JavaScript Funktion - Checkbox Inhalt in Liste auf neuer Seite eintragen

Fr4GGer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
23
Hallo,

ich habe folgendes Problem und suche jemand der Spaß an javaScript hat.
Ich muss für eine Vorlesung eine GUI erstellen die benutzerfreundlich zu bedienen ist. Diese soll später anhand von mir erstellter Testfälle evaluiert und bewertet werden. D.h. es dreht sich nur um die Bedienung und muss alles gar nicht voll funktionsfähig sein, geschweige denn der Code wird bewertet oder gar angesehen.

Mein Problem: Ich kann kein Java Script wollte es aber in html + javaScript lösen da es so am einfachsten auf versch. Geräten ausgeführt werden kann.

Es soll eine Art Rezeptbuch sein in dem man ein Rezept wählt, die Zutaten auswählt und diese dann auf eine Einkaufsliste schreibt die später sortiert werden soll (z.b. Milchprodukte etc).
Das Buch sieht bereits nach etwas aus, eine Liste erstellen geht auch aber nun komm ich auch nach langer Recherche nicht weiter, dabei will ich garkein JavaScript lernen sondern die GUI designen.

Daher meine Frage ob jemand eine Funktion oder ähnliches schreiben kann, die Checkboxen ausliest und auf eine neue Seite in eine Liste schreibt, die ich dann in mein Projekt aufnehmen, verstehen und anpassen kann.
 
Wenn der ganze Kram "garnicht voll funktionsfähig sein" soll, brauchst du dir doch auch keinen Kopf machen, irgendwelche Auswahlen korrekt auf eine neue Seite zu übernehmen. Setz auf die neue Seite einfach fix ein paar Auswahlen und fertig.
 
Fr4GGer schrieb:
Daher meine Frage ob jemand eine Funktion oder ähnliches schreiben kann, die Checkboxen ausliest und auf eine neue Seite in eine Liste schreibt, die ich dann in mein Projekt aufnehmen, verstehen und anpassen kann.
Das stellst du dir leichter vor als es ist. HTTP ist ein zustandsloses Protokoll. Bedeutet: Wenn du auf Seite A an etwas herum klickst, dann ändert das noch lange nix auf Seite B. Du brauchst eine serverseitige Schnittstelle, die die Änderungen auf A entgegen nimmt und die Auslieferung von B entsprechend ändert.
 
Auch wenn ich an der Erstellten Liste nachträglich nichts ändern will, also wenn ich alles ausgewählt habe erst auf "erstellen" drücke?
Ergänzung ()

Setz auf die neue Seite einfach fix ein paar Auswahlen und fertig.
Aber wenn der Aufbau der neuen Seite von der Auswahl abhängt? Meinst du ich soll einfach eine Auswahl faken? Z.B. vogeben wähle Käse aus und auf die Neue Seite einfach Käse schreiben und dabei garnicht abfragen ob Käse angeklickt wurde?

Ich denke das ist echt am einfachsten :D warum immer so kompliziert denken
Allerdings müsste es für verschiedene Fälle funktionieren. D.h. von der gleichen Ausgangsseite aus müssen 2-3 Fälle auf die neue Seite gebastelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen müssen trotzdem von Seite A zur Seite B kommen. Klassisch steht zwischen den beiden Seiten ein Stück Software (in Form eines Webservers etwa). Natürlich läßt sich das auch per JS bauen. Dann kommst du aber nicht auf eine neue Seite B, sondern die aktuelle Seite wird per JS mit neuem Inhalt befüllt.

Hier ist die Frage, was sind jetzt wirklich die Anforderungen? Auf der einen Seite sagst du, es soll eigentlich nur die GUI evaluiert werden, wobei es dann völlig egal ist, ob bei einem Seitenwechsel wirklich die vorher angeklickten Werte wieder vorhanden sind. Hauptsache es werden auf der nächsten Seite Werte angezeigt. Andersherum willst du quasi einen voll funktionsfähigen Prototyp einer Anwendung, die "garnicht voll funktionsfähig sein soll".
Ergänzung ()

Meinst du ich soll einfach eine Auswahl faken
Genau das ist die Frage. WAS soll getestet/evaluiert werden? Die Benutzerfreundlichkeit der GUI? Dann bau im Zweifel, wie du sagst, für wichtige/berechtigte Sonderfällt jeweils eine Seite. Ob da jetzt Käse oder Hundefutter steht ist doch egal, wenn es nur um die GUI geht.

Soll aber tatsächlich auch die Logik der Anwendung getestet werden... hast du noch ne Menge Arbeit vor dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres, es reicht wenn es so wirkt als würde es funktionieren. Es reicht auch wenn die gleiche Seite neu befüllt wird. Bis jetzt wird es eben nur unten angehängt. Was einfacher ist, die Seite leeren und eine Liste schreiben oder eine neue Seite erstellen weis ich nicht ich hab davon nicht viel Ahnung.
Ergänzung ()

Nur die GUI soll getestet werden. Aber es sollen halt mehrere Fälle funktionieren. Wie lös ich das am einfachsten?
 
für leute die keine javascript lernen wollen gibt es doch jquery ;)
 
Zurück
Oben