PXE + Netboot Server - Virtual Appliance -Software

the_wawa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
81
[Suche] PXE + Netboot Server - Virtual Appliance -Software

Moin,

Wie im Titel suche ich etwas, um das Neuinstallieren von Maschinen zu beschleunigen, oder um fertige Images direkt zu verteilen. Cloning sollte es auch können. Falls bald ThinClients kommen wäre auch so eine Funktion ganz nice.

Derzeit habe ich das FOG Project im betrieb aber das is mit zu unflexible bzw. kann ich ein Image nicht direkt aufm Server ablegen sondern es muss "physikalisch" hochgeladen werden. (sehr schlecht formuliert!)
mal kurz ein Installationsimage via PXE booten ist nicht. Zudem hab ich jetzt einige OSx Geräte die ja nur auf "Netboot" hören. Kennt jemand so eine eierlegende wollmilchsau Software?
Am besten wäre eine fertig konfigurierte VA oder gute Software die übers Wochenende einzurichten ist. Für eine DoItYourSelft-Bastellösung fehlt mir die Geduld...

in Kurz:
Ich suche eine Lösung womit ich via PXE UND Netboot (Apples PXE) CD-Images, FestplattenImages und optional sogar diskless booten kann!

Falls jemand Kenntnis über solche Software hat bitte melden!
OS ist eigentlich egal, hab ne WinServ2012 Lizenz.

Gruß
wawa
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel nicht aussagekräftig genug)
Was du dir anschauen könntest, wäre opsi von der Firma uib. Das ist Open Source und kostenlos. Ob es aber den Apple PXE kann weiß ich nicht.
 
OPSI

Bringt sowohl PXE-, als auch Netboot-Support.

Windows 7/8-Rollout, sowie CaptureImage funktioniert hervorragend und komplett unattended, man kann pre Treiber reinladen, Software hinterher verteilen etc.

Mit OS X-Images hab ich es noch nicht live gesehen. Allerdings ist Apple halt Apple und du wirst das zu 100% nur mit nem OS X-Server hinbekommen.

Die Grundsoftware von OPSI ist kostenlos, wenn du Support und selbst aktualisierende Pakete haben möchtest, musst du dir eine Lizenz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opsi hat bei uns den SCCM abgelöst und es funktioniert wunderbar. Die Unattended inkl. pre Install Treiber funktioniert ohne Probleme.

Kann die Software nur empfehlen :D
 
Moin,
erstmal danke!
OPSI benutzen wir auf Arbeit auch schon länger. Haben sogar für ein feature bezahlt!

aber ich dachte es wäre etwas OverKill für daheim... Hab jetz immer noch FOG im einsatz und habe mich duzu entschieden einen OSX server zu virtuallisieren. Funktionieren tuts noch nicht aber mal sehn. :D

Gruß
wawa
 
Zurück
Oben