System Upgrade für Spiele

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo Leute!
brauche Hilfe bei einem System upgrade. wo ist der Flaschenhals und was würdet ihr upgraden?

mein sys:

CPU Intel i5-750 @3,8 ghz @ wak
Mobo MSI P55 GD 65
Graka Asus HD7870
Ram 2 x 8gb Corsair Vengeance Pro CMY16GX3M2A1600C9
SSD Samsung EVO 840 250 gb


habe derzeit einbussen bei aktuelleren spielen. kann fast keine mehr auf high spielen! wollte euch fragen woran das liegen kann und was ihr meint wo ich ansetzen soll?

vielen lieben dank!
 
Installiere dir MSI Afterburner und schau was limitiert.

Danach in die Richtung als 1. Aufrüsten aber CPU und GPU sind nicht mehr die neusten könnte also beides gut limitieren.
 
CPU, Mainboard, Graka aufrüsten. Je nach Graka vielleicht auch das NT. Für etwaige Infos, die Sufu nutzen.
 
danke mal für euer feedback! wenn ich im afterburner auf high gehe dann habe ich bei zb wolfenstein oldblood immer zwischen 70 und 80% auslastung. dennoch kommt mir die grafik derb schwach vor?
CPU auslastung liegt bei 55 bis 65% und ram max 8 gb bei 50 fps

bei ark early acces hab ich 85% GRAKA 45% cpu und 12 gb arbeitspeicher auslastung alles auf high 20 fps. spiele beides in Fullhd

weiter snoch in cs go full hd alles auf max fps 50 auslastung unter 50% dennoch wirkt es so als würde es ruckeln..



wolfenstein wirkt ruckelig und ark sowieso weil schwache fps.. frage is was ich machen soll? will gern beides mit mehr details spielen...
 
Kanns sein das deine CPU OC ist? Die Graka würde ich erneuern sonnst ist dein System ganz gut.
 
i5-750 @ 3,8 GHZ reicht noch dicke.

Upgrade deine GPU und gut is
 
Grafikkarte könntest du noch ein wenig weiternutzen, CPU/Mainboard sind leider Altmetall.
Ein Sandy i5 ist taktbereinigt gerade mal 10% schneller und seiner ist auch noch auf 3.8Ghz übertaktet, über nen Sandy würde es weniger Gemecker geben. Nenn mal deine Spiele? Kann sein das nur eins oder doch Beides neu muss, im Normalfall ist aber die Karte wichtiger fürs Gamingsystem und ich würde somit ne neue empfehlen (290, 970 etc), langsamer lohnt nicht sooo (280x ist vlt. 40% schneller oder so)... Und deine Karte hat heute nen anderen Namen, 270x. Gesegnet sei's Rebranding! :rolleyes:


Edit:
Älterer Computerbase-Test als grobe Leistungsübersicht für deine 7870 die so grob eine 270(x) ist, wohl eher die X wegen den Takraten aber ich werd mir jetzt nicht die Details anschauen.
Edit2:fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für eure inputs! also meine Spiele sind aktuell

CS GO
GTA 5
Wolfenstein Old Blood
Ark Evolved (wenn es denn dann mal fertig wird ;))

und am überlegen bin ich ob ich mit Witcher 3 starten soll

und dafür brauch ich halt leistung

Betreffend meines netzteils. Ich weis alles Specs auswendig bis auf diese.. hab mir damals für die 6870er extra ein neues von silverstone gekauft für die 7870er hat es auch locker gereicht. hab heute nachgesehen aber schachtel hab ich auch leider keine. damit ich die Specs sehe muss ich netzteil ausbauen weils der sticker auf der nicht sichtbaren seite im Case verbaut ist. soll ich das machen oder glaubt ihr das es für eine aktuelle Graka reichen wird?

welche würdet ihr empfehlen? hab eigentlich immer Radeon gehabt. nur anscheinend sind laut einigen tests die ich mir durchgelesen habe nun die geforce weiter vorne. es soll ja jetzt auch eine neue radeon rauskommen. warten lohnt sich?

und ihr meint auch das die CPU nicht der Flaschenhals ist? bin am überlegen das OC zu reduzieren denn durch diesen Sommer habe ich im Zimmer oft um die 30 Grad und ich hatte letzte Woche 2 Bluescreens die ich aufs oc zurückführe. Da non OC keine probleme entstehen. werde demnächst unter OC noch mal bei hohen Temperaturen Prime tests machen. aktuell hats 23 grad im Zimmer also bringt das nichts ;)

*edit* ich glaube mein netzteil per Google gefunden zu haben

Silverstone Decathlon DA 750Watt
 
Zuletzt bearbeitet: (netzteil hinzugefügt)
Das kommt auch auf das Budget an was du für eine GPU haben möchtest.

ARK Evolved läuft glaube so oder so ziemlich Bescheiden was ich so aus meinem Bekanntenkreis höre.

Wenn es dieses Netzteil ist sollte es eigentlich mehr als ausreichen sein.

http://www.dvhardware.net/review98_silverstone-da750.html

Bezüglich des OC sollten 3.8 GHz eigentlich absolut kein Problem darstellen mit der CPU, evtl. musst nur mal Kleinigkeiten einstellen und schon läuft der auch ohne Probleme bei solchen Temperaturen. Da du ja eine Wakü benutzt sollten die Temps der CPU in Ordnung sein.
Wie sieht es denn mit dem restlichen Airflow im Gehäuse aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du solltest dir eine 390 (x) mit 8gb ram holen (so sie denn nächste woche released wird), die cpu ist wirklich @3.8ghz völlig okay, da würde ich nix machen...
 
danke an alle für die vielen inputs! das Budget ist nach oben offen. aber auch ein nasa pc sollte es nicht sein ;)

ich will sowenig wie möglich an meiner config ändern! warum? weil wenn es nicht absolut notwendig ist die cpu zu ersetzen weniger kosten für den Wak kühler kommen und ich sonst den ganzen pc neu zusammen bauen muss

den vorteil einer 980er zur 970er sehe ich nur bedingt weil ich max auf FHD spiele und auch multi moni nicht kommen wird bei mir.

also bin ich nur froh wenn ich höre das ich die CPU nicht tauschen muss..

ich suche also nach preisleistung und wenn die heist 500 euro graka dafür für die nächsten jahre ruhe und aktuelle spiele auf high spielbar dann nehm ich die. wenn ich die CPU tauschen muss ist das preislich auch kein problem. hier gehts wie gesagt eher um den aufwand dahinter ;) spiele gerade mit dem gedanken das oc auf 3,6 zu senken ums stable zu bekommen. es war bis jetzt prime stable. mich wunderts selbst warums nicht läuft.

verbaut sind 3 lüfter rear einer top darüber ein triple radi mit drei lüfter ein Lüfter front und dann noch ein Papst lüfter in richtung graka schaunend wobei der abgedreht ist. hatte ich damals als sicherheit für die 4870er @ wak verbaut. die letzten beiden grakas hab ich aber (wegen dem aufwand) nicht mehr gewakt ;)

hoffe das das bild nun ein wenig klarer ist ;)
 
Du suchst eine neue Grafikkarte. Deine CPU+MB würde ich erst dann tauschen, wenn sie kaputt gehen.
 
rechnet ihr mit highlights von amd? oder gleich die 970er kaufen?
 
Wie gut die 390 wird und was sie kostet werden wir erst zum Release erfahren. Wenn Du jetzt die Leistung brauchst/willst, dann kauf die GTX 970. Wenn nicht, dann warte eben... ;)
 
Ich denke nicht, dass seine Probleme mit einer neuen GraKa verschwinden. Die Auslastung deutet auf einen CPU Limit und der wird nicht aufgehoben, wenn man eine bessere Grafikkarte einbaut. ;)

Vielleicht solltest du dir als Unterbau einen Xeon E3 1231 und Asus B85M Gamer zulegen. Den passenden Ram hast du ja anscheinend.

P.S. Eine CPU kann schon mit 25% Auslastung limitieren. Die GPU Auslastung ist viel Aussagekräftiger.
 
oh das wusste ich nicht.. was würde die obengenannte kombi ca ksten?
 
Zurück
Oben