wochen zurück senden.
Das ist zwar nicht die feine Art, aber dann hast Du kein Netzteil rum liegen, wenn es doch nicht daran liegt.

Board einsenden bei Garantiefall dauert bei Gigabyte bis zu drei Monate Bearbeitungszeit!
Ich musste mal ein GA-78LMT-USB3 tauschen lassen (10Wochen Wartezeit).

er blieb weiterhin instabil. d.h. gelegentlich ging er einfach aus
Deswegen hatte ich den anderen Thread verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben