System Upgrade für Spiele

Die 680? Nein. ;)

Die GTX 980 hat schon ordentlich Dampf und reicht praktisch für alles in FULL HD. Nur kann dir keiner garantieren, dass deine Probleme sich damit in Luft auflösen.

Im schlimmsten Fall müstet du noch CPU und Mainboard kaufen.
 
danke für deine ehrliche meinung. dachte nur wenn ich die assi kösung umsetze ;) und ich will ja generell sowieso eine steigerung haben ob es sich lohnt 50 bis 100 euro mehr zzwischen 970er und 980er zu investieren?
 
Glaube nicht, dass man gebrauchte Grafikkarten zurück geben kann. Oder etwa doch? Kenne mich mit dem deutschen Kaufrecht nicht aus.

Da du ja eh schon im Gebrauchtmarkt unterwegs bist, würde ich die GTX 980 nehmen. Die 970 ist jetzt schon mit ihren 3,5GB keine Empfehlung wert. Sobald der Treibersupport abläuft beginnt das Ruckeln.

Wenn es dir um den Preis geht solltest du sowieso zu AMD greifen. Die R9 290 Tri-X ist in etwa gleich schnell wie die GTX 970 und kostet nicht annähernd so viel.
 
Wie siehts denn aus? FPS-Drops mit verringerter Grafik oder dazu verringerter Auflösung? (Zu der Methode sollte dann die GPU-Auslastung auf dem GPU-Kern in % gering sein.) Wie gesagt du wolltest dir ja ne CPU+GPU holen und auf max. spielen, dann sollte es erstmal ne GPU werden.

Wenn du noch Garantie auf der 980 hast dann könnte man die eventuell übertragen / trotzdem nutzen etc. musst mal den Hersteller fragen.
 
würde hier dann nicht zurückschicken sondern einfach wieder weiterverkaufen aber denke das eine gebrauchte 980er schlauer ist als eine neue 970er würdet ihr was anderes in betracht ziehen? lg
 
Ne kaputte weiterverkaufen ist nicht gut. Wenn die Garantiefrage geklärt ist, nimm die 980.
 
rest garantie hab ich definitv. kaputt werd ich sie hoffentlich nicht kaufen ;)

danke sunnyday.

meinst also auch eher das über der gebrauchten 980er derzeit nichts wirklich steht für meine zwecke
 
Ne gebrauchte 980 für den Preis zu einer 970 mit problemloser Garantie ist top.
 
so erst mal
eine hd7870 ist eine r9 280
woher ihr meint des wäre nee r9 270x ist mir schleierhaft
schneller ist nur noch gtx 970 oder r9 290 (r9 390 rebrand)
es hakt bei ihm an der cpu limit des ci 5 750 das kann man mit oc (~3,5ghz) mildern etwa dann auf phenom x4 965 (3,8ghz) niveau kommt.
mehr ist nicht drin ohne extremen Kühllösungen.
ne gebr ci 5 2xxx 3xxx system würde was bringen aber u100€ wird das nix min 150€ sind anzulegen
und das bei gebr Ware
 
oh weiser mann dnke für die korrektur meinerseits
 
Frage ist halt auch wird das CPU-Limit benötigt, die CPU-FPS wären immernoch spielbar.

Auf Hoch bringt eine HD7870 nichts. Auf niedrig + starke CPU wären halt die FPS höher und das nur je nach Spiel.
 
Mortal1978 schrieb:
Suche unter YouTube.de nach gronkh und ark evolved. Das bringt auch seinen NASA PC in die Knie (hatte er nicht mal quad-sli mit Titan z?)

Die CPU ist so-so, warte einfach noch ein bischen! Dann mal die GPU checken, dabei Netzteil bedenken!

Seine Specs kann man hier sehen, sind allerdings etwas veraltet. Er meinte mal in einem Stream das er bald umbauen wollte wegen seinen Streams.

In kurz für die faulen:

Dual Xeon E5-2687W (jeweils 8 Kerner)
128 GB RAM
3 Titans (keine Blacks)

Man muss aber auch bedenken, dass Ark (noch) kein SLI unterstützt.
 
hey leutz! hab mich jetzt entschieden eine neue 980er zu kaufen! hab nur noch ein paar kleine frage! weis nicht ob ich ein neues thema aufmachen soll weil es jetzt ja nur mehr um graka geht ;)

na gut also hab mir die verschiedenen 980er mal genauer angesehen nun stehen die palit und die evga in der näheren auswahl!

problem ist folgendes! mein netzteil kennt ihr ja schon! da aber wegen eines oberen gehäuselüfters die obersten 2 pcie steckplätze am netzteil nicht verwendet werden können kann ich entweder 2x6pin (kabel steckt jetzt schon an der hd 7870) nutzen oder das kabel gegen einmal 8 pin ersetzen! jetzt is meine frage

gehäuselufter raus? neben netzteil geht sowieso einer raus und auf gleicher höhe wird von vorne ein lüfter die luft rausblasen

oder einfach die evga sc acx 2.0 nehmen?

werde sie neu kaufen und mir das spiel batman sichern! spielt mein netztel generell mit mit der 980er? und is eurere meinung nach der unterschied zwischen palit superstram und evga sehr hoch?

weiters würde mich interessieren ob ihr noch mit einem drastischen preisfall rechnet oder ob ihr meint ich kann jetzt auch zu schlagen ( eine woche mehr oder weniger würde mir jetzt nicht ganz so weh tun)

lg
 
Preisverfall kann Dir keiner prognostizieren. Ich würde aber zugunsten der besseren Kühlung die Palit nehmen.
 
und was mit dem gehäuse lüfter im top machen? rausnehmen? dann wären die anschlüsse frei
 
danke für eure antworten!

was ich nicht verstehe warum die preise seit release der AMD Grakas wieder steigen und nicht unbedingt sinken..

die waren ja schon mal um ein eck billiger...

spiele maximal in FHD brauche also hilfreiche inputs welche der beiden ich nehmen soll! bitte danke!
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
so erst mal
eine hd7870 ist eine r9 280
woher ihr meint des wäre nee r9 270x ist mir schleierhaft
schneller ist nur noch gtx 970 oder r9 290 (r9 390 rebrand)
es hakt bei ihm an der cpu limit des ci 5 750 das kann man mit oc (~3,5ghz) mildern etwa dann auf phenom x4 965 (3,8ghz) niveau kommt.
mehr ist nicht drin ohne extremen Kühllösungen.
ne gebr ci 5 2xxx 3xxx system würde was bringen aber u100€ wird das nix min 150€ sind anzulegen
und das bei gebr Ware

Meinst du damit das och einfach nur die cpu bei gleochem sockel tausche oder auch mobo?

Edit:

die plait hat ja nur minihdmi oder? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein update! die gtx 980 tut ihren dienst im gehäuse! ich bin sehr zufrieden mit der karte. lautstärke ein traum und auch in gtav ist nun spielen in high möglich. einen fps zuwachs konnte ich auch in cs go verzeichnen. bei ark geh ich nicht ins detail weil hier ein update nach dem anderen reinkommt und ich nicht sagen kann obs nun vom update kommt oder von der graka (jaja wahrscheinlich eine mischung aus beiden)

leider hat mich der upgrade wahn nun erwischt und ich merke wie locker mir das geld sitzt ;) daher wollte ich fragen was ihr mir für vorschläge machen würdet wenn ich jetzt auch noch cpu und mobo sowie wakukühler für die cpu tausche. habe vor demnächst witcher zu spielen und will hairworks und co testen und da scheint eine starke cpu leistung notwendig! brauche keine interne grafikeinheit also steht die bei der wahl der cpu nicht im vordergrund

auch wenn ich sage geld sitzt locker heist das aber nicht das ich verschwenderisch sein will und mir einen nasa pc baun möchte sondern ich setze sehr wohl auf P/L brauche also mit sicherheit keine CPu um 500 euro... werde danach auch wieder waken also sollte eine kühllösung möglich sein! verwende keine plug n play anschlüsse schlauch maße muss ich dann zu hause nachsehen! weis ich aktuell leider nicht

lg und danke vorab
 
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (bei Mindfactory immer aktuell wegen CPU-Support im Bios)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) (abgeschirmter Sound)

Dafür reicht auch eine normale Luftkühlung (EKL Brocken Eco) und man kann sich das mit dem Wasser sparen.

Man könnte auch auf Skylake warten und mal drauf schauen, Skylake wird aber vermutlich sehr teuer & sich von der Leistung her wohl nicht lohnen. Die 2 Modelle (höchster i5/i7) von Skylake sollen am 5. August veröffentlicht werden und gleich darauf verkauft werden (normaler i5 ~270€, i7 (HT) ~360€, bei Wikipedia), die teuren Sockel-1151-Mainboards in höchster Ausstattungs-Stufe kommen dann noch dazu und eventuell sogar noch DDR3L (verringerte Spannung) oder DDR4 wenn die Mainboards keinen normalen DDR3 (mit normaler Spannung) unterstützen.
 
Zurück
Oben