Suche Kamera mit Automatikeinstellungen, ~ 200€

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich suche eine Kaufempfehlung für eine Kamera. Ich bin absoluter Amateur, der gern in der Natur Fotos macht und nur Hoch- oder Querformat wählt, rein- oder rauszoomt und abdrückt. Die Kamera sollte also gute Automatikpresets haben für verschiedene Lichtverhältnisse, sodass ich nicht manuell Belichtung und zig andere Werte einstellen muss (da ich mich hier null auskenne).

Preislich bis ca. 200€. Gute Batteriedauer. Mit Videofunktion in HD. Einen guten optischen Zoom würd ich vielleicht brauchen.

Meine alte Kamera war eigentlich damals ganz gut, aber die Einstellungen machten Probleme. Wurde es ganz leicht dunkler und nicht mehr total sonnig, waren die Fotos sehr dunkel, egal, auf welchen Einstellungen...oder aber mit Blitz und unnatürlich und grell.

Daher sollte die Kaufempfehlung einfach zu handhabende Einstellungen haben bzw. dass ich, egal zu welcher Tag- oder Nachtzeit, einfach auf dem Bild alles so sehe wie ich es real mit meinen Augen sehe.

Wie sind diese?

http://www.amazon.de/Nikon-Digitalk...&qid=1433864611&sr=8-6&keywords=digitalkamera

http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...qid=1433864611&sr=8-15&keywords=digitalkamera

http://www.amazon.de/Canon-Digitalk...&qid=1433864611&sr=8-1&keywords=digitalkamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nicht allzu viel Mühe macht, dann schaue dich mal unter dkamera.de um. Dort findest du u.a. Tests zu den von dir genannten Modellen (wovon ich keine nehmen würde) und evtl. hilft es dir deine Wahl/Entscheidung neu zu überdenken.
 
von den kompakten Digis halte ich eigentlich garnichts. aber eine ausnahme die mich immer wieder angenehm überrascht, ist olympus. schau dich da mal um. bisher viele sehr saubere fotos und videos gesehen die mit einer olympus gemacht wurden.
 
LeanderAT schrieb:
Meine alte Kamera war eigentlich damals ganz gut, aber die Einstellungen machten Probleme. Wurde es ganz leicht dunkler und nicht mehr total sonnig, waren die Fotos sehr dunkel, egal, auf welchen Einstellungen...oder aber mit Blitz und unnatürlich und grell.

Das lag daran, dass man mit anderen Einstellungen nicht die Physik überlisten kann. Die meisten Kompaktkameras haben einen kleinen 1/2.3" Sensor, der einfach nicht genug Licht einfangen kann. Entweder wird das Bild zu dunkel oder bei hohen ISO Werten total verrauscht. Oder Du musst manuell lange Belichten.

Daher sollte die Kaufempfehlung einfach zu handhabende Einstellungen haben bzw. dass ich, egal zu welcher Tag- oder Nachtzeit, einfach auf dem Bild alles so sehe wie ich es real mit meinen Augen sehe.

Um deinen Vorstellungen zumindest einigermassen nahe zu kommen, bräuchtest Du eine Kamera mit einem größeren Sensor und/oder einem lichtstarken Objektiv. Für 200€ eher nicht zu machen. Wenn Du nur im Automatikmodus fotografieren willst, wird es aber eh Glücksache, Bilder so aufzunehmen, wie das menschliche Auge/Hirn sie wahrnimmt...egal mit welcher Kamera.

Wie sind diese?
...

Eher nix.

Wenn Du unter schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz automatisch fotografieren willst, dann kommt am ehesten eine Sony RX100 Mark I in Frage, die liegt mit ca. 330€ aber schon deutlich über Deinem Budget. Darunter wird das Knipsen bei wenig Licht ohne Blitz nichts, schon gar nicht wenn Du Dich nur auf den Automatikmodus verlassen willst.

Aber auch die beste Kamera nützt nichts, wenn man sich nicht mit der Materie auseinandersetzen möchte. Mit den richtigen Einstellungen kann man auch mit einer schlechteren Kamera die besseren Bilder machen.
 
Eine sehr gute Allrounderin wäre die EX2f. Dazu sehr lichtstark, Klappdisplay, hervorragende OOC Ergebnisse und viele Automatiken. Haken hierbei: nur noch als Restposten oder Vorführgerät zu haben.
215€ mit Garantie: http://www.amazon.de/Samsung-Digita...8&qid=1433947019&sr=1-2&keywords=samsung+ex2f

200€ sind leider "Nichts", was gute Kameras angeht. Bis zu dem Budget bekommt man nur Sonnenscheinknipsen mit mäßigem Bildergebnis. Leider.

Wenn man es richtig machen will, greift man zur RX100. Unschlagbar für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir eure Links mal ansehen und überlegen! :)
 
Dann definitiv die Sony.

Die Canon ist einfach zu sehr abgespeckt. Fürs gleiche Geld würdest eine 100D bekommen.

Aber ob eine DSLR für dich das richtige ist...

Achja... Verabschiede dich von der Vorstellung dass es Kameras gibt bei denen man nur abdrücken muss um Bilder wie Ansel Adams zu erhalten. Das wird nix. 0815-Tageslicht Aufnahmen, ja (gut, das werden aber auch meistens nur mittelprächtige Bilder). Wenn dann aber z.B. hohe Kontraste im Motiv sind, wird dir keine Kamera im A-Modus ein perfekt belichtetes Bild liefern. Genauso bei schlechten Lichtverhältnissen. Oder. Oder. Oder...

Wenn du dich mit Fotografie nicht auskennst... Macht ja nix. Anfangs hatte niemand eine Ahnung davon. Anstatt sich aber eine Zauber-Kamera zu wünschen, die einem die "Arbeit" abnimmt... Wie wäre es denn damit: ein wenig Zeit, Liebe und Arbeit investieren um zu verstehen was da vor sich geht? Herausfinden, was Blende, ISO und Belichtungszeit bedeuten und ausmachen?

Es ist nicht schwer. Im Gegenteil. Und Spaß macht es obendrein. Zudem kannst du dann später irgendwann ein wenig stolz auf dich sein, was du dir an Wissen alles angeeignet hast. Du wirst immer besser und besser werden, umso mehr dein Wissen zunimmt - und im selben Maße werden auch deine Bilder besser. Ganz ohne Zauber-Kamera.

Ohne dich kritisieren oder angreifen zu wollen, aber deine Einstellung finde ich alles andere als toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben