Samsung SSD SM951 Ahci und Win7 64bit

Ich hab es nicht bekommen.

Gut jetzt dient sie erstmal Übergangszeiten als Cache für c und d da.
Nächsten Monat soll ja noch was von asus kommen.
 
Weil Asus in ihren neuen Bios´s NVMe und PCIE Add-on Card Support anbietet dachte ich die Installation geht dadurch einfacher:D, aber wohl eher nicht ist nur die NVMe Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach das vermutlich nicht, die SM951 ist ja eine OEM SSD und hat kein Option ROM, zumindest die AHCI Ausführung. Damit kann man von der nur booten, wenn man das Booten von der SSD explizit im UEFI unterstützt wird. Das ist dann teils auch nur bei bestimmten Einstellungen möglich, z.B. nur im UEFI und nicht im Legacy (oder Kompatibilitäts) Modus.
 
Moin

Beim uefimod

Konnte ich die csmcore um die Id des Moduls erweitern.
Das war kein Problem( falls es reicht)
ich muss die Tage ein sehr altes BIOS rausspielen damit das asus capsuletool mir die Rom in eine signierte Cap umwandelt.
Bisher Krieg ich die Fehlermeldung das die Version abgelaufen ist.
 
folgender Lösungsansatz sollte funktionieren:

das vorhandene System mit allen Treibern für die m.2 und deine anderen bisherigen Einstellungen 1:1 auf die m.2 übertragen. Sektorkopiedann mit nem BSD editor dem Bootloader auf deiner bisherigen System-Platte nen zweiten Eintrag mit verweis auf die sm951 bauen, dabei sollte allerdings klar sein, als wievielte Platte die SM951 im Bootvorgang erkannt wird, damit man nicht auf eine aus dem RAID verweist und sich wundert, wieso nix passiert. ^^

Wenn du anschließend bootest müßte es doch eine Auswahl zweier Installationen geben und eine davon muß nach dem Start in der Computerverwaltung die SM951 als Laufwerk C anzeigen und den 100MB Schnipsel auf der bisherigen Platte des OS zumindest als System- oder Bootlaufwerk.

Eine andere Lösung für eine cleane Installation ist der Start der Installation aus deinem vorhandenen Windows. Wenn die SM951 dabei als Laufwerk D: im System steht, wird dabei aber auch in der neuen Installation das Systemlaufwerk zu D.: und nicht wie sonst immer zu C: . deine alte HDD kannst du damit aber nicht wirklich aus dem System "ausbauen", da sie ja immer als C: benötigt wird und ja auch noch die Bootinfos in der 100MB Partition trägt.

Würde mich mal interessieren, ob das bei dir geklappt hat. Daher bitte um Rückmeldung! ^^
 
@h00bi

wie du sicherlich meinen Zeilen entnehmen kannst, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es so klappt, da ich ein altes Szenario auf eine neue Technik beschrieben habe. Wenn ihr das natürlich a priori fundiert verneinen könnt, so soll mir das Recht sein. dann geht es einfach nicht.

Euch beiden gemein ist ein X79 Board. Habt ihr das nur auf diesem alten Chipsatz ausprobieren können, oder habt ihr auch mal ein X99 zur Hand gehabt? - gerne auch mit UEFI-Update, wenn es was hilft.

Ich selber habe auch einen PC mit X99 Board stehen und auch noch einen mit C602. Bei beiden hab ich wenigstens einen PCIe3.0x16 frei und bei dem X99 auch so einen m.2.Ich habe mir aber auch preisbedingt noch keine m.2 SSD zugelegt. Ich kann es daher nicht selber testen und nur mein altertümliches Wissen anbieten in der Hoffnung, ihr bekommt damit was zum Laufen und uns allen ist damit geholfen.

So eine SM951 würde mir auch gefallen, aber 370€ sind ein wenig heftig für gerade mal 512 GB.
 
Bei jedem X99 das ich bisher in der Hand (2x MSI, 1x Supermicro) hatte konnte ich problemlos von der AHCI und der NVMe Version der SM951 booten.
Auf einem C602 hab ich es noch nicht probiert, kann ich aber machen wenn es dich interessiert. Allerdings nur das verfügbare AHCI Modell, die NVMe hab ich nicht mehr. Was für eine CPU hast du denn drauf? Der C602 ist ja recht universell.
 
Moin

Ich hatte kurzzeitig ein 97er Board hier auf dem es auf anhieb klappte, womit ich mir auch die saubere Installation geschaffen habe.

Der Bootloader wurde auch bearbeitet auch mit der richtigen drivezuweisung aber Win weigert sich wenn die Platte nicht bootbar ist diese als systemlw zu nutzen.

Ich für mich habs erstmal beiseite gelegt und hoffe auf ein vernünftige Update seitens ASUS :)

Sie läuft jetzt bei mir als CacheLW und macht ihre Abeit super.
 
Servus zusammen,

nachdem ich selber vor dem Problem stand und mich stundenlang damit beschäftigt habe, habe ich eine Lösung gefunden, nachdem ich mehrere englischsprachige Forenbeitrage kombiniert hatte.

Für alle die das Problem haben sollten und den Beitrag lesen sollten. Hier ist der Link zu der Anleitung in meinem Blog:

https://www.tobias-hartmann.net/2016/04/anleitung-windows7-pcie-nvm-ssd-installieren/


Viel Erfolg
toto1988
 
Hi, ich weiß dass der Thread schon alt ist, aber falls jemand (wie ich) noch auf der Suche nach einer Lösung ist, wie man bei alten Boards mit Intel 5/6/7 Serie von M.2 SSDs booten kann, hier die Lösung:

Man kann jedem Board dass ein AMI BIOS bzw. UEFI hat, den entsprechendes Treibermodul ins Bios hinzufügen, sodass die SSDs erkannt werden, und in der Boot-Auswahl stehen. Bios Modding klingt gefährlich und kompliziert, aber es ist kinderleicht, und man kann kaum etwas falsch machen. Hier sind zwei Tutorials, eins für AHCI und eins für NVMe:

https://www.win-raid.com/t1458f13-Guide-How-to-get-M-PCIe-connected-Samsung-AHCI-SSDs-bootable.html

https://www.win-raid.com/t871f50-Gu...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

Gruß
 
Oder man kauft sich die Samsung 950 Pro, da die als einzige NVMe SSDs auch ohne BIOS Mod auf Systemen ohne NVMe Unterstützung bootfähig ist, deren Option-ROM enthält dafür eine spezielle Magie die keine andere NVMe SSD hat.

Oder man nimmt die Clover Methode, bei der wird dann aber nicht wirklich von der NVMe SSD gebootet.
 
Zurück
Oben