News El Capitan: OS X übernimmt Snap aus Windows und erhält Metal

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Schön das das Update wieder kostenlos wird. Seit ich meinen Macbook Pro 2012 habe gab es jedes Update Kostenlos für mich.
 
wurmi00 schrieb:
Schön das das Update wieder kostenlos wird. Seit ich meinen Macbook Pro 2012 habe gab es jedes Update Kostenlos für mich.
Bist du sicher, dass du das nicht anderweitig bezahlt hast? ;)
 
Seit Windows 7 kann man die Fenster an die Seite oder den oberen Rand "werfen", ja, aber geordnet nebeneinander geht schon seit mindestens Windows XP per Rechtsklick auf die Taskleiste, Fenster nebeneinander anzeigen. Sie werden so akkurat aufgezogen, ohne dass man das mit der Maus machen muss. Ich gehe davon aus, dass Mac OS das in ähnlicher Form auch schon konnte.

PS: Für Windows zahlen auch die wenigsten, bzw. haben es mit einem Laptop gekauft.
 
Sieht mir nach eine gesunden Feinschliff von Yosemite aus. Meiner Meinung nach muss man das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden.
 
Immerhin hat Apple die Snapping-Funktion mit sehr viel Selbstironie vorgestellt, alles andere wäre auch lächerlich gewesen. Aber schön, dass es Apple und Microsoft im Jahr 2015 scheinbar schaffen ein halbwegs zeitgemäßes Betriebssystem auf den Markt zu bringen :evillol:.

Die Integration von Metal in OS X könnte aber tatsächlich sehr interessant werden.

-> was mich aber am meisten begeistert hat -> Der Name der neuen OS X-Version -> El Capitan :D
 
Warum hat Apple eine eingene low level API ?

Ich meine könnten Sie nicht einfach bei Vulkan mitmischen ?
 
soviel schneller...da hätt ich mir den i7 und die m295x im 5k imac sparen können...
 
In der Keynote wurde erwähnt, dass das OSX UI von OpenGL auf Metal umgestellt wird, wodurch sich sowohl Performance als auch Effizienz verbessern lassen. Stimmt das oder habe ich es falsch aufgefasst?
 
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Seit Windows 7 kann man die Fenster an die Seite oder den oberen Rand "werfen", ja, aber geordnet nebeneinander geht schon seit mindestens Windows XP per Rechtsklick auf die Taskleiste, Fenster nebeneinander anzeigen. Sie werden so akkurat aufgezogen, ohne dass man das mit der Maus machen muss. Ich gehe davon aus, dass Mac OS das in ähnlicher Form auch schon konnte.

PS: Für Windows zahlen auch die wenigsten, bzw. haben es mit einem Laptop gekauft.

Die Funktionen in der Taskleiste in Windows sind aber kaum gewinnbringend (sollte jeder mal ausprobieren).
Bei jedem Kauf bezahlst du Windows-Lizenz-Gebühren automatisch mit. Deswegen sind Desktop-PCs/Laptops beim Kauf ohne Betriebssystem ca. 50-70€ günstiger.
 
Während Microsoft mit Windows 10 erstmals auf die von OS X seit Jahren bekannten virtuellen Desktops und eine Übersicht zur Verwaltung von Fenstern setzt, wird Apple das seit Windows 7 bekannte Snapping in OS X El Capitan übernehmen. Zwei Fenster lassen sich auf diesem Weg pro Desktop nebeneinander positionieren. Windows 10 wird hingegen erstmals maximal vier Fenster auf einem Bildschirm nebeneinander abbilden können.
Worauf bezieht sich der fettgedruckte Teil? Wenn man es normal liest, wären es einfach 4 Fenster nebeneinander, das kann aber Windows schon lange. Möglichkeit 2 wären 4 Fenster per Fangfunktion gleich groß und zeitgleich sichtbar anordnen zu lassen. Möglichkeit 3, weil eingangs des Absatzes erwähnt und deutlich interessanter um ausführlicher erwähnt zu werden, 4 virtuelle Monitore im Expose Stil von OSX.
 
permhead schrieb:
Ergänzung ()

Die Funktionen in der Taskleiste in Windows sind aber kaum gewinnbringend (sollte jeder mal ausprobieren).
Bei jedem Kauf bezahlst du Windows-Lizenz-Gebühren automatisch mit. Deswegen sind Desktop-PCs/Laptops beim Kauf ohne Betriebssystem ca. 50-70€ günstiger.

Hm, wie soll ich da jetzt ran?
1. Gibts einen Apple Laptop ohne Betriebssystem?
2. Er hat damit gemeint, dass wenn du dir ein Macbook holst du das Betriebssystem + Updates ohnehin mitbezahlst, da können sie doch absolut nicht so räuberisch sein und für ihr BS auch noch was verlangen.
 
Endlich snapping unter osx, eine der wenigen Funktionen die ich doch ganz praktisch finde wenn ich unter Windows arbeite. Dass Windows 10 nun auch die virtuellen Desktops unterstützt wusste ich nicht und freut mich sehr zu hören. Neben den Wischgesten sind die virtuellen Desktops für mich die Funktionen die osx für mich so gut machen.

Bin auf beide OS sehr gespannt, scheint beides gut zu werden!
 
Forum-Fraggle schrieb:
Worauf bezieht sich der fettgedruckte Teil? Wenn man es normal liest, wären es einfach 4 Fenster nebeneinander, das kann aber Windows schon lange. Möglichkeit 2 wären 4 Fenster per Fangfunktion gleich groß und zeitgleich sichtbar anordnen zu lassen. Möglichkeit 3, weil eingangs des Absatzes erwähnt und deutlich interessanter um ausführlicher erwähnt zu werden, 4 virtuelle Monitore im Expose Stil von OSX.

Möglichkeit 2, wenn auch nicht ganz korrekt im Artikel benannt, weil die nicht (nur) nebeneinander, sondern 2 oben, 2 unten angeordnet sind.

http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/06/04/arrange-your-windows-in-a-snap/
 
Rassnahr schrieb:
Warum hat Apple eine eingene low level API ?

Ich meine könnten Sie nicht einfach bei Vulkan mitmischen ?
So wie ich es verstanden habe und CB verschweigt, basiert Metal auf OpenCL/GL. Sprich die haben die Werkezuge übernommen. Ich denke, sie mischen da bereits mit. Nur werden Apps in Zukunft für iOS und OSX mit dem gleichen Code programmiert. Da müssen sie Metal speziell anpassen.

Eine tolle Keynote, hat viel Spaß gemacht.
 
permhead schrieb:
Die Funktionen in der Taskleiste in Windows sind aber kaum gewinnbringend (sollte jeder mal ausprobieren).
Bei jedem Kauf bezahlst du Windows-Lizenz-Gebühren automatisch mit.
"Gewinnbringend"? Wenn nicht in Windows, wo kann man es sonst ausprobieren?
Und ja, beim Kauf eines Laptops mit Windows zahlt man Windows mit. Ich verstehe deinen Einwand nicht.

@estros: Ich bin auch gespannt, was das neue Mac OS alles bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Seit Windows 7 kann man die Fenster an die Seite oder den oberen Rand "werfen", ja, aber geordnet nebeneinander geht schon seit mindestens Windows XP per Rechtsklick auf die Taskleiste, Fenster nebeneinander anzeigen. Sie werden so akkurat aufgezogen, ohne dass man das mit der Maus machen muss.
ok, ich geb's zu. obwohl ich seit win98 dabei bin, ist mir diese funktion bisher nie aufgefallen. danke für den hinweis! :daumen:

permhead schrieb:
Die Funktionen in der Taskleiste in Windows sind aber kaum gewinnbringend (sollte jeder mal ausprobieren).
ich wäre froh gewesen, hätte ich diese funktion schon früher gekannt. wenn man ein multi-monitor setup hat, kann man mit der maus die fenster links oder rechts nicht ansnappen. über die taskleiste klappt's nun bestens.
 
Wie bei OS X 10.6 Snow Leopard im Jahr 2008 liegen die diesjährigen Anpassungen in erster Linie im für den Anwender nicht sichtbaren Bereich.

Snow Leopard kam im Jahr 2009 neu heraus, in 2008 war es noch Leopard, nur der Berichtigung halber.

Ich werde erst einmal abwarten, ob ich zu Mavericks oder vielleicht gar zum Yosemite Nachfolger upgrade (wenn dieser sich innerhalb eines halben Jahres nicht als verbuggt herausstellt), das verbuggte Yosemite MacOS kommt mir jedenfalls nicht auf mein altes Macbook.
 
Das Apple & MS gegenseitig abkopieren oder Klonen läuft schon über Jahre und für die Snap Funktion ne News schreiben? :p
 
Ist vielleicht OT, aber:
Wie kann man denn die Dauer eines Vorganges um 100 % (oder mehr) reduzieren?

Nicht einfach immer die schönen großen Zahlen aus Cupertino (oder wo auch immer die Präsentationen entworfen werden) nachschreiben ;)
 
Zurück
Oben