• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF 4 Funktioniert nicht mehr

_Proxymite_

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
159
Hi habe das Problem das mein BF4 so nach gut 30 Minuten abstürzt. Als Fehler kommt nur das:

http://gyazo.com/cc3cf87af9fcfed4e3f95faade35b119

Was ich bis jetzt Probiert habe:

Grafikkartentreiber Neu installieren
GPU Runtertakten um 100 Mhz vom Standard Takt
Windows neu Installiert
BF4 Über Origin Reparieren lassen
BF4 Als Admin ausführen

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann? Denn man kann nicht mal eine Runde Conquest Large spielen. Die Performance ist sonst Top habe ständig meine 120 FPS aber nach halt gut 15-30 min ist halt immer Ende.

Hier noch ein Bild von meinem EVGA Procision X: http://gyazo.com/f590375683721fc42587b9ef50e384d3

LG Proxy
 
In der Ereignisanzeige stehen normalerweise genauere Informationen welche DLL den Fehler ausgelöst hat.

Zu finden unter Start -> Computer Rechte M. Taste -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung / System.

Solche Fehler waren bei mir in letzter Zeit immer im Zusammenhang mit Overlays (CPU-/GPU-Auslastung per MSI-Afterburner, Origin-Overlay, ...).
Nach dem Ausschalten der Overlays traten keine Fehler mehr auf.
 
Habe zwar Procision X offen aber kein OSD als meinst wenn ich das Origin Overlay deaktiviere sollte es wieder klappen?
 
Nur weil du das OSD vom EVGA Tool nicht anzeigst, läuft dessen Server trotzdem im Hintergrund.

War bei mir genau dasselbe.
MSI Afterburner lief zwar im Hintergrund, das OSD war auch ausgeblendet, aber dessen Server lief noch und nach 10-60min stürzte BF4 mit demselben Fehler wie bei dir, ab.

In der Ereignisanzeige stand dann in der Beschreibung des Fehlers eine DLL welche mich dann zum Afterburner geleitet hat.

Bevor ich also eine halbe Stunde spielen würde mit dem Bangen, dass wieder alles abschmiert, würde ich in der Ereignisanzeige nachschauen.

Achja... wenn ich mir dein Sysprofile ansehe, ist deine CPU übertaktet.
Das wäre dann der nächste Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO jetzt mal wieder ne gute 3/4 stunde gezockt und zack wieder mach mich mal an die Fehlermeldung.

Hatte jetzt mal nur das Origin Overlay deaktiviert... und ging schon mal besser und Proce ist auch aus gewesen.
Ergänzung ()

So habe mal nachgeschaut und das kam bei raus: http://gyazo.com/c68bc9593c25e34c49a5ab4e833102bc

Nach was sieht das für dich aus?
Ergänzung ()

Denke das es EVGA war lasse jetzt mal alles aus und teste noch mal.
Ergänzung ()

So hatte jetzt alles aus und nach 30 min kam der Fehler wieder.http://gyazo.com/4cdf749f093ebb514add892468b558c2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eventviewer deutet auf ein Problem mit dem nVidia Treiber hin, da die .dll zum nVidia Treiberpaket gehört. Ich hatte beim vorletzten Treiberrelease (GTA V Treiber) auch dieses Problem, geholfen hat nur: eine saubere Deinstallation des kompletten Treibers, aufräumen der Treiberreste via abgesichertem Modus und einer kompletten Neuinstallation des Treibers OHNE 3D Zeugs, HD Audiotreiber und Geforce Experience. Danach lief wieder alles ohne Probleme inkl. OC.

Zudem scheinen einige User das Problem bei BF4 nur dadurch in den Griff bekommen zu haben, in dem sie in der user.cfg die FPS limiterten. Auch wichtig: die neuen nVidia Treiber schalten automatisch den Streaming-Dienst für Shadowplay ein, schalte den mal aus: http://www.techpowerup.com/212140/r...ormance-improving-trick-for-nvidia-users.html (sollte aber bei Dir nur aktiv sein, wenn Du Geforce Experience installiert hast, was ich nie machen würde...).
 
Hi habe gestern noch mal etwas rumgesucht und dabei ist mir aufgefallen das mein Bios Ziemlich gespackt hat. Konnte meinen CPU nicht mehr ändern Takten als die 4,4 Ghz egal ob runter oder hoch er ist immer auf 4,4 GHz gewesen selbst nach factory reset vom Bios war er immer noch auf 4,4 Ghz. Alos Bios geflasht und nen kompletten Bios Reset Gemacht(Batterie Rausgeholt ne min gewartet und wieder rein damit) Dann nix im Bios geändert mit den Standard 3,4 GHz gebootet und wieder getestet Und siehe da 2 Stunden am Stück ohne Probleme. Dann hatte ich kein Bock mehr. Aber ich glaube das es mit unter an meinem CPU OC lag und an dem OSD von EVGA und dem Overlay von Steam.

Aber Danke noch mal an dich Eri hast mir sehr geholfen. das mit dem CPU OC ist mir schonmal vor nem Jahr aufgefallen aber hat bis jetzt nie probleme gemacht...

Aber wie sagt man so schön Only in Battlefield.

Danke euch beiden.
 
@AnkH
Danke für die Info bezüglich des Streaming-Dienstes von Nvidia... 3-5% mehr an FPS verschenkt man ja nicht gerne ^^.


Ja das Übertakten der CPU hatte schon immer Probleme bei BF bereitet.
Nur wenige Spiele belasten die CPU so stark wie BF4.
Da kann dann schnell mal ein Rechenfehler (welcher durch die instabilen 4,4 Ghz provoziert werden) das ganze Spiel zum abstürzen bringen.

Vermutlich hätte deine CPU bei dem Takt auch nach ner Stunde im Prime95 einige Fehler zu Tage befördert.

Also wenn du nochmal übertakten möchtest, dann auch wirklich auf Stabilität prüfen und lieber 200-400 Mhz weniger Takt in Kauf nehmen.
 
Naja Only in Battlefield halt...

hatte in spielen wie DayZ SA und ArmA3 nie Probleme und die sind eigentlich weit aus CPU fressender als BF4 Grade DAYZ SA.... aber naja jetzt läuft es ja eigentlich ohne Probleme. Hoffe ich mal schauen was es heute gibt und ob es hält.

Shadowplay will ich einfach nicht mehr missen und die 2 FPS merkt man nicht. Habe mein BF4 auf 120 FPS getrimmt und bei 121 nen limiter gesetzt spiele auch ohne AA etc da es unnötig Performance kostet und man sieht es nicht wirklich wenn man das Video später gescheit rendert. Zu mahl beeinflusst das AA immer noch die Maus wie in BF3...

Wisst ihr was BF da genau so anfällig für sowas macht?

weil Bohemia ist ja jetzt auch nicht grade dafür bekannt perfekt optimiert zu programmieren sondern eher Ressourcen fressend ist... (ARMA 2 CPU hölle schlecht hin...) da ist dann fast egal ob 960 oder 980 die CPU muss es richten...

und danke für eure Hilfe.
 
Ich bin da etwas vorsichtiger. Gerade bei einer nVidia .dll Fehlermeldung dürfte das CPU OC vermutlich nicht als Ursache dienen. Ich hatte mit BF immer mal wieder Probleme und es wurde immer voreilig aufs OC abgeschoben, lustigerweise habe ich aber seit das neue System in Betrieb ist und ich noch etwas penibler auf ein sauberes, ordentliches System achte, nie mehr Probleme mit BF und OC gehabt, mit der von mir oben erwähnten Ausnahme. Schaut man sich die Geforce-Foren und Reddit an, so sind die letzten drei(!) Treiberreleases von nVidia nicht viel mehr als eine Katastrophe und ursächlich für eine Vielzahl an Problemen.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, der MP von BF4 belastet das System ordentlich und teilweise instabile Systeme knicken dann ein. Es muss nicht mal am CPU OC liegen, sondern grundsätzlich daran, dass das System nicht sauber läuft. Auf dem Sysprofile des TE ist ersichtlich, dass er wie ich sowohl CPU OC hat, aber auch OC RAM und dazu noch eine 970 mit werkseitiger Übertaktung. Gut möglich, dass nun 200-400MHz weniger OC auf der CPU das System gerade soviel entlasten, dass BF4 wieder fehlerfrei läuft, obwohl die Ursache gar nicht im CPU OC zu finden ist. Ist halt immer schwierig, Ferndiagnosen zu machen und manchmal schafft man es auch selbst kaum, den wirklichen Übeltäter zu finden.

Aber ich bleibe dabei, ein Absturz wegen der nvwgf2um.dll deutet eher auf ein Treiberproblem hin, als auf das OC. Ist ja auch nicht so, dass Crashes aller Art in allen möglichen Games schon mit dieser .dll gelistet sind: https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=nvwgf2um.dll+crash
 
Keine Ahnung wieso BF mit aktiviertem AA ein leicht schwammigeres Maus-Verhalten an den Tag legt.
Ist mir aber auch schon aufgefallen, von daher fahre ich einfach mit 120-140% Renderauflösung.

Wieso BF4 allgemein so Anfällig für OC ist kann ich leider auch nicht sagen.
Vielleicht belastet BF4 den Graka-Treiber stärker als die anderen Spiele und im Zusammenhang mit der Übertaktung von CPU/RAM schmiert dann der Treiber ab... Hier können wir halt alle nur Vermutungen anstellen.


Stimmt schon, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Und ein crashender Graka-Treiber kann natürlich alles als Ursache haben.

Aber da BF nun scheinbar tadellos läuft, würde ich es trotzdem auf die Übertaktung schieben.

Für was übertaktet ihr eigentlich den Arbeitsspeicher?
Ich dachte, ohne eine iGPU macht es eh nicht mehr wirklich viel Sinn mehr als 1600er RAM zu verbauen (geschweige diesen zu Übertakten).

Vielleicht war hier in diesem Fall eher die RAM-Übertaktung als die CPU-Übertaktung schuld.

Hab bei mir auch einen i5 3570k @ 4,4Ghz mit auf Anschlag übertakteter GTX 970 verbaut und BF4 stürzte nur wegen den Overlays ab ^^.


Edit: http://techbuyersguru.com/ramspeedgaming3.php
Ok also ein Plus von 1-2 bei den minimalen FPS in BF4 wenn man 2400er RAM verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eri schrieb:
Für was übertaktet ihr eigentlich den Arbeitsspeicher?
Ich dachte, ohne eine iGPU macht es eh nicht mehr wirklich viel Sinn mehr als 1600er RAM zu verbauen (geschweige diesen zu Übertakten).
[...]
Edit: http://techbuyersguru.com/ramspeedgaming3.php
Ok also ein Plus von 1-2 bei den minimalen FPS in BF4 wenn man 2400er RAM verwendet.

Leider ist der Singleplayer aufgrund der kleinen CPU Last überhaupt nicht geeignet, um den Vorteil von OC RAM zu messen, welcher eigentlich erst zum Tragen kommt, wenn man trotz CPU OC in ein CPU Limit läuft (was beim MP von BF4 problemlos geschehen kann). Und trotzdem steigen die min. FPS im von Dir verlinkten Test bei OC RAM mit gescheiten Timings (2400MHz, CL10) um 3FPS (5%) an. Hier ein paar Links, die noch deutlicher zeigen, wie der BF4 Multiplayer von OC RAM profitieren kann sowie andere, etwas offensichtlichere Beispiele:

http://www.overclock.net/t/1438222/battlefield-4-ram-memory-benchmark
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
http://www.corsair.com/en-us/blog/2013/october/battlefield-4-loves-high-speed-memory
http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=99059
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3_7.html#sect0

Wie erwähnt, hier auf CB und anderswo wurde eigentlich offensichtlich, dass der OC RAM erst dann wirklich was bringt, wenn die CPU genügend unter Stress ist und auch wirklich die höhere Bandbreite nutzen kann.
 
Wow, danke für die vielen Links AnkH!

Mein veraltetes Wissen... :rolleyes: , anno dazumal waren ja nur die Timings interessant :p.

Dann muss ich mich also doch mal an's RAM-OC machen bzw. den RAM austauschen.
 
eri schrieb:
Wow, danke für die vielen Links AnkH!

Bitte :D

eri schrieb:
Dann muss ich mich also doch mal an's RAM-OC machen bzw. den RAM austauschen.

DAS hingegen halte ich trotzdem nicht unbedingt für sinnvoll, ausser Du kannst den alten RAM noch für einen guten Preis weiterverkaufen ;)
 
Klar... da wird sich sicher einer finden lassen welcher für die Gebauchten 40 Mücken zahlt :evillol:, dann sinds ja nur noch 25€ Aufpreis für ein paar mehr MinFPS ^^.
 
Dann gleich noch ein Hinweis: ich kann bei meinem 3770K meine 2x8GB 2400MHz CL10 RAM (G.Skill TridentX) nicht mit den vollen 2400MHz betreiben, sondern muss auf 2133MHz runtergehen. Der IMC meines 3770K macht das inkl. 4.5GHz OC anscheinend einfach nicht mit. Interessant: während das System augenscheinlich stabil läuft mit 2400MHz und auch praktisch alle Games problemlos funktionieren, stürzen zum Beispiel GTA V, Watch_Dogs und BF4 regelmässig nach ein paar Minuten ab. Mit 2133MHz funktionieren auch diese drei Spiele über Stunden absolut fehlerfrei. Ich hab schon diverse Dinge ausprobiert, logischerweise auch dem IMC mehr Saft gegeben, nutzt alles nichts. Dies einfach so nebenbei, da Du ja auch ein IvyBridge Prozessor hast...
 
Gibt halt keine Garantie.
Mein 3770K@ 4.5 läuft mit 2400er Ram ohne Probleme.
Konnte auch die Spannung vom Ram (Kingston HyperX Beast 2400 MHz 16 GB) auf 1.580 runtersetzten.
Auch in BF4 keine Probleme.
Immer auch etwas Glück dabei,ob das ganze sauber läuft.
Da der TE laut Sig aber nen 2600K hat ist das aber eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hatte mir den RAM damals für BF3 gekauft da ich Trotz 770 immer noch micro laggs hatte und das konnte ich mit dem schnelleren Ram ändern bin damals von 8gb 1333 auf 8 GB 2133 gegangen und es war perfekt und als es hieß von Gskill der RAM läuft aus gab es halt nochmal 8 GB dazu. ;)

@ AnkH Danke für diese Infos hat mich echt weiter gebraucht in meinem Gesamtwissenschaft. Ein bisschen was wusste ich schon aber halt noch nicht alles.

Ich mach mich dann mal an einen langzeit test und berichte später noch mal.
 
Zurück
Oben