Fragen, Initiativbewerbung

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an euch :)
Wenn man eine Bewerbung fertig macht auf eine ausgeschriebene Stellenanzeige, nimmt man ja im Regelfall Bezug auf die Ausschreibung mit einem Satz wie "durch Ihre Anzeige in XY habe ich erfahren, dass Sie einen IT'ler in Ihrem Unternehmen suchen."

Wie erstellt man denn am besten ein Anschreiben für eine Initiativbewerbung und welche Punkte sollte man noch unbedingt mit einbringen in eine Bewerbung?

Interessant fand ich diesen Post, indem stand das man unbedingt ein Ausbildungszeugnis (ich vermute mal vom Arbeitgeber) haben sollte. Allerdings kann ich nur mit IHK Unterlagen oder den Zeugnissen der Berufsschule dienen, oder mit einem Arbeitszeugnis von meinem Arbeitgeber bei dem ich tätig bin, seit ich meine Ausbildung begonnen und beendet habe (wurde übernommen) :)

Gruß, Domi
 
Musst weiterlesen. Mit Ausbildungszeugnis ist das Zeugnis über die bestandene Ausbildung gemeint. Also IHK Unterlangen, gern zusätzlich das Berufsschulzeugnis.
 
Ah.. Okay, hatte mich schon gewundert und war etwas verwirrt. Wie sieht es denn wegen dem Anschreiben aus, gibt es da etwas besonderes das man beachten sollte wenn man ein initiatives Anschreiben fertig macht?
 
Es gelten die selben Grundsätze wie bei einem Anschreiben auf eine gezielte Suche der Firma. Stelle Dich dar, sage dem Personaler, der das Schreiben lesen wird, warum er Dich einladen soll, warum Du bei der Firma arbeiten willst und was Du an Mehrwert mitbringst.

Nur der Punkt, warum Du perfekt für die Stelle wärst, entfällt :)
 
Ich füge einer Initiativbewerbung in der Regel ein Motivationsschreiben hinzu. Wenn man sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbt, ist die Motivation ja eigentlich klar. Außerdem zeigt es, dass man sich mit der entsprechenden Stelle sowohl persönlich als auch fachlich identifizieren kann.

Bei einer Initiativbewerbung fehlt eben dieser Bezug. Somit ist es erforderlich, dass man sich dem Arbeitgeber ein bisschen genauer vorstellt - sprich wer bin ich, was will ich und wieso ausgerechnet beim ausgewählten Arbeitgeber.

Beim Anschreiben würde ich darauf aufbauen, dass ich aktiv auf der Suche bin. Das ist eingangs Grund genug für eine Bewerbung. Da du ein Motivationsschreiben hast, solltest du im Anschreiben auch nicht allzu sehr darauf eingehen, um die Dopplung von Informationen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben