• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online Elder Scrolls Online für PC oder PS4?

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Sollte ich mir das Spiel für PS4 holen oder PC?

Vorteile PS4: Couch + großer Fernseher + Controller

Nachteile PS4: PS+ Abo

PC Hardware: Athlon 2 X4 638, 4GB RAM, HD7750, 20' Monitor
 
Also ich spiele TESO auf dem PC an meinem TV. Verbinde also beides ;) TESO auf dem PC läuft auch lagfreier und man hat Addons, chat und etablierte Gilden und Handels Gilden.
 
ich habs damals auf dem pc gespielt, mit maus und tastatur

aber es schien mir auch immer so als wäre das spiel schon eher auf gamepad ausgerichtet gewesen.

und mit deiner pc hardware wird wohl die ps4 version wohl etwas besser aussehen und mindestens auch gleichschnell laufen wie auf dem pc

aber die beiden plattformen sind nicht miteinander verbunden soweit ich weiß. bei final fantasy 14 ARR war es nicht so, da haben konsolen und pc leute zusammengespielt, was sich natürlich auch auf das spiel auswirkt. die server waren nicht ausgestorben, genauso wenig wie die wirtschaft in dem spiel auf den servern

aber dazu kann ich genau bei TESO nichts sagen, weder was sie pc spieleranzahl noch die konsolen spieleranzahl angeht. jedenfalls ist ein MMO ein totes spiel wenn nicht genügend leute da sind, die die wirtschaft des spiels am leben erhalten
 
Gut finde ich, dass alle bei 0 anfangen auf dem neuen Server.
Wär ein Anreiz für mich die PS4 - Version zu kaufen. Eigentl. gefällt mir nur das PS+ Abo nicht.
 
Also ich hatte zu PC Zeiten auch schon immer das Gefühl, dass sich das Game für Gamepadsteuerung anbietet. der Eindruck hat sich zunächst in der Konsolen Beta und gestern Abend dann bestätigt. Gemütlich im Sessel mit Gamepad in der Hand gammeln und MMO ist ne ziemlich gefährliche Mischung :).

Bei Null fangen übrigens nicht alle an, denn zumindest die Leute die damals schon beim Start von ESO am PC dabei waren, konnten sich die Konsolenversion samt Charaktertransfer (zum Stand 01.06) für nen kleinen Obolus kaufen, so dass es auf den Servern doch schon einige Veteranen geben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
teso ist grundsätzlich nicht großartig hardware hungrig. erst wenn viele spieler oder npc's in der umgebung sind, geht die framerate runter. selbst auf älteren pc's (ich nutze einen q9400 @3ghz) hält sich das aber in grenzen. in städten, bei den berufsgebäuden, wo am meisten los ist, habe ich nie weniger als 30fps. sonst konstant 60 mit vsync. wenn du ein paar grafikeinstellungen runter drehst, sollte deine grafikkarte keine probleme haben. depth of field, bloom, refraction und ambient occlusion wirken sich nur begrenzt auf die optik aus, haben aber großen einfluss auf die performance.

wenn keine deiner freunde das spiel spielen, würde ich zum pc tendieren.

- 60fps (oder mehr)
- 1080p (oder höher)
- keine zusätzlichen abo gebühren
- interface addon support
- bessere grafik/mehr optionen
- besseres interface
- pc games sind idr. langlebiger
- spiel kann man für wesentlich weniger geld kaufen. g2a oder g2play bieten das spiel für rund 30€ an. ich habe es von g2play für 20€. steam summer sale hat gerade begonnen. da kann man also auch mit rabatten rechnen. sowieso empfehle ich es erst mal bei steam zu kaufen, um zu schauen, wie es läuft. steam hat kürzlich ein rückgaberecht eingeführt. wenn du weniger als 2 stunden gespielt hast oder ein spiel weniger als 2 wochen besitzt, bekommst du uneingeschränktes rückgaberecht und dein geld entweder auf dein steam wallet oder zurück auf die zahlungsweise, mit der du das spiel gekauft hast.
 
Welche Grafikkarte haste?

Mein X4 ist etwas besser als ein q6600.
 
ich habe eine gtx780 aber die ist nicht ausgelastet (50%-60%). ich spiele in 2715x1527, alle settings aktiviert oder auf hoch, bis auf schattenqualität (cpu lastig) und wasserreflektionen (auch cpu lastig). also, du solltest in 1080p und einigen settings (depth of field und ambient occlusion) deaktiviert, keine probleme haben.
 
Ich spiele auf 1600x900, mein Monitor hat kein 1080p.
Wenn's flüssig auf High läuft, bin ich froh.
Danke für deine Tipps, soweit.
 
Schwierig mit deinem PC-System, es zu beurteilen.

Ich würde sagen: Es läuft auf dem PC mindestens mit den Grafiksetting vergleichbar bei der PS4 oder Xbox One - denn die sind spürbar beschnitten gegenüber den maximalen Einstellungen auf dem PC. Da du ja nicht Full HD nutzt, bekommt deine eher schwache GPU etwas Luft. Ich vermute mal das mittel oder hoch akzeptable Einstellungen sein könnten. Rechne aber nicht mit 60Fps in der freien Welt - eher mit 30. Was aber eine Einschränkung wäre, wenn deine Grafik 7750HD nur 1 GB Ram hätte. Ich mach mal fluchs einen ingame test wo viel los ist, wieviel Ram bei Medium/ High geschluckt wird.

Playstation + Xbox One Grafik

Bestätigt ist das nicht, aber folgende Eindrücke habe ich von Videos.

-Schatten sind wahrscheinlich auf mittel gesetzt
-keine Reflexionen/Spiegelungen auf Wasser
-kein indirekter Schattenwurf (Ambient Occlussion/Umgebungsverdeckung)
-deutlich erkennbare niedrige LOD-Modelle bei Bäumen und Gebäuden bei mittlerer-hoher Entfernung
-Sichtweite deutlich geringer, weniger Objecte in der Ferne, die eingeblendet werden (vermute mal ein Setting von ca. 30-40%)

- Texturenqualität ist vermutlich auf Mittel, wodurch einige Umgebungstexturen nochmals deutlich unschärfer sind.


Zusätzlich kann man aufm PC mit guter Grafikkarte und CPU Downsampling nutzen oder einfach eine extre Auflösung, was die Qualität enorm aufwertet. In deinem FAll wird das aber nicht klappen, deine Hardware ist zu schwach für 2715x 1527 oder gar UHD.



Kurzer Test in Schornhelm gemacht ( große Stadt -> sehr Speicherlastig im Spiel)

Grafikkartentreiber: 16xAF, High Quality aktiviert, FPS limit 30
Auflösung: 1600 x 900
FXAA ingame: ein
Texturen: Mittel
Schatten: Hoch
Sichtweite 100%
Reflexionen: aus
alle anderen Einstellungen auf "ein"

Ich bin niemals ernsthaft über 1050 MB RAM gestiegen. Wichtig ist im Hintergrund Browserfenster zu schließen, die gerne mal 100 MB VRam abzwacken. Mit den Einstellungen kannst du mit einer 1GB 7750 sicher zocken und 30Fps müssten machbar sein. Meine GTX 970 hat sich mi 15-20% Last gelangweilt in den Einstellungen - deine Karte müsste dann so auf 90-100% laufen, aber sie müsste es draufhaben. Unklarer Faktor bleibt die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt für die PS4 bestellt.
Couchgammeln mit Gamepad hat gewonnen.
 
bei deinem pc sicher die bessere variante
 
genau das heißt es. die neuauflage verzichtet wohl auf das abo.

musst dich mal belesen, spiele selbst nur das olle skyrim offline;)
 
Am WE geht's los.
 
Habe jetzt nen Hochelfen-Magier auf lvl25 hochgespielt. Die Steuerung für die PS4 ist gut umgesetzt. Die ersten Dungeons sind ok, haben aber nicht das Niveau wie bei GW2. Die Quests sind mit Mühe gemacht. Mal schauen wie das Endgame ist.
 
Serious_Sam schrieb:
Die ersten Dungeons sind ok, haben aber nicht das Niveau wie bei GW2.

klar, dass die ersten dungeons noch recht noob freundlich sind. später soll es aber recht knacking werden mit challenge dungeons. ich persönlich hab noch keinen dungeon gemacht. war mal kurz in einem mit 2 anderen spielern. ausgelegt sind die dungeons für 4 spieler. der heiler hats nicht auf die reihe gekriegt und ich war auch noch totaler noob. paar mal gestorben, kein progress. bin wieder raus und hab weiter gequestet. pvp hab ich auch noch nicht gemacht. den kram heb ich mir fürs endgame auf. queste gerade nur und mache open world content. versuche auch meine nebenberufe (kochen, alchi) hochzuleveln.

bin jetzt lvl 34 und hab jetzt angefange nen bogen als sekundärwaffe zu nutzen. macht echt spaß. hab zwar nur eine fähigkeit aber mein bogen skill ist schon 14. d.h. ich kann schon zwei weitere bogen skills auswählen. mir fehlen halt nur die skillpunkte. muss noch ein paar skyshards farmen, um schneller die skillpunkte zu bekommen.

empfehle auch mal hier zu gucken und ein sweetfx 1.5 preset runterzuladen. damit kann man die optik etwas den eigenen vorlieben anpassen.

https://sfx.thelazy.net/games/preset/popularlist/

die presets sind spiel-unabhängig. man muss nur darauf achten, dass man presets für version 1.5 nutzt. bei anderen versionen könnte es ggf. zu problemen kommen.
 
Zurück
Oben