News Aldi Nord: Ab sofort kontaktlos mit NFC per Smartphone bezahlen

verrat mir mal bitte wer, wie ich das auf meinem Lumia 830 zum laufen kriege. NFC hat mein Handy... laut Windows-Homepage, sollte es funktionieren, aber beim WIE, finde ich nur ???
 
Finde das gut, zahle mittlerweile auch nur noch meistens mit Karte. NFC ist eine willkommene Alternative. Mit Bargeld zahlen finde ich mittlerweile einfach nur noch müßig, lässt sich aber leider nicht vermeiden....
 
gibts bei hofer auch. nur werden handys nicht unterstützt. (nur nfc bankomatkarten)
 
Wilhelm14 schrieb:
Falls du das girocard Zeichen hast, kann ich leider nicht erklären, warum Penny deine Karte nicht wollte.
Nein, auch das Zeichen ist dort nicht mehr drauf. Gab es auch nur auf der alten Karte. Die neue Karte ist damit ziemlich nutzlos, liegt hier auch nur noch in der Schublade. Geschäfte wie Penny und Lidl nehmen die Karte nicht. Und in Geschäften wo die noch geht... Rewe oder auch Neukauf... die nehmen wiederum auch die Visa Karte. Kann ich auch gleich die nehmen. Die Maestro/EC Karte gab es damals nur zur Visa dazu. Hieß dann, wo sie nicht mit Kreditkarte bezahlen können, können sie dann die andere Karte nehmen ^^
 
Hat jemand nen Vorschlag für ne brauchbare Wallet App? Google Wallet lässt sich in Deutschland nicht installieren und unterstützt nur Kreditkarten und kein V-Pay. Hat da wer Erfahrung?
 
Ich gehöre der Slow-Pay-Bewegungan und werde auch in Zukunft weiter mit Bargeld zahlen. Lernt den anderen auch Demut und Geduld. Tugenden, die in der heutigen Zeit leider verschwinden.
 
DarkAngel schrieb:
Sehen viele Kassierinnen irgendwie anders. In Läden wo ich Regelmäßig einkaufe und man die Leute an der Kasse auch schon kennt. Die möchten am liebsten immer die Karte haben.
Dann braucht es auch keine Kassierer mehr, die noch mit Köpfchen und Fachwissen arbeiten. Oder auch ein Grund um die unfähigsten Aushilfskräfte ohne Ausbildung an die Kasse für einen Hungerlohn zu setzen.

Bei Poco wurde die Kasse teilautomatisiert. Der Kassierer überwacht nur noch. Beispiel.


Wozu muss man bei Aldi elektronisch bezahlen?
Ein Händler, der seine Kassierer im Geldumgang nicht mehr richtig ausbilden kann ist ein schlechter Händler und Ausbildender.
Im Übrigen gab es im Einzelhandel mal Öffnungszeiten von 10-18Uhr. Damit angenehmere Arbeitszeiten ohne Schichtbetrieb und ganz ohne Scannerkasse. Die Price look up Tabelle hatte man im Kopf, was natürlich Gehirnschmalz und Langzeitkonzentration abverlangte und man seine Mitarbeiter nicht einfach mal wegen hohen Gehältern aus dem Unternehmen mobben kann um schnell mal billige Arbeitskräfte einzustellen und einzuschulen.
So konnte ein Aldi Kassierer den Ansturm mit zwei Einkaufswagen der Osteuropäer gut stemmen. Dann wurde auch die Zeit genommen die Ware mengenmäßig abzuzählen und gleichzeitig Betrug zu minimieren. Wenn ich mich auch noch erinnere, dass ich als Kind bis zum Eingang an der Kassenschlange stand, was locker eine halbe Stunde Wartezeit bedeuten konnte, so drehen die Kunden heute schon bei fünf Minuten Wartezeit lauthals mit dem Ruf nach Kasse durch.

Wir sind ungeduldig und fauler geworden und rennen belanglosen Dingen hinterher, statt die Arbeit richtig gut zu erlernen und zu erledigen. Sich auch mal Zeit zu lassen warten zu können.

Würde man heute einen Kassierer an eine Aldi Kasse vor vor 30 Jahren setzen, dann würde so manch Kassierer überfordert sein.
 
Finds ok, wenn es bei Android bis 25€ ohne PIN limitiert ist, später bei iOS aber bitte dann 200 oder 1000€ setzen. Hier greift TouchID, das ist sicherer als jeder 4 stellige PIN, den man irwo eingeben muss.

Achja: Die Zukunft kann kommen.:cool_alt:
 
@ all die den Artikel nicht gelesen haben
Für Kontakloses Zahlen werden nicht zwingend Kreditkarten benötigt, es funktioniert auch mit Debitkarten.
Dafür benötigen Kunden eine NFC-fähige Maestro- oder V-Pay-Debitkarte oder ein NFC-fähiges Smartphone.

Ich bezahle überall wo es geht (in vielen Geschäften) Kontaktlos, es geht schnell und ich bekomme kein Kleingeld (Cent Münzen) zurück.... was nervig sein kann ist, wenn man Kontaktlos zahlen möchte, und mann muss dann die Karte stecken und Pin Code eingeben....

Finds ok, wenn es bei Android bis 25€ ohne PIN limitiert ist, später bei iOS aber bitte dann 200 oder 1000€ setzen. Hier greift TouchID, das ist sicherer als jeder 4 stellige PIN, den man irwo eingeben muss.
die Beschränkung bezieht sich bestimmt nicht auf das Smartphone OS
 
AleksZ86 schrieb:
@ all die den Artikel nicht gelesen haben
Für Kontakloses Zahlen werden nicht zwingend Kreditkarten benötigt, es funktioniert auch mit Debitkarten.

Ich verstehe das so, dass es _nur_ mit den genannten Debitkarten funktioniert und z.B. mit mPass mit zugrunde liegender MyWirecard (Mastercard) nicht.

In der Praxis kann das also derzeit so gut wie niemand nutzen. Oder?

Grüße, Michael
 
Hallo,

habe gerade mal meine Geldkarte der Sparkasse begutachtet; auf der Rückseite sind insgesamt drei Logos, darunter auch ein "kontaktlos-Logo" für girogo: KLICK

Gruß, Eisholz
 
Blutschlumpf schrieb:
Für alle, die es noch schneller haben wollen gibts jetzt ne ganz revolutionäre Bezahlmethode.
Sie nennt sich Bargeld und wird mittlerweile von fast allen Händlern unterstützt.

Klingt zwar viel komplizierter, ist in der Praxis aber jeder elektronischen Lösung in Punkto Geschwindigkeit um Längen überlegen und ist sogar kaum trackbar wenn man dabei nicht Payback nutzt. ;)

Ach ja? Erst mal genüsslich nach passendem Kleingeld suchen....dann merken dass es nicht passt und dann einen Schein geben. Dann auf mein Rückgeld warten.

Glaube kaum das Bargeld immer schneller ist.
 
meine EC-Sparkassenkarte unterstütz zwar Maestro und kontaktloses bezahlen, aber heisst das, ich muss wegen der Wallet App mein Konto für Online-Banking freischalten lassen ?
Bin ja sehr für mobile Payment, aber Online Banking, ohne mich.
Schade dass das Prepaidsystem Girogo kaum Beachtung findet
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis kann das also derzeit so gut wie niemand nutzen. Oder?
wie es in Deutschland aussieht, kann ich nicht sagen, in Österreich funktioniert es einwandfrei.
 
Blutschlumpf schrieb:
Für alle, die es noch schneller haben wollen gibts jetzt ne ganz revolutionäre Bezahlmethode.
Sie nennt sich Bargeld und wird mittlerweile von fast allen Händlern unterstützt.

Klingt zwar viel komplizierter, ist in der Praxis aber jeder elektronischen Lösung in Punkto Geschwindigkeit um Längen überlegen und ist sogar kaum trackbar wenn man dabei nicht Payback nutzt. ;)

Weiß nicht wo du lebst, aber wenn ich um 21 Uhr einkaufe, gibt es auch nix mehr zum einkaufen.... Logisch das da kaum noch was los ist.
Ich zahl mit EC schneller als die meisten mit Geld.
 
Hm, ich bin erstaunt über die Naivität die hier teilweise vorherrscht. Die Abschaffung des Bargeldes ist doch ein feuchter Traum all derer die uns ... "unter Kontrolle" hallten wollen.
Nur noch Bargeldlos zahlen bedeutet nichts anderes, als völlige Kontrolle darüber was das Individuum so anstellt. Aus dem Kaufverhalten lassen sich eine Menge Dinge ableiten. Das dürfte aber jedem klar sein.
Da man das Bargeld nicht einfach abschaffen kann, macht man es mit der "Frosch im warmen Wasser erhitzen" Methode.
Bei vielen klappt das offensichtlich hervorragend. Bargeld bedeutet auch Freiheit ! Das sollte man besser nicht vergessen.
Wenn ich hier so Kommentare lese, wie : "" Wozu überhaupt noch Kassierer ..... geht viel schneller ohne. Am besten alles Automatisch und schnell schnell. Nun , diese sollten bedenken, dann gibt es mehr Familien die weniger Einkommen haben. Wer weniger hat , gibt weniger aus ( Staaten mal außen vor gelassen :-) und am Ende trifft es die Produkte der eigen Firma ! Dann beginnt das große heulen. Aber so war das nicht Gedacht.
 
Ich werf gerne mit fuffis in den Club.:evillol:


@Judaskind

9 Jahre gewartet um dann einen richtig treffenden Kommentar rauszuhauen.


Wenn die NSA mal wieder spioniert ist das Geschrei groß, wenn es um so etwas geht ist die der CB nicht mehr ganz so kritisch.

Ich zahle mit beiden. Wie ichs grad hab.
 
smartphoenix schrieb:
Glaube kaum das Bargeld immer schneller ist.

Umgekehrt aber auch nicht ;)
Zurzeit kommt es noch nicht häufig vor, weil es nur wenige nutzen (hier in Österreich gibts NFC mit Karte ja schon länger) aber hin und wieder erlebt man ein besonderes Schauspiel.
Akt 1: Karte wird hingehalten - funktioniert nicht
Akt 2: Es wird lautstark darauf hingewiesen, dass das System zu funktionieren hat
Akt 3: Die Karte wird missmutig gesteckt
Akt 4: Die Karte wird nicht angeommen - überzogen...
Akt 5-7: Natürlich kein Bargeld dabei, es wird munter darauf losgeraten wie viel noch auf dem Konto sein könnte und so lange Waren zurückgegeben bis es endlich funktioniert...

Der große Vorteil der Brieftasche ist, dass man relativ einfach überprüfen kann wie viel Geld man hat. Klar Banken, Geschäfte usw. freuen sich schon wenn der Kunde mehr ausgibt als er hat, aber insgesamt ist es doch ein Nachteil.
 
Zurück
Oben