News Apple Music: Streaming-Dienst startet für 9,99 US-Dollar ab Ende Juni

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Wie erwartet hat Apple zur WWDC 2015 den Musik-Streaming-Dienstes „Apple Music“ vorgestellt. Der Dienst soll Musik, Live-Radio und eine Interaktions-Plattform zwischen Künstlern und Fans vereinen. Um den Dienst zu etablieren, öffnet sich Apple sogar für Android und wird extra eine App für Googles Betriebssystem veröffentlichen.

Zur News: Apple Music: Streaming-Dienst startet für 9,99 US-Dollar ab Ende Juni
 
Ich sah den Livestream (habe kurz vor der Vorstellung von Music eingeschaltet) und war vom Publikum positiv überrascht. Die klatschten/preitfen nicht bei jeder Kelinigkeit, wie ich es bishher immer erlebt habe.

Generell fand ich in Sachen Apple Music einige Sachen schon zum Fremdschämen. Da werden Dinge gepriesen, welche die Konkurrenz auch beherrscht und welche als selbstverständlich gelten. Es wirkte so, als wenn die Veranstalter an diesen Stellen Applaus erwartet haben, der dann ausbliebt. Das wirkte dann immer etwas peinlich.

Zu Music selbst. UI ist mMn sehr stark an Google angelehnt. Genauere Infos (Qualität, offline,...) gab es leider garnicht.
Positiv fande ich jedoch, dass man es ganze 3 Monate lang gratis nutzen kann.
 
Welche sind die mehr als 100 Länder in denen Apple Music starten soll? Wäre super wenn man das nachreicht wenn Apple dann später genaue Termine bekannt gibt.
 
Nicht so wirklich die Revolution, sieht auf den ersten Blick aus wie Spotify, nur dass ich Spotify als Student für 5€ bekomme. Abgesehen davon ist es sicherlich auch im Interesse der Konsumenten, dass andere Anbieter aus dem Bereich existieren und keine Firma dort ein Monopol erhält (das kann man dabei auf Apple und Spotify beziehen).
 
Das Apple jeden Furz als revolutionär betitelt, passiert nicht zum ersten Mal ;)

Hätte irgendwo einen Haken erwartet, aber 10€ pro Monat und eine dreimonatige Testphase sind doch fair. Werde dem Dienst eine Chance geben, obwohl ich momentan bei Spotify keine Nachteile sehe.
 
Toller Preis, auch das Familienangebot für 15$ und jeweils eigener Account. Aber mal abwarten wie es startet, wir dürften wieder bssl warten.
 
Also ich finde so ein Dienst steht und fällt mit dem Umfang. Zusätzlich inklusive der moderierten radiostationen doch ein gutes Ding. Und 3 Monate zum ausprobieren sinda uch super
 
Wird wahrscheinlich, wie von Apple gewohnt, ein rundes Produkt bzw. Angebot werden. Die Videofunktion ist nett, auch Siri wird denke ich sicherlich gut implementiert und nützlich sein. Fragt sich nur ob Siri innerhalb der App auch auf Android läuft.

Dennoch bin ich schon lange für 5€ im Monat (Stundent) bei Spotify, da muss Apple schon ein paar Besondere Dinge raushauen um mich zum wechseln zu überreden. Zumal abzusehen bleibt inwieweit ein Apple Dienst ohne Apple Hardware, also ohne dass man im "Apple Universe" drin ist, Sinn macht.

Den Familienpreis finde ich sehr fair. 15$ für sechs Personen ist echt verlockend.
 
Interessant wäre neben den technischen Feinheiten (Stream-Quali, Offline-Möglichkeiten) auch noch die Quantität des Angebots. Wenn "ganzer iTunes Store" (an das genaue Wording erinner ich mich gerade nicht) tatsächlich "ganz" meint, wäre das natürlich ne Ansage.

Ich denke dabei vor allem an die Verfügbarkeit von bisherigen Streaming-Verweigerern. Im deutschsprachigen Raum insbesondere Die Toten Hosen und Die Ärzte. Nicht dass ich wegen den beiden Gruppen jetzt direkt zu Apple rennen würde, aber wenn in der Breite ein besseres Angebot als bei der Konkurrenz besteht.... wer weiß.

Mal testen kann man es mal...
 
mMn nichts wirklich Einzigartigas was jetzt einen Umstieg von Spotify und Konsorten rechtfertigen würde...
 
nickless_86 schrieb:
mMn nichts wirklich Einzigartigas was jetzt einen Umstieg von Spotify und Konsorten rechtfertigen würde...

öh...die komplette itunes library inkl. musikvideos ist also nichts besonderes?
 
