Samsung SSD SM951 Ahci und Win7 64bit

JohnDoe1982

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.568
Moin

Hab das kleine Schmuckstück in der 256 GB Variante erworben.

Bisher kann ich auch nicht klagen als ProjektLW ist es aber doch unterfordert und nun will ich sie als OSLW laufen lassen.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und bekomme Win7 nicht zum laufen.

Das Problem an der Sache ist nicht das ich nicht weis dass die SSM und der Delockadapter(PCI3x4) kein ROM haben, sondern eher wie ich es schaffe dem Bootloader auf einem anderem Medium vorzugsweise einem USB3 Stick installiere.

Die Vorhandene Installation ist unantastbar bis die neue config läuft und stabil durchgetestet ist.

Worin auch die nächste schwierigkeit liegt da alle anderen Platten im Raid laufen mit RSTe, das heist ich hab auch keine option, falls es nicht anders ginge das HHD raid(bootbar) zu nutzen als platz für den bootloader.

Die neue Installation läuft ja über das Ahciprotokoll

Kann ich den bootloader auf ein USBstick ziehen?


Als Plan Z hätte ich noch die ASMEDIA Sataanschlüsse für ne bootHDD/SSD.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MZHPV256 09.06.2015 13-00-52.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZHPV256 09.06.2015 13-00-52.png
    33,8 KB · Aufrufe: 624
Die SM951 ist eine OEM SSD und hat kein Option-ROM. Damit kann ein Board nur davon booten, wenn es die Kennungen dieser SSD im UEFI hinterlegt hat und somit selbst weiß, dass diese PCIe Karten SSDs sind und man davon womöglich botten könnte. Frage als beim Hersteller Deines Boards ob dieser ein UEFI mit Bootunterstützung für die Samsung SM951 hat oder bereitstellen kann. Ohne so eine explizite Bootunterstützung im UEFI kann man weder eine Samsung XP941 noch eine SM951 booten, das steht auch mehr oder weniger driekt in dem Artikel bei anandtech den der Preisvergleich hinter der recht irreführenden Angaben bootfähig verlinkt hat. So ganz pauschal sind die eben nicht bootfähig!
 
JohnDoe1982 schrieb:
Moin

Das Problem an der Sache ist nicht das ich nicht weis dass die SSM und der Delockadapter(PCI3x4) kein ROM haben, sondern eher wie ich es schaffe dem Bootloader auf einem anderem Medium vorzugsweise einem USB3 Stick installiere.

Das Asus bietet die Option Uefi oder Legacy von eine PCIeKarte zu booten darum geht es aber nicht.
 
Windows mag es gewöhnlich nicht von USB Datenträgern zu laufen, dafür gibt/gab es dieses Windows-to-Go oder man muss massiv trickens, weshalb Du besser eine HDD für den Bootloader nehmen solltest, wenn die SSD solange nicht angetastet werden soll bis es geht. Du könntest natürlich auch deren Bootloader um einen Eintrag für ein Windows auf der SM951 erweitern und probieren ob das klappt. Dabei wird die SSD angetastet, aber einen zusätzlichen Booteintrag kann man ja auch wieder entfernen, so ein tiefer Eingriff ist das ja nun auch nicht.

PCIe SSDs mit AHCI Protokoll werden immer nur mit dem Microsoft Treiber, also MASHCI bzw. Storahci ab Win8 laufen, da der Intel AHCI Treiber iaStorA nur für SATA SSD an den Intel Ports funktioniert, die Treiber sind ja nur für den SATA Host Controller und nie für die SATA Laufwerke selbst.
 
Ich hab mir das auch schon beinahe so gedacht, das Erzwingen im Bios als HDD(USB) hat auch nicht funktioniert.

Ich google mal nach dem richtigem vorgehen für das ändern des Bootloaders und die Installation auf einem anderem LW, mal sehen was sich da bewährt hat.
 
Bootloader auslagern geht nicht. Bzw. ich habe es tagelang versucht hin zubiegen, aber habs nicht hinbekommen.
Die beste Möglichkeit ist ein BIOS Mod in dem du die PXE SSD Treiber (whatever) aus einem funktionierenden BIOS nimmst und ins X79 BIOS packst. Dual BIOS bietet sich bei sowas an, sonst killst du ggf. dein Board. Schau mal hier rein: http://www.win-raid.com/t18f16-Guide-Manual-AMI-UEFI-BIOS-Modding-1.html

Ich probiere damit auch schon einige Zeit rum, bin aber bisher nicht ans Ziel gekommen. Weder mit den Z97 noch mit den X99 files hat es bei mir geklappt. Ich hoffe ja drauf dass Asus es für X79 Boards umsetzt und es mir dann gelingt das Option ROM ins MSI UEFI zu packen. Weil ein neues X79 Brett möchte ich aus Prinzip nicht kaufen und für ein eigenes, privates X99 fehlt mir aktuell das Kleingeld.
 
Kurzes Zwischenergebnis

Die windowsinstallationsdatein bekomm ich mit der Setupiso auf die ssm gespielt.
Nach dem Neustart geht's dann zum bootloader zum wählen der Option
a windowssetup
b Windows 7

Bei Option a fängt die gewollte Schwierigkeit an dass die winloadexe die ich im bootloader eingetragen habe nicht gefunden wird.
Die Exe ist vorhanden und die Partition ist auch als aktiv als System.

Jetzt Steck ich fest und weiß nicht mehr so ganz weiter.
Egal wie ich es drehe oder Wende die temp winloadexe wird nicht angenommen.

Ich hab ja so den Verdacht das sich irgendwas mit den aktiven Platten beißt.
 
Der Bootloader muss auf jeden Fall auf einer anderen Platte als der SM951 stehen, der ist bei Win7 normalerweise in der 100MB Partition und die muss daher auch auf einer anderen Platte sein. Ob es dann aber geht, kann ich auch nicht sagen, da ich leider keine SM951 haben und selbst wenn, mein Z97 Extreme 6 das Booten von dieser sowieso unterstützen würde.
 
Es ist höchstwahrscheinlich unmöglich.
Mal davon abgesehen bedient sich Windows auf einer SM951 nicht schneller/besser als auf einer halbwegs gescheiten SATA SSD. Und Bootzeiten um die 10 Sekunden bekommt man mit SATA und ordentlicher Konfiguration auch hin.
Nimm die SM951 als Arbeitstier und ne kleine SATA SSD fürs System dazu.
 
Naja bootzeiten sind mir relativ, ich komm noch aus der Zeit Rechner an und dann Kaffee aufsetzen.

Aber ja Windows ist eine zicke, ich durchforste seit Tagen das Netz und heute Abend werd ich mich mal mit supergrub beschäftigen.

Bisher läuft die ssm ja als normales Laufwerk neben bei, die Partition für Windows ist komplett mir fehlt halt nur die richtige Möglichkeit zum Booten.

Leider gibt's auch was negatives zum Modul selber.

Beim schaufeln von fertigen Projekten via 60GB wird es doch recht warm so dass sie bis dato schon zweimal das templimit von 81grad erreicht hat.
Aber gut da wird wohl ein kleiner 40er Lüfter angesetzt werden.

Ich frag mich wie der Gebrauch direkt auf dem Board funktionieren soll und dann noch unter der Grafikkarte😂

Der erhoffte Effekt ist, wenn ich auf der ssm arbeite und nicht mehr auf dem raid0 das stottern beim verschieben der Daten und gleichzeitigem arbeiten verschwinden.

Das raus aus den ssds schafft du Daten mit knappen 500mb/s auf das hddraid was schon spürbar Performance kostet
Die ssm würde die Daten auf die ssds mit knapp 1GB versetzen oder halt als Cache dienen das muss ich aber noch ausspinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine OEM SSDs, die ist eben nicht für den Gebrauch in jedem beliebigen Boad in jeder Konstellation gedacht. Es gibt von Intel extra eine Seite was vor dem Kauf der Intel 750 zu beachten ist, da steht auch: "Airflow across the drive to provide cooling, such as a front fan and rear fan"

Sowas dürfte es für die SM951 mit Sicherheit auch geben und dort wird vermutlich sogar noch genauer spezifiziert, wie stark der Luftstrom sein soll, aber da es eben keine Endkunden- sondern eine OEM SSD ist, haben ggf. nur die OEMs Zugang zu dem Dokument.
 
Moin

Kennt sich einer mit afudos(ami) aus.

Ich hab mir jetzt selber die aktuelle BIOS Version bearbeitet.

Nach dem hinzufügen ist die Version nartürlich größer, ca 300kb.

Der eprom ist groß genug, aber afudos möchte sie wegen dem size Unterschied nicht flashen.

