Batch Ordner des NAS (Synology) mit ssh mounten und PW eingabe

luckysh0t

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.198
Guten Abend,

ich würde gerne folgendes realisieren.

Die verschlüsselten Ordner meines NAS per SSH (Batch) mounten, aber mit Passwortabfrage.

Zum mounten benutze ich folgenden Code

plink 192.168.0.32 -l root
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "Verzeichnisname" "Passwort"[/CODE]

funktioniert auch, nur hätte ich gerne dass ich das Passwort mit einer Abfrage selbst eingeben muss, und nicht wie indem Fall es in Klartext im Code steht.

Ist das irgendwie realisierbar ? (Set /P Passwort=) habe ich schon getestet funktioniert nicht..


MfG

Lucky
 
Baue doch ein Bashscript.

Inhalt script.sh

#!/bin/bash
#Mount

read -p "Geben sie das Passwort ein:" passwort
plink 192.168.0.32 -l root
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "Verzeichnisname" $passwort

Oder direkt per Bashscriptbefehl:

./script.sh deinpasswort

#!/bin/bash
#Mount

plink 192.168.0.32 -l root
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "Verzeichnisname" $1
 
warum nicht über ein Schlüsselpaar anmelden, wenn Du's nicht per Klartext im Script haben willst, aber die Anmeldung dennoch automatisch erfolgen soll?

Mit 'sshfs' geht das Mounten eines entfernten Ordners über ssh auch, ganz normal über mount.
 
Warum funktioniert "set /p" nicht (Code?)?
 
@Suxxess: Wenn du mir sagst wie man die Bash unter Windows nutztbar macht.
@Twostone: Das übersteigt meine Kenntnisse.
@Endoro

1. Versuch
Code:
plink 192.168.0.32 -l root
@echo Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:
set /p passwort=
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "Ordner" "%passwort%"

2.Versuch

Code:
@echo Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:
set /p passwort=
plink 192.168.0.32 -l root
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "Ordner" "%passwort%"

Ich dacht mir evtl. klappts wenn ich die Reihenfolge änder, aber das half auch nicht. (Da ich mir gedacht hab nachdem einloggen bin ich ja nicht mehr auf Windows sondern im DSM, wie sollen da Windows Befehle funktionieren..)
Man dürfte merken das ich mich nicht richtig mit Skripten auskenne xD

MfG

Lucky
 
Bash unter windows? cygwin.

übrigens solltest Du an plink den Befehl weitergeben, nicht ihn als separaten Befehl nach plink ausführen. Also
Code:
plink root@192.168.0.32  '/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "Ordner" "%passwort%" ';
 
Was für eine Bedeutung haben denn ' und '; ? Denn ohne diese Zeichen klappts, mit denen nicht.
Und vielen Dank.

Gibts jetzt noch eine "einfache" und funktionierende Methode das dass Passwort als **** bzw gar nicht angezeigt wird ?

Der Code schaut nun so aus

Code:
@echo Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:
set /p passwort=
plink root@192.168.0.32  /usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "Ordner" "%passwort%"
 
Zuletzt bearbeitet:
In " " stehende Anweisungen werden weitergegeben, in ' ' stehende Anweisungen werden durchgereicht.
Im Klartext bedeutet das, daß ein echo "${HOME}" den Wert der Variable HOME ausgibt, während echo '${HOME}' exakt diese Zeichenfolge (${HOME}) ausgibt.

Ein semikolon bezeichnet das Ende der Zeile/der Anweisung.
 
luckysh0t schrieb:
Gibts jetzt noch eine "einfache" und funktionierende Methode das dass Passwort als **** bzw gar nicht angezeigt wird ?
Einfach geht das nicht.
1. http://www.dostips.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=4664
2. http://stackoverflow.com/a/24396213/2098699
Viel Spaß :T

luckysh0t schrieb:
Was für eine Bedeutung haben denn ' und '; ? Denn ohne diese Zeichen klappts, mit denen nicht.
Weil das bash ist (Linux, OS X, Cygwin) und nicht Batch (Windows). Der Rest von meiner Antwort enthielt Links und wird leider nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
luckysh0t schrieb:
Was für eine Bedeutung haben denn ' und '; ? Denn ohne diese Zeichen klappts, mit denen nicht.
Und vielen Dank.

Gibts jetzt noch eine "einfache" und funktionierende Methode das dass Passwort als **** bzw gar nicht angezeigt wird ?

Der Code schaut nun so aus

Code:
@echo Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:
set /p passwort=
plink root@192.168.0.32  /usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "Ordner" "%passwort%"

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert der Befehl nicht da ich zu wenig Rechte habe... Wisst ihr noch wie ich hier in das Script ein sudo einbaue? Von mir aus darf im Script auch noch die SUDO-Passwort-Abfrage kommen... Aber wenn ich hier ein sudo reinbaue funktioniert das Script nicht mehr...

Gruß Stephan
 
steke88 schrieb:
Wisst ihr noch wie ich hier in das Script ein sudo einbaue?

Warum sollte "root" ein sudo benötigen?

Dein Problem ist wohl eher, daß Du an Deiner Windose nicht genügend Rechte hast, nicht? Was passiert, wenn Du das Script mit Administrator-Rechten startest?

Oder hast Du etwa an Deiner Box soweit herumgefummelt, daß root nicht mehr su ist? Existiert der Ordner?
 
Zurück
Oben