Wer für den Dienst nicht bezahlen möchte, kann dennoch Teile von Apple Music nutzen: Künstlern folgen, Beats 1 Radio hören sowie werbefinanzierte Genre-Radios wiedergeben, bei denen jedoch nur limitiert Titel übersprungen werden können.

Das ist besonders ironisch, wenn man daran zurückdenkt, dass Apple mit massiven Geldzahlungen versucht hat,
"kostenlose" Angebote (mit Werbung) à la Spotify zu beseitigen. Zum Beispiel indem sie die großen Rechteinhaber für die Werbeausfälle entschädigen, wenn im Gegenzug dafür sämtliche kostenlosen Abspielrechte widerrufen werden:
http://www.theverge.com/2015/5/4/8540935/apple-labels-spotify-streaming

Sowas ohne einen direkten Nutzen für sich selbst (außer ein eventuelles Ausdünnen der Konkurrenz vorm Start des eigenen Musikdienstes) durchzuziehen, nur weil man es kann (sprich: genug Gewinne einfährt), finde ich hochgradig asozial - denn es trifft nur die User.

Soll es meinetwegen im Apple-Dienst 100€ pro abgespieltem Song kosten, ist mir egal. Aber zu versuchen, anderen die Abspielrechte zu entziehen, finde ich inakzeptabel. Das sahen übrigens das Department of Justice und die Federal Trade Commission scheinbar genauso, denn die haben nämlich Ermittlungen deswegen eingeleitet...
 
weiß man schon genau, wie Family sharing läuft?
denn einen account mit 6 leuten teilen ist schon ziemlich nett

da würde man bei 2.50 euro liegen
sollte der dienst also überzeugen können, ist der preis schon mal nicht soooo schlecht
 
Klingt irgendwie alles zu gut, bis jetzt war ja nur die Rede von einem personalisiertem Radio, bei dem man beliebig oft ein Lied überspringen kann. Wenn man jetzt tatsächlich noch vollen Zugriff auf das iTunes-Angebot hat und sich selbst Playlisten zusammenklicken oder ganze Alben abspielen kann, dann kann sich die Konkurrenz schon mal andere Geschäftsmodelle suchen....

philb0t schrieb:
Hast wohl nicht die Präsi geguckt ;)

Das bezieht sich hier auf den Preis, der ist für die Verhältnisse von Apple nämlich in der Tat revolutionär günstig :freak:
 
Ich frage mich was so ein Stream bringt?, außer schlechte Qualität

Diese Mainstream Musik hat mit Musik Garnichts zu tun,
Da werden Stimmen verändert usw.
das könnte jeder nach singen und zielt irgendwie nur noch auf Geld, Geld, Geld





Ích höre sowieso nur Drm freie Musik die die Musiker als Hobby machen,
Und andernfalls non Mainstream CD/Vinyl
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, endlich wieder Taylor Swift hören. NICHT :lol: :freak: (hat ja Spotify verweigert)

Na ja, mal sehen. Das quasi Social network für Künstler und die Musikvideos sind schonmal ein Vorteil gegenüber Spotify. Nice to have.
Genauso wie die Moderierten Radiostationen. Könnte eine alternative zu der Spotify Radio funktion sein, die ja rein automatisch arbeitet.

Die vorgeschlagenen Titel und Playlists scheinen Spotify mindestens ebenbürtig zu sein.
Das hätte ich eher nicht erwartet, wobei Apple ja in der Brache kein Neulig ist und mit dem normalen bezahlangebot natürlich schon seit weigkeiten Erfahrungen auf dem Gebiet hat und passende Vorschläge liefern kann.
Bin gespannt, ob es Spotify nicht sogar überbieten kann.

Die Siri integration vor allem in Verbindung mit der Siri Musik Erkennung powered by Shazam (gibts seit iOS 8) könnte nun auch praktisch sein.
Zudem gibts ja nun die Proaktiven "intelligenten" Features im gesamten System, die z.B. die Musik App auf dem Lockscreen startet, sobald man nen Kopfhörer ansteckt.
Da man davon ausgehen kann, dass es vermutlich nur mit der iOS Musik App funktioniert, wäre das ein weiterer Punkt, den Apple für sich einheimst.


Alles in allem ein gleichwertiges und für Apple user in Verbindung mit den resltichen Systemfeatures auch etwas besseres Angebot als die Konkurrenz.
Wenn es mit spotify mithalten kann, wechsle ich wahrscheinlich.


Off-Topic: Apples neue universal Programmiersprache Swift wird bald open Source. IMHO ein sehr unerwarteter Schritt. Die positive Reaktion der ganzen Entwickler war natürlich entsprechend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben