News El Capitan: OS X übernimmt Snap aus Windows und erhält Metal

Für die Leute die meinen es gab vorher kein "Snap" unter Mac OS X. Gab es, nur nicht nativ. Nutze ich schon seit sehr langer Zeit und nennt sich "Magnet".
 
Benni22 schrieb:
Für die Leute die meinen es gab vorher kein "Snap" unter Mac OS X. Gab es, nur nicht nativ. Nutze ich schon seit sehr langer Zeit und nennt sich "Magnet".

Die kostenlose Software BetterTouchTool stellt das Snapping in einer der neueren Versionen auch zur Verfügung.
 
Snap ist genau das, was mir gerade an Yosemite noch fehlt (und IMHO auch von den ganzen Apps, die das ergänzen sollen, nur unzureichend umgesetzt wird).
Und ein schnelleres OS ist allemal gut.

Wird auch endlich mal ne neuere Version von OpenGL unterstützt?

Jedenfalls eine Beta kommt nicht auf mein Macbook. Aber die Final natürlich schon :D
 
OSX ist ein richtig geiles Betriebssystem, es ist einfach sehr durchdacht. Die Neuerungen gefallen mir. Leider muss ich mich immernoch mit Windows begnügen, dass einfach grottig ist. Da wird auch Windows 10 nicht helfen. Leider fehlt mir das Geld für ein Macbook
 
oleole123 schrieb:
OSX ist ein richtig geiles Betriebssystem, es ist einfach sehr durchdacht. Die Neuerungen gefallen mir. Leider muss ich mich immernoch mit Windows begnügen, dass einfach grottig ist. Da wird auch Windows 10 nicht helfen. Leider fehlt mir das Geld für ein Macbook

Im Ernst jetzt??? Ich arbeite mit beiden Systemen zusammen. Beide sind super. Wie auch Linux. Ich arbeite als Informatiker, und kann eigentlich kein System schlecht reden. Man muss einfach offen sein fuer alles, meiner Meinung. Auch bei Mobile OS finde ich alles gut (auch wenn ich nur Android und WP nutze). Ich bin ein Technikfreak und jede Erneurung, egal welches OS, macht mir Spass. Am liebsten wuerde ich auch alle Systeme besitzen und selber testen. Geht leider nicht. Letztes Jahr hatte ich ein MacBook Pro, jetzt ein Surface Pro 3. Alles super Geraete. Logisch, beide Systeme haben Nachteile (OSX vielleicht fuer den normalen User ein paar weniger) aber auch Windows (vorallem Windows 10, welches ich seit dem Januar nutze) wirklich ein top OS is, welches mir sehr Laune macht... Bei Windows mag ich zwei Sachen nicht. Skalierung, Updateroutine...

Zu den Neuerungen. Tip Top, aber jeder der sich ein wenig mit OSX auseinandersetzt kenn BetterTouchMe oder solche Apps... Von daher fuer mich nichts wirklich neues. Windows 10 geht bzgl. den Fenster nochmals einen Schritt weiter, meiner Meinung nach...
Ansonsten, gute Neuerungen. |Hoffe das El Capitan besser laeuft am Anfang wie Yosemite. Ich hatte mit dem OS letztes Jahr am Anfang, sehr viele WLan und Stabiliaetsprobleme. Die Preview lief da noch fast besser...
 
oleole123 schrieb:
OSX ist ein richtig geiles Betriebssystem, es ist einfach sehr durchdacht. Die Neuerungen gefallen mir. Leider muss ich mich immernoch mit Windows begnügen, dass einfach grottig ist. Da wird auch Windows 10 nicht helfen. Leider fehlt mir das Geld für ein Macbook

Nicht im Ernst oder?

Wie willst du ein OS als schlecht bezeichnen, was seit jahrzehnte entwickelt wird und auch sehr erfolgreich ist? Wenn du es besser kannst, dann her damit, aber sag nicht, dass Win10 grottig ist. Finale version ist auch nicht draussen. Und Win10 wird sowas Wie XP und Win7 sein, ein volltreffer.
 
Nun also El Capitan - nach Yosemite schon die zweite Neuverwurstung alter Codenamen. :D

Es sieht nach einer ersten vorsichtigen Korrektur der totalen Verflachung von 10.10 aus.
Hofffentlich tut sich bis zum Herbst noch mehr in diese Richtung.
Dazu der Augenmerk auf Verbesserungen unter der Haube, das gefällt!
Ich will ja nicht ewig bei Mavericks hängenbleiben...


k0ntr schrieb:
Wie willst du ein OS als schlecht bezeichnen, was seit jahrzehnte entwickelt wird und auch sehr erfolgreich ist? Wenn du es besser kannst, dann her damit, aber sag nicht, dass Win10 grottig ist. Finale version ist auch nicht draussen. Und Win10 wird sowas Wie XP und Win7 sein, ein volltreffer.

Weil der Kernbereich schon immer mies war und nie weiterentwickelt wurde, insbesondere das Dateihandling, das Rechtesystem und das Sheduling?
Und nicht er muß es besser können, MS hätte es besser können müssen - hatte nur kein Interesse daran, erfolgreich ist man ja durch die Kopplung von OS und Office sowieso gewesen...

XP war am Anfang übrigens schrecklich. Jeder, der Win2K hatte, hat sich mit Händen und Füßen dagegengestemmt, darauf wechseln zu müssen!
Win7 hingegen hieß in seinem ersten Leben Vista - muß man noch mehr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Win10 wird sowas Wie XP und Win7 sein, ein volltreffer.

Der witz des Tages :lol: sorry nach Win8 reinfall kann MS mit Win10 auch nicht viel mehr toppen, bugs und fehlerhaft zack mal update gezogen ganze OS hinüber starten der reperaturkonsole nicht möglich aber es wird ein volltreffer auf jeden...:king:
 
PsychoPC schrieb:
bugs und fehlerhaft zack mal update gezogen ganze OS hinüber starten der reperaturkonsole nicht möglich

Sorry, aber Beta sagt dir schon was, oder? Nicht das ich alles was W10 bringen soll begrüße, aber Bugs und Update-Probleme innerhalb einer Betaphase dem letztendlichen Produkt ankreiden...

Finde es in Zeiten von SSDs genial die xx% schnelleren Ladezeiten von Programmen und den xx% beschleunigten Wechsel zwischen diesen so riesig anzupreisen. Sofern ich das beurteilen kann öffnen sich die üblichen Programme schon heute verzögerungsfrei. Gut für Benchmarks kann man immer optimieren, was es dem Kunden bringt ist fraglich.
Für die wenigen Anwender die tatsächlich Programme im Einsatz haben mit aktuell noch merkbaren Ladezeiten, lohnt der Aufwand die Folie zu designen vermutlich nicht mal.
 
oleole123 schrieb:
OSX ist ein richtig geiles Betriebssystem, es ist einfach sehr durchdacht. Die Neuerungen gefallen mir. Leider muss ich mich immernoch mit Windows begnügen, dass einfach grottig ist. Da wird auch Windows 10 nicht helfen. Leider fehlt mir das Geld für ein Macbook
Im Gegensatz zu deinem, absoluten Troll Post, haben sowohl Windows als auch Android Nutzer nicht nach jedem Update, massive Probleme mit dem WLAN. Selbst in der aktuellsten Yosemite Version, gibt es noch immer diese Kinderkrankheiten.
Mac OS X muss dringend General über holt werden, insbesondere nach Yosemite. Performance Einbrüche, WLAN Probleme und Bugs. Zumindest letzteres wurde durch Updates behoben. Apple hat also gar keine andere Wahl, als im nächsten Update endlich mal wieder ein vernünftiges System zu liefern. Macbook Airs aus dem Jahre 2011 / 2012 laufen absolut an ihren Grenzen mit Yosemite. Ein gut optimiertes OS sieht da anders aus.

