[CSS] Hintergrundbild als Rand von einem <div>-Container - Problem mit IE 6

HardwarePope

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
114
Hallo Leute,

leider habe ich wieder einmal ein Problem mit dem wunderbaren Browser namens "Internet Explorer (Version 6)". Ich will für die Homepage, an der ich gerade rumbastele, einen Grafikrand mit 5 Pixeln Dicke machen.
Meine Seite ist aus verschiedenen <div>-Containern aufgebaut und der Container, um den es geht, ist der, in dem später mal der Inhalt stehen soll (oder zum Teil auch schon steht). Er hat eine Breite von "width=100%" und einen Rand von "margin: 0px 25px 0px 200px;" und in diesen 200 Pixeln am linken Rand ist auch der Navigationsleistencontainer enthalten . Wenn ihr auf meiner Seite seid, könnt ihr sehen wie es gemeint ist oder schaut in den Anhang - der rot markierte Container.
Um zurück auf den Rand zu kommen, ich habe an allen vier Ecken von dem Container ein 20x20 großes Bild positioniert. Zwischen diese Bilder soll dann das Hintergrundsbild für den Rand positioniert werden, welches 1x5 groß sind und mit "background-repeat:repeat-x" verlängert wird. Der gesamte Code von diesem Zwischenstück lautet:
Code:
<div style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:100%;">
 <div style="background-image:url(http://www.weber-fahrschulen.de/bilder/edge_hori.gif); background-repeat:repeat-x; z-index:3; margin-left:220px; margin-right:45px; height:5px;"></div>
</div>
Falls ihr noch mehr Code vor oder nach dem hier angegebenen sehen wollt geht unten auf den Link und auf der Seite dann auf "Quelltext anzeigen".
Wenn ihr sowieso mit Firefox ins Internet geht, dann seht ihr HIER wie es aussehen soll. Mein Ziel ist, dass es mit dem Internet Explorer genauso aussieht wie mit Firefox.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß



HardwarePope
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nix bw. verstehe nicht was du meinst, aber ....

Damit der IE einigermassen so arbeitet wie Opera und Co muss du ihn in den Standard Mode schalten.
Das macht man mit der richtigen Doctype, Deine ist unvollständig.

Lese mal hier: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/dtd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach um den Inhaltsteil einen Rahmen per border: 5px farbe solid; und setz die Bilder an den Ecken dann darüber. Oder halt eine Tabelle ...

Aber noch eine andere Bemerkung. Die Seite ist weder HTML 4.01 noch CSS-valid (so wie angeprisen). Sind zwar einfache Fehler, aber trotzdem.
Ausserdem finde ich das Design nicht gerade ansprechend für eine Fahrschule. Wirkt irgendwie zu sehr wie eine lieblos gestaltete CS-Clanpage. Da kommen dann noch einige Punkte mehr hinzu, die ich aber jetzt nicht aufführen will, da du sie bestimmt nicht hören willst. Wenn doch, sag Bescheid.
 
Zurück
Oben