Help:)
 
Hier mal Benchmarts mit dem 512GB modell in einer PCIe 4x Karte "gefangen" bis mal endlich was wirklich gutes neues rauskommt, muss der 3770k hier noch seinen Dienst leisten. Ich denke erst der Nachfolger vom Haswell-E wird mich reizen.

/EDIT
Das mit dem Airflow sollte für Privat kein Problem darstellen. Da macht ihr euch glaube ich zu viel kopfschmerzen. Leichter Luftstrom sollte immer sein. Auch bei einer WaKü wir bei mir.
Denn es sind immer Teile in der Kiste, die einen Luftstrom willkommen heißen....spätestens bei OC.

Dennoch wird das Problem für Privat eher sekundärer natur sein. Lediglich in absoluten Ausnahmesituationen wird es überhaupt privat vorkommen, das die M.2 SSD in throtteling geraten wird.
Am meisten sind noch leute wie ich bei Video-Edition gefährdet. Die kurzen Lade Sessions beim Windows boot oder beim Laden eines Games werden die SSD nicht ins schwitzen bringen.

@JohnDoe
Nicht das ich dir wirklich weiterhelfen könnte, aber ich würde mal sagen ich kenne jemanden der bald ein neues Motherboard braucht. Am Bios sollten nur Leute rumfummeln, die wirklich Ahnung davon haben. Da du aber überrascht bis, das Afudos bei der unterschiedlichen Größe nicht Flashed denke ich nicht, das du dazu zählst. Ich aber genau so wenig. Das es nicht flashed liegt sehr wahrscheinlich daran, das die Prüfsumme nicht stimmt, bzw. passt. Haste nochmal Schwein gehabt, das das Programm für dich aufgepasst hat, denke ich.
 

Anhänge

  • SM951 512GB.png
    SM951 512GB.png
    464,9 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Laufen offenbar nur im PCIe 2.0 Modus, dann die 1,6GB/s sind dann das Limit was man bei PCIe 2.0 x4 real bekommt und mehr zeigt auch ATTO nicht an. Schau mal mit HWInfo welchen Modus die jetzt hat, dazu musst Du unter Bus den PCI Express x16 Controller suchen und dort dann die SSD, wenn sie an den PCIe Lanes direkt von der CPU hängt. Hängt sie an PCIe Lanes vom Chipsatz geht sowieso nicht mehr.

Bei den ersten Tests der SM951 AHCI die noch aus den Lenovo Notebooks stammten, haben fast alle Tester ähnliche Erfahrungen bzgl. der Linkgeschwindigkeit gemacht, die Vanilla Versionen sind da aber wohl unproblematischer. Welches Board hast Du?
 
Naja jeder fängt mal irgendwann an.

Ich hab jetzt keine Angst was defekt zu flashen.

Ich gehe mal davon aus das es funktioniert und wenn nicht dank asus hab ich zwei Chips drauf:)
 
Achso, es empfiehlt sich vorher zu checken ob auf deinem backuop bios schon eine halbwegs aktuelle Version ist.
Bei meinem MSI X79 war auf dem Backup BIOS noch eine uralte Version, 1.04b oder so, die mit dem Xeon Probleme hatte.
Ich habe dann zuerst das Backup BIOS auf den aktuellen Stand gebracht. Idealerweise flashst du auf das Backup BIOS 1 Version älter als die manipulierte Datei. Dann siehst du beim booten immer sofort von welchem gestartet wird und ob das flashen geklappt hat. Also Backup war bei mit die 4.7, rumgespielt hab ich mit der aktuellen 4.8.
 
Danke für den Tipp

Ich hab zuvor das alte BIOS gestartet und aktualisiert.
Nicht das der Vorbesitzer es schön gegrillt hat und ich den zweiten auch noch töte.


Bisher hab ich es aber noch nicht geschafft die Datei zuflashen.
nach dem bearbeiten des Originals ist sie nicht flashbar.
Hinzugefügt wurde unter CSMcore die Vendor und device id da diese bei der capversion nicht direkt die offene optionrom haben.
Hey wenn jemand nen Tipp hat immer her damit.

Egal ob dos oder win bisher scheitert es.
 
Die NVMe ist zur Zeit nicht zu bekommen. Vielleicht nächsten Monat.
Wenn dus nicht eilig hast nimm die NVMe Version. Beim Samsung Distri kosten sie genau gleich viel. Keine Ahnung was der Handel draus macht.

Das M7H ist aber auch ein Z97 Board. da geht das problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben