News Graph API: Facebook-Synchronisation nicht mehr mit Windows

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit Facebook Connect können Kunden ihren Microsoft-Account mit dem sozialen Netzwerk Facebook verknüpfen und erhalten so unter anderem die Möglichkeit, Informationen ihrer Kontakte zu synchronisieren. Doch eine Änderung der Graph API bremst dieses Feature jetzt aus.

Zur News: Graph API: Facebook-Synchronisation nicht mehr mit Windows
 
Windows Phone 8.1 ist nicht betroffen. Hier zieht sich der People-Hub die Daten nicht selbst, sondern diese werden von der Facebook-App eingespeist.
 
"von der Änderung der Graph API sind Nutzer unter Windows Phone 8.1, 8 und 7 sowie Windows 8 und 8.1 betroffen"

So wie ich das verstanden habe ist Windows Phone 8.1 nicht betroffen, da hier die Facebook-Anbindung bereits über die Facebook-App geschieht.
 
Windows 8.1 kann die Informationen auch über die App synchronisieren.
 
Wär echt schade wenn auf meinem 8.1 Windows Phone der People Hub unvollständig wäre und die FB Kontakte dort fehlen würden.

Hoffen wir das beste.
 
Was ist denn das für ein Dreck, bitte?

Ich hab es bisher so eingestellt, dass ich alle Kontakte in Outlook angelegt habe, aber um Infos aus Facebook ergänze (z. B. die Kontaktbilder).
Den Kram darf ich jetzt immer manuell nachziehen?
Na herzlichen Dank. :mad:

Geht's weiterhin mit anderen Betriebssystemen und ist das somit wieder nur ein weiterer Schachzug im Krieg gegen Windows bzw. Microsoft als ganzes oder betrifft das alle anderen auch?

Edit: Über die Facebook App auf Windows Pohne 8.1 geht's tatsächlich noch. Ist halt etwas umständlicher aber es klappt.
Noch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da was an der API gefrickelt wurde müsste das doch alle betreffen... es fällt dort nur nicht auf, weil ich mich z.B. bei Android nicht daran erinnern kann Facebook in die Kontakte integriert gehabt zu haben, keine Übernahme der Profilbilder, kein kurzer wisch um die Neuigkeiten zu sehen (Ohne Werbung= keine Einnahmen für Facebook, daher wohl auch der Schritt?), usw.

Richtig?
 
Nein es betrifft alle System die Informationen nicht direkt über die App synchronisierten.
Windows war aber am stärksten vertreten.

Und ja die Informationen müssen jetzt manuell ergänzt werden.
Mal schauen ob Facebook oder MS eine Erweiterung für Live.de bereitstellen. Die werden ja bald freigeschaltet und jeder kann dann Erweiterung für Live.de entwickeln.
Ergänzung ()

Kalender von Facebook (Geburtstage und Veranstaltung) können weiter in Live.de, Gmail,... eingebunden werden. Muss halt über iCal eingerichtet werden.
 
Immer wieder toll wenn Facebook versucht sich von seiner sozialen Verantwortung zu zeigen.
Anstatt erst mit den Herstellern abzustimmen und an einer Lösung zu arbeiten wird einfach stur nach dem eigenen Vorstellungen gearbeitet und jeder hat das Nachsehen.

Die Akzeptanz wird es ihnen danken siehe AGB ...
 
zeromaster schrieb:
es fällt dort nur nicht auf, weil ich mich z.B. bei Android nicht daran erinnern kann Facebook in die Kontakte integriert gehabt zu haben, keine Übernahme der Profilbilder, kein kurzer wisch um die Neuigkeiten zu sehen

Also HTC bietet mit Sense seit geraumer Zeit schon eine halbwegs passable Facebook Integration an. Ich nutze das in erster Linie für die Profilbilder meiner Kontakte, funktioniert bei meinem One M7 genauso wie beim One X was ich vorher hatte, und wenn ich micht recht erinnere sogar schon beim Desire HD anno 2010.
 
Nanatzaya schrieb:
Was ist denn das für ein Dreck, bitte?

Ich hab es bisher so eingestellt, dass ich alle Kontakte in Outlook angelegt habe, aber um Infos aus Facebook ergänze (z. B. die Kontaktbilder).
Den Kram darf ich jetzt immer manuell nachziehen?
Na herzlichen Dank. :mad:

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Nutze FB WPhone NUR wegen den Kontaktbildern und synchronisation von Veriensterminen. Jetzt kann ich das Zeug's deinstallieren. Fühl mich dann vielleicht etwas sicherer, hab aber auch mehr Arbeit.
 
Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist diese Meldung absolut falsch. Microsoft hat schon mit der Einführung von Windows Phone 8.1 die native Unterstützung von Facebook und Twitter entsorgt.

Anstatt dessen binden sich solche Apps (Facebook, Twitter, Skype und Co.) nun direkt in die vom System bereitgestellten Apps und erweitern deren Funktionalität.

Der Benutzer merkt davon in den meisten Fällen nichts.
 
Funktioniert doch noch immer...
Hast du alles übersprungen außer dem einem Post?!
 
Nie genutzt und werde es auch nicht vermissen.
 
Grunz schrieb:
Hast du alles übersprungen außer dem einem Post?!

Doch, ich habe auch die entsprechende Mail von Microsoft an mich aufmerksam gelesen. Darin steht zusammengefasst "Facebook-Kontakte werden mit Outlook.com und Kontakte-App nicht mehr synchronisiert".
 
Ja der Feed von deinen Freunden in der Kontakt-App.
Aber die Bilder und Kontakte werden trotzdem per Facebook-App integriert.

PS.: sogar der Feed wird per App synchronisiert.

Nachtrag: Es wird alles syncronisert, solang man die Facebook App installiert.
Für Live.de gibt es momentan keine möglich die Kontakte zu importieren.
Dort geht jetzt nur noch der Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kalendar geht eben nicht mehr. Du hast zwar noch die Daten aus Facebook drin, die sind aber statisch werden eben nicht mehr aktualisiert über die API.

Wenn man den Facebook Kalendar weiter in der Kalendar App auf dem Phone integriert haben möchte, der muss seinen eigenen FB Kalendar jetzt abonnieren, das geht weiterhin.
 
Zurück
Oben