Einer Erfahrung mit Wohnmobil-Reisen?

mannuel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
23
Servus zusammen,

würden gern mit ein paar Kumpels eine Wohnmobil Rundreise machen, am liebsten in Südamerika. Die Idee steht fest aber bei der Planung nimmt es leider niemand so recht in die Hand. So habe ich mich dazu bereit erklärt und bereits im Internet recherchiert..ohne richtigen Erfolg. Kennt ihr gute Reiseveranstalter die so etwas anbieten? Worauf sollte ich achten bei meiner Wahl? Welche Orte findet ihr außerdem in Südamerika sehenswert? Ich hoffe auf diesem Wege weiter zu kommen.
 
Hey mannuel,

so ist es mit Freunden, entweder man kümmert sich darum oder es fällt in Wasser:rolleyes:. Vorbildlich von dir!

Die Idee finde ich persönlich super und habe selbst auch Erfahrungen mit Wohnmobil Reisen gemacht..Meine Eltern fahren da richtig drauf ab. Ein ganz besonderes Erlebnis war es in Kanada..weiß nicht so recht ob es dich interessiert.

Da wurden wir vom Veranstalter am Flughafen abgeholt und er hat uns das Wohnmobil übergeben. Alles verlief sehr unkompliziert und es gab keine versteckten Kosten..ist nämlich bei einigen so üblich..würde dir Raten darauf zu achten. Der Anbieter heißt Phoenix Motorhomes, eventuell sind die auch in Südamerika anzutreffen, hier kriegst du ein super Bild davon. Ich denke das bringt dich etwas weiter:)

Viele Grüße!
 
Wenn du noch nie so ne Tour gemacht hast würde ich mir zunächst mal ein einfacheres Terrain suchen. Südamerika ist keine einfache Gegend. Chile und Argentinien gehen noch. Aber auch hier können gerade die größeren Städte kritisch sein. Auch in Brasilien sterben in den Favelas ähnlich viele Menschen, wie in anderen Ländern die man als Kriegsgebiet bezeichnet. Spätestens in Peru, Bolivien, Columbien... musst du auch auf dem Land richtig vorsischtig sein. Hier kommen zur normalen Kriminalität noch diverse Rebellengruppen hinzu. Außerdem kannst du die Straßen oftmals nicht mit den Europäischen vergleichen.

Für den Anfang sind die USA und Kanada echt gut (aber auch Europa! hier gibts viel zu sehen). Camping hat eine lange Tradition, überall gibts gute und günstige Campgrounds und RV Vermieter gibts auch an jedem Flughafen. Zudem sollte es ein leichts sein im Netz die Routen von ehemaligen z.B. "USA Südwesten" Tourern zu bekommen. Außerdem haben die Amis ne gute Straßen, Benzin und Einkaufs Infrastruktur. Über die Amis kann man international viel meckern. Im eigenen Land sind die aber i.d.R. besonders Deutschen recht aufgeschlossen und entspannt. Du bekommst schnell Kontakt und somit auch Tipps.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen dass eigentlich alle "Neulinge" erstmal schon mit dem Wohnmobil an sich mehr als genug zu tun haben, von daher würde ich vielleicht auch erstmal ne kleine Tour hier starten - zb mal ne Woche nach Kroatien auf nen Campingplatz oder sowas, das ist gut, günstig und ein guter Einstieg.

In Südamerika oder allgemein bei größeren Touren würde ich dann auch sehr genau darauf achten welches Wohnmobil man mietet. Also passen die Maße, Geländegängigkeit usw zu den Routen? Ist der Wassertank groß genug? Viele haben nur so nen 120l Tank der in null komma nichts leer ist wenn man mal ein paar Tage abseits von Trinkwasseranschlüssen unterwegs ist. Sind Solarzellen und Batterien groß genug?...

Und Anfänger Tipp #1: Spanngurte für die Markise mitnehmen und IMMER absichern, am besten von Markise an die Fahrzeug Unterseite wenn möglich. Eine einzige Windböe legt das Ding übers Dach und reißt sie aus der Seitenwand.
Habe ich schon zig mal live erlebt...
 
Ich habe mal mit meinen Freunden eine Rundreise mit dem Wohnmobil in Afrika gemacht, das war der beste Trip meines Lebens. Leider kann ich dir nichts zu einem Reiseveranstalter sagen. Aber Afrika reinen gewissen empfehlen.
 
Zurück
Oben