Insbesondere die Tests, in denen Windows 10 in Sachen Performance Yosemite um Welten auf dem aktuellsten MacBook Pro schlägt, sollten Apple endlich wach rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Name El Capitan empfinde ich als zu egozentrisch. Mal schauen, wie sich der Captain dann im Herbst in der Praxis bewährt. Ich hoffe besser als der Schneeleoparde (10.6), der auf meinem Macbook seinen Dienst verrichtet und das Benutzerprofil nach ca. 1 Jahr unerträglich langsam wird (und nein, in dieser Zeit wird keine neue Software installiert, sondern einfach nur die bestehende verwendet).

"Apple verspricht bis zu 40 Prozent reduzierte Ladezeiten von Apps, einen bis zu 100 Prozent schnelleren Wechsel zwischen Anwendungen und vier Mal kürzere Ladezeiten beim Betrachten von PDFs in Preview" -> Ich hoffe, die erkaufen sich diesen Vorsprung nicht durch Hardware (per PCIe angebundene SSDs mit NVMe als Protokoll), sondern durch tatsächliche Optimierung in der Software ;)
 
PsychoPC schrieb:
Der witz des Tages :lol: sorry nach Win8 reinfall kann MS mit Win10 auch nicht viel mehr toppen, bugs und fehlerhaft zack mal update gezogen ganze OS hinüber starten der reperaturkonsole nicht möglich aber es wird ein volltreffer auf jeden...:king:

Jetzt mache aber mal halblang... von der grundsätzlichen Stabilität von Windows 7/8.0/8.1 (bei quasi unendlicher Hardware-Vielfalt) können sich viel mehr "Andere" ein Scheibchen abschneiden.
 
Faust2011 schrieb:
Ich hoffe, die erkaufen sich diesen Vorsprung nicht durch Hardware (per PCIe angebundene SSDs mit NVMe als Protokoll), sondern durch tatsächliche Optimierung in der Software ;)

Also ich habe hier ein MacBook Pro von 2010 mit einer 840 evo und man merkt an einigen Stellen deutlich die geringeren Ladezeiten. Am meisten aufgefallen ist es mir bei der Vorschau wenn diese Daten lädt. Das ist deutlich schneller geworden.

Ansonsten ist die MultiWindow Funktion schon ziemlich genial, besonders auf größeren Bildschirmen.

Ansonsten gibt es, wie zu erwarten war, noch ne menge Bugs. Ist ja auch ne BETA ;).
 
Toll wärs mal wenn im finder in ordnern wie bei windows zuerst die ordner und dann die dateien angezeigt würden...
 
EMkaEL schrieb:
ich wäre froh gewesen, hätte ich diese funktion schon früher gekannt. wenn man ein multi-monitor setup hat, kann man mit der maus die fenster links oder rechts nicht ansnappen. über die taskleiste klappt's nun bestens.

Du kannst auch mit 'Windows-Taste + Pfeiltaste(n)' das aktive Fenster bei multimonitor Setup ansnappen :)
 
Dante2000 schrieb:
Im Gegensatz zu deinem, absoluten Troll Post, haben sowohl Windows als auch Android Nutzer nicht nach jedem Update, massive Probleme mit dem WLAN. Selbst in der aktuellsten Yosemite Version, gibt es noch immer diese Kinderkrankheiten.
Angeblich soll der 10.10.4 patch ja einen DNS service wieder gegen den alten (vor Yosemite) tauschen und der ist für viele der Probleme verantwortlich. Ich kanns garnicht erwarten bis das W-Lan endlich einmal zu spinnen aufhört.
Es hat definitiv irgendwas mit DNS zu tun. Da z.B. ein Download weiter läuft aber ohne router neustart oder ip setting reset kann man nicht mehr internet surfen. DNS server wechseln hilft aber nichts, weil das irgendwie tiefer im System hinkt. Ist unglaublich nervig und Apple braucht immer ewig so Probleme zu lösen.
 
Snapping habe ich auch schon manchmal in OSX vermisst - auch wenn ich es in Windows (oder auch Linux Mint) nicht oft benutze, manchmal ist es doch sinnvoll.

Auf was ich aber noch mehr hoffe, wäre eine stufenlose Größen/DPI Veränderung der Systemschriften und Grafik. Ich arbeite an einem Videoschnittplatz mit 32" UHD Monitor und muss im Moment mit Yosemite alles völlig unskaliert lassen, weil die bisherige Monitorskalierung die GPU-Leistung ganz krass beeinflusst (außer 2x, aber das ist hier wiederum zu groß).
Und so ganz unskaliert ist es auf dem UHD Monitor doch alles ganz schön klein.

Zweitens bin ich dann gespannt, ob Apple vielleicht vernünftig wird, und Nutzern von Fremd-SSDs nicht weiter aktiv die TRIM Funktion abschaltet. Glaube ich zwar nicht, aber man kann ja mal hoffen. So lange man das Ganze wenigstens über einen Terminal-Hack wieder aktivieren kann, soll's mir recht sein (wie bisher).
Ergänzung ()

Neikie schrieb:
Toll wärs mal wenn im finder in ordnern wie bei windows zuerst die ordner und dann die dateien angezeigt würden...

Stimmt, das ist auch eine komische Sache. Hab neulich bei jemand gesehen, dass er alle Ordner mit "0-Name" betitelt hatte, damit die Ordner wegen der führenden "0" dann ganz oben stehen. Ist auch eine lustige Idee, aber es müsste ja nicht sein, wenn man das Sortierverhalten selber konfigurieren könnte.
 
Du kannst im Finder nach "Art" sortieren. Dann siehst du die Ordner zusammengefasst. Aber warum die Ordner umbedingt oben angezeigt werden müssen erschließt sich mir nicht.

duskkk schrieb:
Angeblich soll der 10.10.4 patch ja einen DNS service wieder gegen den alten (vor Yosemite) tauschen und der ist für viele der Probleme verantwortlich. Ich kanns garnicht erwarten bis das W-Lan endlich einmal zu spinnen aufhört.

Das stimmt. Der alte Service ist nach wie vor bei OS X 10.11 aktiv. Man scheint den neuen also nicht hinzukriegen :D.
 
EMkaEL schrieb:
[...]
ich wäre froh gewesen, hätte ich diese funktion schon früher gekannt. wenn man ein multi-monitor setup hat, kann man mit der maus die fenster links oder rechts nicht ansnappen. über die taskleiste klappt's nun bestens.

Drücke bitte mal die Windows-Taste und dazu eine Pfeiltaste.
 
oleole123 schrieb:
OSX ist ein richtig geiles Betriebssystem, es ist einfach sehr durchdacht. Die Neuerungen gefallen mir. Leider muss ich mich immernoch mit Windows begnügen, dass einfach grottig ist. Da wird auch Windows 10 nicht helfen.

Ich nutze beides regelmäßig, und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wovon du sprichst. Ich finde das Design von Win 8 auch relativ hässlich, aber das ist ja Geschmackssache. Aber auf der anderen Seite finde ich an OSX genau so viele negative Punkte, wie an Windows. In letzter Zeit sogar gefühlt eher mehr.
Ein Beispiel, was mich kürzlich geärgert hat: OSX Yosemite partitioniert eine SSD im USB Gehäuse mit einem Alignment von 1K, was dazu führt, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf 250MB/s fällt. Partitioniert man die selbe SSD mit Windows, stimmt das Alignment und die Geschwindigkeit steigt wieder auf 420/400 MB/s an (unter OSX wohlgemerkt!)
Windows hat natürlich auch hier und da seine Problemchen - das will ich damit ja sagen: keines der Systeme ist perfekt! Bei Windows kommts natürlich darauf an, dass man auch hochwertige Hardware verwendet, was bei Apple automatisch der Fall ist.
 
Zurück
Oben