News Unitymedia: Kostenfreie WLAN-Hotspots in Innenstädten ab August

Pr0gramm schrieb:
Die volle Leistung gibts nur über Kabel. Über WLAN gibts auch nur knapp 100MBit. Wenn in der Nachbarschaft viel Verkehr ist, dann kann das auch bremsen, oder der AntiVir Schutz etc.. 3MBit von 200 ist klar viel zu wenig, da stimmt dann aber was nicht mit der Leitung, dem Modem oder einer Einstellung vom Provider. Hatte es auch schon mal langsamer, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es mal einstellig war.

Deshalb teste ich NIE mit WLAN und habe das ja auch so ganz eindeutig am Apparat schon 2 oder 3x dem Supporter gesagt.
Logischerweise schalte ich auch alles ab was den Test verfälschen könnte und wohne auch nicht in einer WG.
Ich verwende das neueste G-Data Internet Security mit mittleren Schutzeinstellungen bei beiden aktivierten Engines.
Bin was Securitysoftware angeht kein Fachmann aber bin jetzt schon seit 4-5 Jahren mit G-Data bis auf 1-2 Kleinigkeiten sauber gefahren und auffällig ist das eben der DL nach 00:00 oder nach 01:00 Montag-Donnerstag seine 160 - 200 Mbit erreicht aber eben 19:00 - 24:00 Uhr im Keller ist.
Der Upload ist aber konstant bei 8,4 - 9, 2 Mbit (bis zu 10 sind laut Vertrag drinne)

Das spricht für mich erstmal eine deutliche Sprache bei diesen Werten + Uhrzeiten aber zumindest kann ich sagen das die Herren am Apparat immer sehr höflich und nett sind und weit entfernt sind von Vodafone-Support Level (da hat man allerhand Probleme mit der Sprache und dem Verhalten/Ton ggü. dem Kunden)

Grüße
DiskreterHerr

Edit: Wüsste immernoch wie UM das mit dem HotSpot dann im Detail realisieren will ? Stichwort Technik dahinter bzw. Ressourcen ? Hier meinte man doch, das die Technicolor Router der Privatpersonen und deren WLAN Signal dazu missbraucht werden und dadurch die Stromkosten für jeden Nutzer eines UM Routers steigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskreterHerr schrieb:
Kann es sein das du ein Zeichen/Smiley vergessen hast oder verstehe ich deinen Post nicht ?
Die beste Ironie ist die, die man nicht erst kennzeichnen muss...

Solange ich den Router ausschalten kann, muss ich auch kein "Zwangs-WLAN" für andere anbieten.
Wobei das im Falle von Kabel Deutschland (bin Kunde) gar nicht mal so schlecht für den Kunden ist:
1) Die MBit/s der "Home-Zone" wird nicht dem Kunden abgezogen => Wenn er z.B. eine 100 MBit-Leitung hat, stellt Kabel Deutschland 110 MBit für beide Zonen bereit.
2) Kunden, die solch eine "Home-Zone" anbieten, zahlen weniger Grundgebühr (5 oder 10 € im Monat) => soviel Strom verbraucht kein Router der Welt im Monat, als dass man da draufzahlen müsste.
3) Der Kunde hat nichts zu befürchten, wenn innerhalb der "Home-Zone" Schindluder getrieben wird => Hierfür haftet allein Kable Deutschland.
4) Die "Home-Zone" ist komplett getrennt vom Privat-Netz des Kunden => also auch sicher, dank unterschiedlicher IP-Adresse.
 
Die sollen erstmal mittels Cluster-Splits die vielen überbuchten CMTS ersetzen.

Ich "freue" mich jetzt schon drauf wenn hier die vielen Neubaugebiete ans Netz gehen - die Kapazität an den CMTS wird UM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht angepasst haben.

Die 200Mbit habe ich hier bestenfalls vormittags.

Ich hoffe nur die Telekom kommt mit FTTC bald mal in die Pötte damit ich bei UM fristlos kündigen kann....Also man wird doch wohl noch träumen dürfen :evillol:
 
Die Frage ist natürlich ob dann die Kabelkunden mit Geschwindigkeitsproblemen noch mehr probleme bekommen werden:D?
 
Weyoun schrieb:
Die beste Ironie ist die, die man nicht erst kennzeichnen muss...
Hast Recht :)
Weyoun schrieb:
4) Die "Home-Zone" ist komplett getrennt vom Privat-Netz des Kunden => also auch sicher, dank unterschiedlicher IP-Adresse.

Heißt ''komplett'' getrennt im dem Fall auch Ressourcen, also dem in deiner Region möglichen Datendurchsatz aller Nutzer zusammen, getrennt ?
Will sagen du verlierst nicht an Speed wenn plötzlich Kunden anderer Anbieter in deiner Region das WLAN HotSpot nutzen ?

Grüße
DiskreterHerr

Edit:
kai84 schrieb:
Ich hoffe nur die Telekom kommt mit FTTC bald mal in die Pötte damit ich bei UM fristlos kündigen kann....
Denk aber vorher an die richtige Vorgehensweise (Stichwort Sonderkündigungsrecht). Musst denen dann eine Frist setzen (14 Tage empfiehlt sich idR) und denen die Möglichkeit ''zur Behebung der Störung'' geben und gleichzeitig mit Kündigung drohen.
Dannach kannste kündigen, so wie ich es wahrscheinlich bald auch machen werde.
Die richtige Formulierung gibts ja schnell durch google.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskreterHerr schrieb:
Bitte was ? Ich habe auch den Technicolor aber habe das Wlan selbst deaktiviert, was genau meinst du ?
Ist das rechtlich denn ok ?
Du glaubst den Bullshit den er geschrieben hat doch nicht etwa.
 
Tomsenq schrieb:
Du glaubst den Bullshit den er geschrieben hat doch nicht etwa.
Menschen glauben vieles nicht, an die NSA Praktiken glaubte auch fast niemand und an die Gefahren des Internet-der-Dinge glaubte auch kaum jmd und was war letztendlich die bittere Realität ?
Schau mal die News mit den Infusionspumpen (1 News nach dieser, hier im Ticker)
https://www.computerbase.de/2015-06...luecke-ermoeglicht-bewusste-ueberdosierungen/

Glaubst du wenn man sowas sagen würde (sinngemäß meine ich), würden einem im Normalfall genug Leute glauben damit was passiert ? Ich denke nicht.

Grüße
DiskreterHerr

PS: Aber klar, ich hoffe doch das ich zu Unrecht besorgt war. ;)
 
DiskreterHerr schrieb:
Edit:

Denk aber vorher an die richtige Vorgehensweise (Stichwort Sonderkündigungsrecht). Musst denen dann eine Frist setzen (14 Tage empfiehlt sich idR) und denen die Möglichkeit ''zur Behebung der Störung'' geben und gleichzeitig mit Kündigung drohen.
Dannach kannste kündigen, so wie ich es wahrscheinlich bald auch machen werde.
Die richtige Formulierung gibts ja schnell durch google.

Danke für den Hinweis!

Ich werde daran denken. Allerdings steht noch in den Sternen wann die Telekom sich rührt - diese Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr :(

Unitymedia hatte Ende letzten Jahres schon mal erweitert (davor kamen abends regelmäßig nur noch 2 Mbit im Download an) aber die Bandbreite schwankt hier je nach Tageszeit immer noch zu stark - wenn jetzt noch die Neubaugebiete im Ort ans Kabelnetz gehen geht wieder nichts mehr.

Das ist wohl die Geschäftspolitik von UM: Möglichst so viele Haushalte an einen CMTS hängen bis nichts mehr geht :(
 
Und wer haftet für Unfug der über das WLAN betrieben werden kann?
 
S3veny schrieb:
Und wer haftet für Unfug der über das WLAN betrieben werden kann?

Siehe Post #22 - zumindest nicht der Privatkunde, wobei dies ein Beispiel von Kabel Deutschland ist.
Klingt zwar logisch aber ich bin kein Jurist und kann natürlich nichts garantieren.

kai84 schrieb:
Ich werde daran denken. Allerdings steht noch in den Sternen wann die Telekom sich rührt - diese Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr :(

Natürlich klar, sich schriftlich mit Einschreiben etc absichern.

Ich hoffe auch das hier mehr Auswahl bei Geschwindigkeiten jenseits von 16 Mbit entsteht. Vodafone kommt für mich als Unternehmen, ganz egal worum es geht nicht in die Tüte, wenn ich schon Vodafone höre/lese/schreibe bekomme ich Schaum vor dem Mund und bin da stark vorbelastet, fast schon traumatisiert.
Eigtl. bleiben mir nur 2 Möglichkeiten entweder UnityMedia bekommt das hier in den Griff oder die Telekom baut aus bzw. ich muss dahin hinziehen wo die Telekom ausgebaut hat (gut Umzug ist eh in Planung aber wird wohl nicht von Heute auf Morgen gehen).
Alternativ aus Deutschland auswandern...

Grüße
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Und wer haftet für Unfug der über das WLAN betrieben werden kann?

DiskreterHerr schrieb:
Siehe Post #22 - zumindest nicht der Privatkunde, wobei dies ein Beispiel von Kabel Deutschland ist.
Klingt zwar logisch aber ich bin kein Jurist und kann natürlich nichts garantieren.
Zum eine das, zum anderen plant man gerade ein Gesetz, mit dem für die Betreiber öffentlicher WLAN-Netze die Haftung gelockert werden sollen.
 
Typisch Computerbase. 2/3 der Kommentare regen sich über völlig falsche Tatsachen auf:

1. Nein, Homespots sind bei UM nicht angekündigt

2. Der typische Hotspot steht auf öffentlichen Plätzen, Haltestellen, Unternehmen, nicht zuhause

3. Bei anderen Providern, die Homespots anbieten, dienen die Homespots nur dazu, um eine möglichst hohe Zahl an Hotspots zu generieren und damit zu werben und eine versteckte, kostenlose Nutzung für Kunden anzubieten. Die praktische Relevanz ist = 0, da niemand in ein Wohngebiet fährt um einen Hotspot zu nutzen und das Signal bei den Billigroutern kaum die Außenwand durchdringt.
Aber auch hier: kein Zwang (niemand baut hier ein Hotspot-Netz auf der Stromrechnung der Kunden auf :rolleyes:)
 
sNiPe schrieb:
Warum ist Deutschland in der Beziehung so schlecht entwickelt? Ich mein Österreich ist jetzt nicht der mega Vorreiter, trotzdem gibt es hier WLAN quasi an jeder Ecke ( mega viele Restaurants, burger king und McDonalds) sogar die Donauinsel hat ihr eigenes WLAN.. Dazu die mega günstigen Handy Verträgen (hab zum Beispiel Hofer Telekom(aldi) um 11,90€ im Monat mit 1000 Einheiten (SMS oder Telefon) und 3gb mit 21mbit.. Oder Internet daheim.. 75mbit um 25€.. Deutschland ist da wirklich am ***

Fand es sehr amüsant, als ich in Österreich kurz auf der Autobahn auf einen Parkplatz mit Toilette rausgefahren bin und es dort kostenloses WLAN des Straßenbauamtes oder so gab. :D
 
Ich kann dazu nur sagen: Saftladen!

Die Leitungen laufen derart instabil, es ist nicht mehr lustig. Genau durch die Aktion wird das Netz in Stuttgart noch beschissener laufen.

Wir haben insgesamt 5 Geschäftsanbindungen von denen, VDSL als Alternative ist hier leider aktuell Fehlanzeige. Die Leitungen produzieren so dermaßen viele nicht korrigierbare Fehler, es ist nicht mehr lustig. Bei einer Leitung kommt im Upstream seit zwei Wochen nur noch ein Kanal an, die Techniker konnten es bisher nicht beheben. Laut AGB Entstörung innerhalb von 8 Stunden, langsam kann man nur noch weinen.
 
DiskreterHerr schrieb:
Deshalb teste ich NIE mit WLAN und habe das ja auch so ganz eindeutig am Apparat schon 2 oder 3x dem Supporter gesagt.
Logischerweise schalte ich auch alles ab was den Test verfälschen könnte und wohne auch nicht in einer WG.
Ich verwende das neueste G-Data Internet Security mit mittleren Schutzeinstellungen bei beiden aktivierten Engines.
Bin was Securitysoftware angeht kein Fachmann aber bin jetzt schon seit 4-5 Jahren mit G-Data bis auf 1-2 Kleinigkeiten sauber gefahren und auffällig ist das eben der DL nach 00:00 oder nach 01:00 Montag-Donnerstag seine 160 - 200 Mbit erreicht aber eben 19:00 - 24:00 Uhr im Keller ist.
Der Upload ist aber konstant bei 8,4 - 9, 2 Mbit (bis zu 10 sind laut Vertrag drinne)

Das spricht für mich erstmal eine deutliche Sprache bei diesen Werten + Uhrzeiten aber zumindest kann ich sagen das die Herren am Apparat immer sehr höflich und nett sind und weit entfernt sind von Vodafone-Support Level (da hat man allerhand Probleme mit der Sprache und dem Verhalten/Ton ggü. dem Kunden)

Grüße
DiskreterHerr

Edit: Wüsste immernoch wie UM das mit dem HotSpot dann im Detail realisieren will ? Stichwort Technik dahinter bzw. Ressourcen ? Hier meinte man doch, das die Technicolor Router der Privatpersonen und deren WLAN Signal dazu missbraucht werden und dadurch die Stromkosten für jeden Nutzer eines UM Routers steigen ?
Dein Problem habe ich auch, hatte auch nur 6 Monate gedauert bis UM das Problem an den Straßenbauttupp weitergab. Ruf da an und sag, dass die ihre internen Leitungstests am Abend machen sollen. Anfangs hatten die das bei mir am Mittag gemacht, wo 120mbit statt die 3-6mbit am Abend ankamen. Jetzt soll es "nur" noch 4-8 Wochen dauern...
 
Takato schrieb:
Dein Problem habe ich auch, hatte auch nur 6 Monate gedauert bis UM das Problem an den Straßenbauttupp weitergab. Ruf da an und sag, dass die ihre internen Leitungstests am Abend machen sollen. Anfangs hatten die das bei mir am Mittag gemacht, wo 120mbit statt die 3-6mbit am Abend ankamen. Jetzt soll es "nur" noch 4-8 Wochen dauern...

Also explizit diesen Satz (internen Leitungstests am Abend machen), habe ich zwar nicht genutzt aber habe schon 2x gesagt, dass das Problem in den Abendstunden von 18:00/19:00 Uhr - 24:00/01:00 Uhr, ganz stark auftritt.

Als Antwort kamen nach 3-4 Tagen nur Standardfloskeln wie ,,Ihre Störung kann durch einen Werksreset Ihres Technicolor TC7200 behoben werden...'' und direkt eine 2. SMS mit ,,...verbinden Sie Ihren PC direkt per LAN Kabel... (WLAN deaktivieren)...prüfen Sie im Anschluss Ihre Internetverbindung erneut...'' und dann noch eine 3. Nachricht.

Das sind so lauter Standardfloskeln aus deren Copy&Paste-Abteilung. Gut ich bin diesen Schritten alle detailliert bis zum Ende gefolgt und trotzdem (war ja auch so zu erwarten) hat sich nichts verbessert.

Im Übrigen ist die Stabilität/Verlässlichkeit des Unitymedia-Netzes wahrhaftig als ,,Holzklasse'' zu bezeichnen.
Ich hatte in etwas weniger als 6 Monaten, 4 größere Ausfälle wovon 3 sich auf mehrere Stunden und 1 auf ganze 2,5 - 3 Tage hinzogen.
Was die Totalausfälle betrifft, habe leider bis auf die 2,5 - 3 Tagen mir nichts dazu notiert (meine Schuld, die anderen 3 Tage nicht vorher auch notiert zu haben :( ).
Aber die Werte sämtlicher Speedtests, habe ich als JPEG Dateien, im Falle meiner Sonderkündigung, gespeichert.

Problem -> Telekom bietet nur max. 16Mbit und was schnelleres gibts nicht (außer eben die 200Mbit von UM, die halt von ca. 01:00 Uhr - irgendwann morgens/vormittags anliegen).

Grüße
DiskreterHerr

PS: Ich denke, die wissen schon Bescheid, dass hier bei mir in der Gegend alles hoffnungslos überlastet ist aber die schalten garantiert, munter, neue Kunden auf, wie eben bei mir auch, trotz mangelnder Kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
"Mit dem Ausbau von kostenfreien WLAN-Hotspots greift Unitymedia vor allem Kabel Deutschland an."

Versteh ich nicht.
Die Verbreitungsgebiete von beiden sind doch eh disjunkt, wie können die sich den Konkurrenz machen?

Danke. Das wollte ich auch anmerken. Wohne im KD-Gebiet. Angebote von Unitymedia gibt es von daher hier nicht.
 
Unitymedia ist schon ein sau Laden, hatte ewig Bandbreiten Probleme (sie haben bewusst gewartet bis sich mal genug beschweren) und dann haben Sie ausgebaut, leider aber nur so weit ausgebaut das es gerade mal 1/2 Jahr rund lief nun habe ich wieder das gleich Problem. Nun muss ich wieder tausend mal anrufen und mich beschweren bevor ich mal ne Gutschrift bekomme, oder Kündige direkt. Irgendwie ist der Speed schon gut (wenn er denn mal geht) aber sowas von instabil unnormal.

Gleich wie bei den meisten anderen:


Keine alternativen, das höhste der Gefühl ist VDSL 25 wobei das "geprüft" werden müsste was schon für mich heißt hey an sich bekommst du dann nur 16 Mbit/s.
 
derbe schrieb:
Unitymedia ist schon ein sau Laden, hatte ewig Bandbreiten Probleme (sie haben bewusst gewartet bis sich mal genug beschweren) und dann haben Sie ausgebaut, leider aber nur so weit ausgebaut das es gerade mal 1/2 Jahr rund lief nun habe ich wieder das gleich Problem. Nun muss ich wieder tausend mal anrufen und mich beschweren bevor ich mal ne Gutschrift bekomme, oder Kündige direkt. Irgendwie ist der Speed schon gut (wenn er denn mal geht) aber sowas von instabil unnormal.

Das Problem kenne ich auch - mir wird jetzt schon wieder ein Techniker geschickt der die Leitung durchmessen soll -> diese wird wie bei den gefühlten 50 malen davor auch wieder Top sein.

Ich habe die im Hinblick auf einige Neubaugebiet hier mal auf die schon derzeit knappe Bandbreite hingewiesen.
 
Zurück
Oben