PC an TV anschließen, Kaufempfehlung

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich habe noch immer einen alten Analog-TV, den ich nun verabschieden möchte. Ich habe vor, mir einen großen TV zu kaufen, den ich aber nicht nur zum Fernsehen, sondern auch zum Spielen brauche.

Damit ich nichts falsch mache, ein paar Frage: Ich habe eine MSI R9 OC 280 3 GB-Karte...mein PC steht ca. 3 Meter vom TV-Platz entfernt. Wenn ich den TV via HDMI mit einem 3 Meter-Kabel anschließe und mir für den PC USB-Verlängerungskabel für die Gamepads besorge, sollte es funktionieren oder?
Nachtrag: Meine Desktop-Auflösung ist 1920x1080, 60hz.

Der TV sollte ein Bild wie mein PC-Monitor haben, nur eben größer. Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2450 24 Zoll. Sprich, wenn ich FIFA, Skyrim, Pinball FX2, Street Fighter spiele, sollte alles am TV in Ordnung sein hinsichtlich Inputlag.

Der TV sollte ca. 48-55 Zoll haben, kein 3D-TV sein, gut fürs Schauen und Spielen geeignet. Preis bis ca. 700€.

Wäre um Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist bei guten Kabel bis 10 Meter ohne Repeater möglich und auch so spezifiziert.

Als Gaming TV werden oft Sonys empfohlen und keine LG´s ... wichtig ist das der TV auch einen Gaming Modus hat sonst wird der Imput Lag zu Qual.
 
Ich habe den oben genannten Fernseher, nur ein paar Zoll kleiner.
Daran habe ich meinen PC mit einem 7m langen HDMI Kabel angeschlossen. Dabei ist mir noch keinerlei Inputlag aufgefallen (getestet mit The Witcher 3).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Bei sowas wie Witcher 3 fällt das auch nicht unbedingt auf, weil es ein eher gemütliches RPG ist. Den Input Lag wird man wohl bei Fifa und Street Fighter viel deutlicher Spüren. Ach ja, USB Verlängerung für Gamepad? Mal drüber nachgedacht dir ein Xbxo 360 Wireless Gamepad zu holen? Oder eben, wenn es denn endlich mal für PC funktionier, das Xbone Gamepad als Wireless.

Ansonsten würde ich Sony W805 Reihe und die Nachfolgemodelle sagen. Laut tests haben die den geringsten Input Lag.
 
Am TV mit Gamepad spielt man wohl weniger FPS sondern eher RPG oder Sport- und Rennspiele.
Und dafür tuts jeder Samsung mit GAME-Mode.

Oder beschweren sich die Konsolen-Spieler über zu hohen Lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich habe zwei wired XBOX-Gamepads. Die wireless funktionieren laut einigen Tests bei manchen Spielern nicht gut oder werden nicht erkannt bzw. ist mir die Kabelvariante lieber.

Ja, ich werde nur Spiele mit Gamepad am TV spielen, da ich sonst noch eine wireless Tastatur bräuchte. Der Grund, am TV spielen zu wollen, ist auch, weil ich dort in der Couch relaxen kann und ohne Keyboard und Maus spielen kann...ich arbeite beruflich viel am PC - meine Hände sind froh über Gamepads.
Ich spiele schon auch einige ältere Shooter wie Far Cry 3 oder Doom 3, aber muss sie nicht zwingend am TV spielen können. Zudem bin ich auch kein Multiplayer-Shooter-Spieler, der profimäßig ist.
 
Hab vor kurzem folgendes zu Input-Lag in einem anderen Thread geschrieben:
Sony W829 hat den gleichen, geringen Input-Lag wie W705 - W905. Kannst dir den ja mal anschauen. Mit dem Smart Kram kenne ich mich aber nicht aus, weil ich es nicht nutze.

Generell solltest du die Entscheidung treffen, ob nun Input-Lag wichtig ist oder nicht. Wenn ja, dann müssen andere Bereiche zurückstecken, weil so besonders groß ist die Auswahl ja nicht.

Zur Einschätzung welche Lag zu hoch ist, wirst du ne Menge hören "Ich merk nix, also ist da auch nix".
Ich versuche es mal zu veranschaulichen:

80ms und mehr taugt gar nicht mehr.
30ms - 70ms taugt meiner Meinung nach nur noch für Gamepad.
20ms und weniger taugt für Maus.

Aber:
Selbst ein Sony W829 taugt nicht für alte Side-Scroller ála Mario aufm NES. Das schnelle scrolling des Bildschirms macht es unmöglich Punktgenau vor einem Abgrund abzuspringen. Ich selber benutze einen Toshiba 55SV685 mit gemessenen ~16ms (Highspeed Kamera) Lag, was nicht annähernd reicht, um solche Spiele zu spielen.
Ein Freund kaufte sich den W829, der mit 8ms (Highspeed Kamera) Lag nochmal die Häfte hat und es reicht immernoch noch nicht.

Meine ~16ms reichen mir, um Coop FPS wie Boderlands oder Left4Dead zu spielen. Der Lag fällt mir da nicht störend auf. Schalte ich Game Mode ab, habe ich ca. 50ms, was gar nicht geht. Ich ziele immer über das Ziel hinaus.

Competitive Multiplayer würde ich nicht mit nem TV spielen, weil ich einfach weiß, dass ein Lag da ist und rein statistisch habe ich einen Nachteil. Ob das eigene Skill Level aber auch hoch genug ist, dass das ins Gewicht fällt, muss natürlich jeder selber sehen.
Ausnahmen sind Beat 'em Ups. Hier stört mich ein hoher Lag nicht, weil Beat 'em Ups so sehr vom Antizipieren abhängig sind und weniger von der Reaktion, dass ein hoher Lag automatisch kompensiert wird.

Schnelle FPS (Twitch Shooter) wiederum leiden besonders durch Input-Lag, weil einfach alles aus der Reaktion heraus passiert. In einer Freundschafts-LAN kann ich auch mit meinen ~16ms Spaß haben. Für mehr reichts aber nicht.

Hab mal ne Weile DOTA 2 gespielt und muss sagen, dass die Bewegungen der Charaktere und der Mobs nicht schnell genug sind, dass es mich auf meinem (geringen) Skill Niveau gestört hat.

So und nun zum Besten: Im Anhang ist ein kleines Programm, mit dem man Input-Lag simulieren kann. Einfach starten und mit den Pfeiltasten den Lag einstellen. Der Mauszeiger ist unsichtbar, aber einfach ziehen und rote Linien malen.
 

Anhänge

  • testdraw.zip
    158,1 KB · Aufrufe: 58
abgesehen vom geringen Input Lag sehe ich die Sony auch in allen anderen Bereichen dem Samsung als mehr oder weniger haushoch überlegen an.
 
Ich habe mir nun einen TV gekauft, Sony KDL48705C. 48 Zoll, tolles Bild, kein Inputlag (FIFA, Mortal Kombat X, Dirt Rally, Pinball FX2)...ein Traum!

Ich habe meinen PC-Monitor via HDMI am Computer dran. Wenn ich in groß spielen will, muss ich den Monitor abstecken, das Kabel zum TV legen...was mühsam ist.

Kann ich in meine Grafikkarte das HDMI-Kabel zum TV dranlassen, wenn der TV nicht angesteckt ist und ich über DVI den PC-Monitor dranhabe?

Oder kann ich einen Splitter verwenden, der im Grafikkarten-HDMI-Output ist und dann sowohl wahlweise zum PC-Monitor als auch TV geht?

Hab so Switcher gefunden, aber da kann man drei INPUTS an den TV anschließen, z.B. Receiver und Konsole. Ich will aber den PC an zwei Schirme (Monitor und TV) anschließen...und dann via Button umschalten können. Was gibt es da?
 
Genau die 2 Möglichkeiten von xxMuahdibxx wären die einfachsten.
Was mich noch wundert: Kommst du mit 48" klar bei deinem Sitzabstand? Also ich hab bei 3,5Meter Sitzabstand und 55" keinen Spaß beim Zocken.
 
Den TV kannst du dran lassen, mit Windows-Taste + P kannst du dann durchschalten ob der Monitor oder der TV aktiv sein sollen, oder beide gleichzeitig. Der Desktop erstreckt sich dann über beide, wenn die aber so weit auseinander stehen ist das glaube ich weniger sinnvoll.
 
LeanderAT schrieb:
Woher weißt du, dass ich 3,5 Meter Abstand habe?

Ich glaub er hat einfach deinen 1. Post gelesen .

LeanderAT schrieb:
...mein PC steht ca. 3 Meter vom TV-Platz entfernt. Wenn ich den TV via HDMI mit einem 3 Meter-Kabel anschließe und mir für den PC USB-Verlängerungskabel für die Gamepads besorge, sollte es funktionieren oder?

^^
 
LeanderAT schrieb:
Danke!

Woher weißt du, dass ich 3,5 Meter Abstand habe? Genauso ist es nämlich! :) 48 geht...wobei du mit 55 ja einen hast, der um einiges größer ist. Manchmal würd ich gern etwas weiter weg sitzen - auch beim TV schauen - aber geht nicht wegen Zimmer.
Schau mal Heute Abend aus dem Fenster, da müsste dir dann jemand zuwinken ;)
Ne Spaß, ich sitze selbst 3,5 Meter entfernt und da, wie über mir schon gesagt, dein PC 3Meter entfernt steht, dachte ich, dass es ungefähr gleich kommt.
Das mit der Faustformel von deinem Link ist nur die halbe Wahrheit, das hat damals zu Röhrenfernseher bei 480p noch gezählt. Ab Full HD ist das ganz anders, man sitzt heute so weit weg, um das gesamte Sichtfeld abzudecken, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Ich kann von 3,5 Meter bis 4 Meter weit weg sitzen und bei 4 Meter sind es bei mir 120 Zoll, um das Sichtfeld abzudecken.
Warum ich frage mit dem angenehm zocken: Bei mir mit 3,5 Meter und 55 Zoll kann ich keine Schrift lesen, da alles zu klein ist. Zocken geht natürlich, aber eben sollte man auch lesen können, was man einstellt oder gerade tun muss (Quests bei RPGs z.B.).
 
Danke. Hm, ja, Internettext geht natürlich nicht oder Steamnachrichten. Aber ich spiele entweder Steam oder FIFA...und bei Steam gibts ja den Bigpicture-Modus -> starten und mit Gamepad alles steuern. Natürlich geht das nur bei Gamepadspielen...also bei mir, weil ich nur an die Maus rankomme, nicht aber die Tastatur...da bräuchte ich eine wireless Tastatur. Chatten kann man im Bigpicture-Modus mitm Gamepad...ja, aber lesen ist schwierig dann. Ansonsten passt alles.
Zudem sollte ich vielleicht nicht im Dunkeln spielen oder TV schauen, sondern Licht anmachen für die Augen. Ich hab beim Spielen keine Probleme eigentlich, nur beim TV schauen...wenn es hell ist vom Licht. Bin halt die Röhre gewohnt :D

Ich hab einige Links angesehen wegen Sitzabstand...es sind neue Links auch mit extra Tabelle für HD usw...ich glaub, mein TV ist zu hoch oben...die Augen sollten den TV teilen in 1/3 oben, 2/3 unten.
 
Zurück
Oben