News Facebook: Pläne für Satelliten-gestütztes Internet werden geändert

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit Satelliten im low earth orbit lässt sich kaum vernünftig Internet anbieten, da die Bodenstationen dann den Satelliten tracken müssten - und alle 12 minuten einen neuen anvisieren.
Selbst mit "grossen" satelliten ist es im LEO schwierig, Daten zu übertragen wenn die Empfänger nur ungerichtete Antennen haben. GPS macht z.B. gerade mal 50 Bit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Es gibt einfach nicht genug Platz im für diesen Zweck sinnvollem Abstand von soweit ich weiß ca. 600-700km für mehrere Netzwerke. SpaceX ist da ja schon am forschen wobei man da noch Jahre von der Lösung entfernt ist. Eine weitere Firma Oneweb ist ja auch an dem Thema dran.

Zum letzten Absatz. Google hat bis zu 1 Milliarde $in SpaceX investiert zu der Zeit als SpaceXs Plan bekannt wurde so ein SatellitenNetzwerk aufzubauen. Wäre als Hintergrund zu diesem Thema vielleicht im Artikel von Interesse gewesen. Aka google "scheut nicht die Kosten" sondern hat das ganze outgesourced wenn man so will.

Edit: Habe mich anscheinend geirrt die Höhe ist wohl eher 1100km nicht 600-700km Sorry.
Hier ein Link zu einem Spacenewsartikel zu dem Thema indem auch ein Video zur Eröffnungsrede von Elon Musk zu dem SpaceX Standort in Seattle der diese Satelliten über die kommenden Jahre bauen soll. Allerdings alles in English:
http://spacenews.com/spacex-opening-seattle-plant-to-build-4000-broadband-satellites/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben