Mercedes Ferienjob Motivationschreiben

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin Leute,

ich wollte mich für einen Ferienjob bei Daimler bewerben und wollte hier einfach nochmal nach eurer Meinung zu meinen Schreiben fragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe über einen Kommilitonen, der bei ihnen Beschäftigt ist, von dem Ferienjob im Mercedes Werk Hamburg in der Produktion erfahren und habe großes Interesse (an diesem)
Ich habe im Sommer 2014 mein Abitur (Naturwissenschaft und Technik Profil) gemacht und befinde mich seit März 2015 im Maschinenbaustudium im Fachbereich Produktionsmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Durch mein Studium habe ich bereits einige theoretische Grundlagen erlernt(/ -Kenntnisse erlangt), deshalb würde ich mich äußerst darüber freuen, im Werk (Betrieb?), (eines der größten deutschen Automobilherstellers), zusätzlich praktische Erfahrung im Bereich Produktion zu erwerben.
Während meinem Abitur und auch jetzt im Studium habe ich gelernt im Team zielorientiert zu arbeiten, beispielsweise durch praktische Arbeiten im Labor mit anschließendem Bericht. Außerdem bin ich in der Lage meine Arbeit selbständig einzuteilen und gewissenhaft zu erledigen.
Regelmäßiger Sport gehört fest zu meiner Freizeit, weshalb ich auch in der Lage bin körperlich schwere Arbeit zu verrichten.

mit freundlichen Grüßen,

Eingeklammert habe ich jeweils Formulierungen, bei denen ich nicht sicher war, ob ich diese so stehen lassen kann/soll.


Hier nochmal Infos zur Stelle bzw Tipps von denen:

http://jobs.daimler.com/index.php?ac=jobad&id=17769&lang=de
http://www.daimler.com/karriere/schueler/bewerbungstipps-für-schueler/

Freue mich schon auf Tipps und Verbesserungsvorschläge.

mfG
 
Jo hört sich gut an! Kannst es so lasen ich wurde nur zufügen das diese Sommer Job dir in deine Berufliche Laufband weiter dich bereicht usw.
Und beeile dich mit abschicken solche Jobs sind schnell weg. Die meisten große Firmen suchen Studenten um während die Ferienzeit die fehlende Arbeitskräfte zu ersetzen so hast du große chance ein Job zu ergattern.
viel erfolg :)
 
Nun, ich denke, jemand, der sein Abitur in der Tasche hat, sollte eigentlich in der Lage sein, für seine Bewerbung ordnungegemäßes Deutsch zu gebrauchen. Ansonsten ist doch schon das ein NO-GO für eine Bewerbung bei einem Unternehmen wie DB !

Hier hab ich Dir zunächst mal Orthographie, Semantik und Syntax korrigiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe über einen Kommilitonen, der bei ihnen beschäftigt ist, (von dem Ferienjob im Mercedes Werk Hamburg in der Produktion) von den in Ihrem Werk Hamburg angebotenen Ferienjobs für Studenten erfahren und habe großes Interesse an (an diesem) an einer Mitarbeit.

Ich habe Nach Abschluß meines Abiturs im Sommer 2014 mein Abitur (Naturwissenschaft und Technik Profil) gemacht studiere ich nun und befinde mich seit März 2015 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. im Maschinenbaustudium im Fachbereich Produktionsmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Durch mein Studium Im Rahmen meines Studiums habe ich bereits einige theoretische Grundlagen des Maschinenbaus erlernt (/ -Kenntnisse erlangt), deshalb würde weshalb ich mich äußerst darüber freuen würde, im Werk (Betrieb?), (eines der größten und rennomiuertesten deutschen Automobilherstellers), zusätzlich praktische Erfahrung im Bereich Produktion zu erwerben zu dürfen.
Während meinem Abitur meines Abiturs und auch jetzt im Studium habe ich gelernt, im Team zielorientiert zu arbeiten, beispielsweise durch praktische Arbeiten im Labor mit anschließendem Berichterstellung. Außerdem bin ich in der Lage, meine Arbeit selbständig einzuteilen und gewissenhaft zu erledigen.

Regelmäßiger Sport gehört fest zu meiner Freizeit, weshalb ich auch in der Lage bin, körperlich schwere Arbeit zu verrichten.

mit freundlichen Grüßen,


numerus schrieb:
Jo hört sich gut an! Kannst es so lasen ich wurde nur zufügen das diese Sommer Job dir in deine Berufliche Laufband weiter dich bereicht usw.
Und beeile dich mit abschicken solche Jobs sind schnell weg. Die meisten große Firmen suchen Studenten um während die Ferienzeit die fehlende Arbeitskräfte zu ersetzen so hast du große chance ein Job zu ergattern.
viel erfolg :)


"Kannst Du so lasen!" ... da würden die sich kaputtlachen drüber und ihm höchstens den Marsch blasen !, bei den gravierenden sprachlichen Mängeln ! !!! Und ich lach mich kaputt, wenn jemand mit noch größerem sprachlichen Chaos - mindestens 10 schwere Fehler allein im zweiten Satz und das bei nur mal 20 Wörtern insgesamt in diesem Satz, jemandem gute Ratschläge zu erteilen versucht !

Armes Deutschland ! Da wendet man sich ab mit Grauen !


Hier deshalb nochmal Klartext:

"Nach Abschluß meines Abiturs (naturwissenschaftliches und technisches Profil) im Sommer 2014 studiere ich nun seit März 2015 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg Maschinenbau im Fachbereich Produktionsmanagement.

Im Rahmen dieses Studiums habe ich bereits wesentliche Grundlagen des Maschinenbaus erlernt, weshalb ich mich darüber freuen würde, im Werk eines der größten und rennomiertesten deutschen Automobilherstellers praktische Erfahrung im Bereich Produktion erwerben zu dürfen.

Während meines Abiturs und auch jetzt im Studium habe ich besondere Erfahrung darin gesammelt, im Team zielorientiert zu arbeiten, beispielsweise durch praktische Tätigkeiten im Labor mit anschließender Berichterstellung.

Ich bin ich in der Lage, meine Arbeit selbständig einzuteilen und gewissenhaft zu erledigen. Regelmäßiger Sport ist ein fester Bestandteil meiner Freizeit, weshalb ich auch körperlich schwere Arbeit problemlos verrichten kann.

mit freundlichen Grüßen ....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mal abgesehen von deinen katastrophal schlechten Kenntnissen der deutschen Sprache, was ja schon verbessert wurde:

Lois schrieb:
ich habe über einen Kommilitonen, der bei ihnen Beschäftigt ist, von dem Ferienjob im Mercedes Werk Hamburg in der Produktion erfahren und habe großes Interesse (an diesem)#
Weiß der Kommilitone davon das du Ihn erwähnst bzw. ist er damit einverstanden ? Solltest du zum Gespräch eingeladen werden dann könnte man dich das fragen.
Willst du nur Kommilitone schreiben ohne den Namen anzugeben ? Jemanden namenlos als Referenz anzugeben machen viele und das sieht nicht gut aus.
Wie gut ist die Leistung dieses Kommilitonen ? Wenn sie schlecht ist dann könnte der Schuss nach hinten losgehen.
Es wäre auf jeden Fall besser wenn du deine Bewerbung diesem Kommilitonen gibst und er sie weiterleitet, schick die Bewerbung nicht einfach so ab.

Lois schrieb:
Ich habe im Sommer 2014 mein Abitur (Naturwissenschaft und Technik Profil) gemacht und befinde mich seit März 2015 im Maschinenbaustudium im Fachbereich Produktionsmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Es macht keinen Sinn das Abitur zu erwähnen, wenn du studieren gehst dann interessiert sich niemand für dein Abitur.

Lois schrieb:
Durch mein Studium habe ich bereits einige theoretische Grundlagen erlernt(/ -Kenntnisse erlangt), deshalb würde ich mich äußerst darüber freuen, im Werk (Betrieb?), (eines der größten deutschen Automobilherstellers), zusätzlich praktische Erfahrung im Bereich Produktion zu erwerben.
Hör auf mit der Schleimerei, von wegen "eines der größten deutschen Automobilherstellers", Mercedes weiß auch ohne dich wo sie am Markt stehen.

Lois schrieb:
Während meinem Abitur und auch jetzt im Studium habe ich gelernt im Team zielorientiert zu arbeiten, beispielsweise durch praktische Arbeiten im Labor mit anschließendem Bericht. Außerdem bin ich in der Lage meine Arbeit selbständig einzuteilen und gewissenhaft zu erledigen.
Was ist wenn du nicht für ein Team vorgesehen wirst, sondern für eine Arbeitsstelle wo du alleine arbeiten sollst ? Arbeitest du dann nicht zielorientiert ?

Lois schrieb:
Regelmäßiger Sport gehört fest zu meiner Freizeit, weshalb ich auch in der Lage bin körperlich schwere Arbeit zu verrichten.
Damit qualifizierst du dich für einfache körperlich anstrengende Arbeiten, was ist wenn man für dich eine Arbeitsstelle vorsieht die das nicht beinhaltet ? Ist das dann nichts für dich Sportler ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bleibt doch mal auf dem Teppich. Es geht hier nur um einige Aushilfsjobs während der Ferienzeit am Fließband und nicht um einen Vorstandsposten.

Einwandfreie Rechtschreibung ist die eine Sache, jede Formulierung zu sezieren ist aber in diesem Fall komplett überzogen. Die Personaler werden hier genau 2 Stapel bilden. "2 Arme 2 Beine, versteht vermutlich Arbeitsanweisungen, kündigt nicht nach 2 Tagen wieder" und "Der Rest".
 
Hallo

Normalerweise hättest du Recht aber hier geht es um einen der begehrtesten Arbeitgeber Deutschlands, bei denen werden Bewerbungsmappen nicht stückweise sondern kiloweise gezählt.

Grüße Tomi
 
Deswegen ist es bei dem Job auch wurscht was drin steht. Das ließt sich doch eh keiner durch, erst recht nicht in deiner detaillierten Art und Weise.
 
Teamorientiert + Abitur = Eingeständnis, dass du abgeschrieben hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
DerNiemand schrieb:
Teamorientiert + Abitur = Eingeständnis, dass du abgeschrieben hast?

Was soll das denn bitte bedeuten?

Danke erstmal aber an die Antworten und Verbesserungen die ihr mir gegeben habt.
Wenn ich später zu hause bin überarbeite ich das nochmal
 
du schriebst "Während meinem Abitur [...] habe ich gelernt im Team zielorientiert zu arbeiten".

Das hört sich so an, als ob ihr im Team das Abi geschrieben hättet. Sprich abgeschrieben, geholfen, etc pp. Kurzum: Betrogen.

Deswegen würde ich das nicht so schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
du weißt schon das Abitur und Abiturprüfung zwei Verschiedene Dinge sind Aber wenn du mir sowas unterstellst will ich mit dir gar nichts weiter zu tun haben, kannst du auch gleich so schildern und mir nicht mit waghalsigen Vermutungen ankommen.
 
DerNiemand schrieb:
du schriebst "Während meinem Abitur [...] habe ich gelernt im Team zielorientiert zu arbeiten".

Das hört sich so an, als ob ihr im Team das Abi geschrieben hättet. Sprich abgeschrieben, geholfen, etc pp. Kurzum: Betrogen.

Deswegen würde ich das nicht so schreiben...

Wenn Du schon Erbsen zählst und prätentiöse Unterstellungen hier verbreitest, dann solltest Du zur Kenntnis nehmen, dass der TE nicht von seiner Abiturprüfung geredet hat, sondern von seinem Abitur ganz allgemein; Du bist derjenige, der hier etwas nicht versteht !
 
nein, Ihr versteht nicht!

Ich habe niemals, in keinster Weise dem TE unterstellt, dass er das Abitur nur durch schummeln erreicht hätte. Ich sage nur, wie es auf einen potentiellen ARBEITGEBER wirken könnte!

@ TE: Warum fragst du denn hier nach Kritik, wenn Kritik unerwünscht ist??
 
Was Dir dir anderen damit sagen wollten war wohl nur, dass Du der Einzige zu sein scheinst, der aus dieser Formulierung eventuellen Betrug ableiten könnte.
 
Nur weil ich der einzige HIER bin, heißt das nicht, dass potentielle Arbeitgeber dies nicht auch daraus lesen. Wenn es 20 Stellen gibt, und darauf über 1000 Bewerber, irgendworan muss man ja aussieben, oder?

Naja, wird mir zu blöd. Wenn Kritik unterwünscht ist, dann soll man es doch unterlassen, nach Kritik zu fragen...
 
DerNiemand schrieb:
Ich habe niemals, in keinster Weise dem TE unterstellt, dass er das Abitur nur durch schummeln erreicht hätte. Ich sage nur, wie es auf einen potentiellen ARBEITGEBER wirken könnte!

Nun, jedenfalls wird der AG nicht Abitur mit Abiturprüfung verwechseln !

Und Betrug aus dieser Formulierung abzuleiten, ist schon hahnebüchen, insbesondere, weil der "Betrüger" das ja auch noch selbst schildert ! Und kein vernünftiger Mensch würde überhaupt auf die Idee kommen, dass es in einer Abiturprüfung "Teamarbeit" geben könne !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bisher keine Rückmeldung, aber das ist wohl normal. Oft wird die Bestätigung erst 1 Woche vor Einsatz verschickt, so steht es auch in der Ausschreibung und Leute die dort schon gearbeitet haben als Ferienjob, können das bestätigen.

Sollte was kommen melde ich mich aber auch.
 
Arakash schrieb:
Leute bleibt doch mal auf dem Teppich. Es geht hier nur um einige Aushilfsjobs während der Ferienzeit am Fließband und nicht um einen Vorstandsposten.

Einwandfreie Rechtschreibung ist die eine Sache, jede Formulierung zu sezieren ist aber in diesem Fall komplett überzogen. Die Personaler werden hier genau 2 Stapel bilden. "2 Arme 2 Beine, versteht vermutlich Arbeitsanweisungen, kündigt nicht nach 2 Tagen wieder" und "Der Rest".
er hats erfasst :D
Man kann in die bewerbung auch schreiben: "Hallo hier bin ich! Ich habe Muskeln und bin pünktlich da!"
Kannst vielleicht ne Arbeitshose, auf jeden Fall aber T- oder PoloShirts abgreifen und ist echt sehr trocken und nach ner weile langweilig. Habs selber noch nicht gemacht, aber seh's jeden Tag ;)
Die Kohle is ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ich es auch machen und als Mitarbieter beim Daimler kannst sogar einen verbilligten Jahreswagen erstehen !
 
Zurück
Oben