News Aldi Nord: Ab sofort kontaktlos mit NFC per Smartphone bezahlen

Es gibt bei Kartenzahlung IMMER eine Wartezeit, in der sowohl der Kassierer als auch der Kunde nichtstuend dastehen und warten. IMMER!

Ist zwar nicht Alid, aber gerade an Tankstellen ist auffällig, daß Bargeld immer schneller als die Kartenzahlmethode vonstatten geht. Wer das nicht sieht ist total verblendet oder hat ein kaputtes Zeitgefühl.

48 Euro getankt? Bargeld? 50 Euro hingelegt, die Kassierer sind blitzschnell im Wechselgeld rausholen, Kassenzettel entgegennehmen, fertig.

48 Euro getankt? Mit Karte? Die Karte wird eingesteckt und dann muß das 56k-Modem (wirkt zumindest immer so) sich erstmal mit der Bank verbinden. Während der Bargeldkunde schon wieder in seinem Auto sitzt, wartet der Kartenzahl-Kunde und der Kassierer erstmal, und wenn es nur 8 Sekunden sind. Und dann kommen zwei Varianten zur Auswahl: Pin oder Unterschrift? Was auch immer, beides wird beim Bargeld nicht benötigt. Und außerdem muß die Kasse erstmal 2 Bons ausdrucken...

Dasselbe ist es im Supermarkt.

Zumal man das Tracking hier schonmal völlig außen vorläßt. Mit NFC wird das ganze nicht besser, eher im Gegenteil. Man kann sich - gerade hier im Forum (!) - nicht über fehlende Selbstbestimmung über seine eigenen Daten beklagen, wenn man dann ständig und alles mit der Karte zahlt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon wieder lese, dass man bei großen Einkäufen ein Pin benötigt, vermutlich wird dann auch ein elendig langer Bon ausgedruckt auf dem man schön unterschreiben muss, damit ja der ganze Geschwindigkeitsvorteil beim Teufel ist. Ne danke, den Müll können se behalten.
Bei unserem Edeka gibt es zum Glück ne Kasse nur für Barzahler, da geht das ganze richtig schön schnell.
 
MetalForLive schrieb:
Warum immer mit Kreditkarte ?
Ich habe keine und will auch keine haben.
Das wäre doch mit Sicherheit auch möglich per Bankeinzug zu machen...

RedSlusher schrieb:
...
Hab keine Kreditkarte, verdammt :/

Debitkarte != Kreditkarte
http://www.kreditkarten.info/informationen/was-ist-eine-debitkarte/



CB schrieb:
Für die Zahlung per Smartphone muss auf diesem vorher eine Wallet-App installiert werden, in der eine virtuelle Maestro- oder V-Pay-Debitkartedie hinterlegt ist.
Da fehlt ein Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte, wenn ich schon draht-/bargeldlos zahle, die Quittung dann gerne auch automatisch als PDF-Datei auf meinem Smartphone.
Was das für Papiermüll einsparen könnte...
 
Ich nutze auch keine Kreditkarte und verstehe bis heute nicht, warum das immer als Standartlösung angewendet wird. Das dies auch bei NFC mit Smartphone sein muss, ist für mich umso unverständlicher. Vorallem junge Leute würden das doch sicher gern nutzen wollen aber haben meist keine Kreditkarten.
 
CB schrieb:
Für die Zahlung per Smartphone muss auf diesem vorher eine Wallet-App installiert werden, in der eine virtuelle Maestro- oder V-Pay-Debitkartedie hinterlegt ist.
Und welche gibt es da? Welche sind empfehlenswert? Könnte da mal jemand ein paar Beispiele nennen?
 
Was ich nicht ganz verstanden habe:

Bei uns in Österreich ist es schon flächendeckend verbreitet, dass man mit der Bankomatkarte kontaktlos zahlen kann. Einfach Karte aufs Display halten, fertig, geht inzwischen überall.
Ich würde mir wünschen, dass ich meine Maestro-Karte im Handy hinterlegen könnte und dann das Handy hinhalten kann. Und das bitte mit einer App für alles, nicht jeder Shop mit eigener App. Gerne auch über Google Wallet.

Wird das jetzt bei euch in Deutschland eingeführt oder ist das dasselbe, was wir bereits haben und ihr holt nur euren Rückstand auf?
 
Solange da alles reibungslos läuft mag es funktionell sein. Bin auch kein unbedingter Fan von Bargeld.

Aber wie auch am Flughafen mit der Onlineboardkarte (Nur ein per Mail übermittelter QR Code wird auf dem Handydisplay an einen Scanner gehalten) steht immer genau vor mir dann der Vollhorst, der die Mail nicht vorher schon mal aufgemacht hat und den Code parat hat wenn er dran ist, nein da wird dann hektisch am Handy gefummelt, der Sperrcode erstmal falsch eingegeben, dann geht die Mail nicht auf, dann ist sie offen aber der Inhalt wurde nicht runtergeladen und die 15 min kostenlostes WLAN sind schon aufgebraucht usw usw

An der Kasse dann das Gleiche? Artikel alle gescannt, bitte das handy hier drüberhalten. Oh Moment, das habe ich in der Handtasche. Ja wo ist es denn? Oh, erstmal einschalten, komisch der Akku ist leer? Lalalalala.....
 
Was habt ihr denn alle mit Kreditkarten?
Da steht MAESTRO und das ist die EC-Karte, nicht Mastercard oder ähnliches...
 
AvenDexx schrieb:
Und welche gibt es da? Welche sind empfehlenswert? Könnte da mal jemand ein paar Beispiele nennen?

Das würde mich auch mal interessieren.
 
Blutschlumpf schrieb:
Für alle, die es noch schneller haben wollen gibts jetzt ne ganz revolutionäre Bezahlmethode.
Sie nennt sich Bargeld und wird mittlerweile von fast allen Händlern unterstützt.

Klingt zwar viel komplizierter, ist in der Praxis aber jeder elektronischen Lösung in Punkto Geschwindigkeit um Längen überlegen und ist sogar kaum trackbar wenn man dabei nicht Payback nutzt. ;)

Dann warst du lange nicht einkaufen?

Es mag ein Zeichen für Choleriker sein aber wenn ich sehe wie manche an der Kasse ganz überrascht feststellen, dass sie die Waren wegräumen UND oh, wunder, was für eine Neuerung, bezahlen müssen...

Da wünscht man sich man könnte den vollen Einkaufswagen durch eine Schleuse schieben. Das mit drahtlos Bezahlen hätten wir ja schon mal. Jetzt müssten die NFC Tags nur noch billiger werden.

Komisch, dass die Kassiererinnen immer noch nicht wegrationalisiert wurden. Erinnert sich noch jemand an die Schaffner in Bussen?
 
Habe zwar ein NFC-fähiges Handy, aber bin kein Freund von Kreditkarten. Dann soll das bitte mittels Lastschrift/Bankeinzug geregelt werden.

Ansonsten wäre ich in Supermärkten eh für eine andere Lösung, wenn es um Schnelligkeit an der Kasse gehen soll. Das Ausräumen der Ware auf das Fließband und dann wieder Einräumen ist hier der Zeitfresser. Auch wenn dies jetzt keine Kassierer mehr mit sich brächte, wäre so ein Scanner wo man den vollen Einkaufswagen durchschiebt doch viel schneller bezahlt als aktuell. Da bringen auch die SB Kassen aktuell keine Besserung.

​EDIT: Mein Vorredner war ein Tick schneller mit dem Gedanken^^
 
mhh... bin davon jetzt nicht so begeistert.

NFC-EC-Karte wäre mal was... aber auch da würde ich warten bis die Sicherheitslücken gestopft sind.

Unter 25€ kein PIN? finde ich auch kritisch...

Ne, da bleib ich lieber bei der "guten alten" EC-Karte.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
NFC-EC-Karte wäre mal was... aber auch da würde ich warten bis die Sicherheitslücken gestopft sind.

Sind die Maestro (bzw was in Deutschland verwendet Wird) karten nicht NFC-fähig? In Österreich sind alle seit 2013 ausgestellten Karten damiz ausgestattet (außer man will es nicht)
 
Ne Maestro (=EC) Karte wird wohl jeder haben, der ein Girokonto hat. Ansonsten gibts doch mittlerweile mehr als genug Direktbanken, wo man kostenlos ein Konto eroeffnen kann und sowohl ne Visa als auch ne EC Karte bekommt. Diba, Barclays, DKB, Comdirect usw...

Pin oder Unterschrift?
Und eben da ist es sinnvoll kleinere Betraege per NFC zu bezahlen, weil da dann naemlich dieser Schritt entfaellt. Das spart dann Zeit.

bitte das handy hier drüberhalten. Oh Moment, das habe ich in der Handtasche. Ja wo ist es denn? Oh, erstmal einschalten, komisch der Akku ist leer?
bitte Bargeld. Oh Moment das habe ich in der Handtasche, mit der mein kleines Kind gerade herumlaeuft. Oh ich muss mal schaun, ich habe nur 50 EUR mit, muss ich wohl doch mit der Karte zahlen.

In Deutschland sind teilweise aber auch einfach alte Terminals im Einsatz, die meckern, wenn man die Karte zu frueh steck etc. Dann sind sie teilweise auch noch so angebracht, dass der Kassierer das Ding erst zu einem hindrehen muss. Im Coop kann ich die Karte direkt reinhauen und nach 2s kann ich den PIN eingeben. Zudem weiss jeder, da die Terminals ueberall gleich aufgebaut sind, wierum die Karte da rein muss.
 
Gibts auch ne Möglichkeit für Windows Phone ?
 
papayayoghurt schrieb:
Wird das jetzt bei euch in Deutschland eingeführt oder ist das dasselbe, was wir bereits haben und ihr holt nur euren Rückstand auf?
Die Frage ist ob es ein Rückstand ist, wenn nicht jeder Einkauf zentral gespeichert und ausgewertet werden kann.
Und gerade die alten Leute welche idR. solange mit dem Bargeld brauchen, werden wohl kaum auf die kontaktlose Bezahlung umsteigen.

Außerdem habe ich bei Aldi die Erfahrung gemacht, das die Verkäufer ganz gut raten mit welchem Schein bezahlt wird und das Wechselgeld schon bereit haben, bevor man den Schein zückt.

Ich bleibe beim Bargeld :)
 
Prepay Karte kaufen und gut ist. Das ewige getue um Kreditkarten kann ich wirklich nicht verstehen.
 
Zurück
Oben