News Vorratsdatenspeicherung: Gesetz kommt doch erst im Herbst

Am besten wäre es wenn es gar nicht kommt.
So kann man wohl nur hoffen, dass es am Ende von einem Gericht kassiert wird.
 
Schlussendlich geht es doch nur um die Legalisierung des BND NSA Schnüffelskandals! Schon von daher werden Sie das Gesetz durch alle Instanzen peitschen!
 
Komisch, dass hier immer alle Blinden vom Krieg reden.
 
Die notwendigen Investitionen für die Neuregelung, die der eco auf 600 Millionen Euro für die gesamte Telekommunikationsbranche beziffert, könnten sich erneut als nutzlos erweisen.

Das Geld sollten sie lieber in den Netzausbau, denn in dessen Überwachung stecken. :rolleyes:
 
In dieser Woche erfolgt die erste Lesung im Bundestag. Die zweite und dritte Beratung ist dann für den September angesetzt.
Denen wird etwas vorgelesen, dann geht's in die Sommerferien, danach hat man wieder alles vergessen und schreibt was was nur ne 5 oder 6 wert ist, wie in der Schule damals, nur dass man jetzt dafür bezahlt wird und anderen schadet und nicht sich selbst.
 
Fried_Knight schrieb:
Das Geld sollten sie lieber in den Netzausbau, denn in dessen Überwachung stecken. :rolleyes:

Beides gibt es immer nur zusammen... ;)
Ergänzung ()

M80331 schrieb:
Denen wird etwas vorgelesen, dann geht's in die Sommerferien, danach hat man wieder alles vergessen und schreibt was was nur ne 5 oder 6 wert ist, wie in der Schule damals, nur dass man jetzt dafür bezahlt wird und anderen schadet und nicht sich selbst.

Also, die BT-Abgeordneten schaden bei so manchen Beschlüssen andere Menschen (z.B. Kleinverdiener, Sparer, hart arbeitende Menschen, Autofahrer, ...), aber wer wird den bei der VDS geschadet - außer der Kriminelle oder Mafiosi von nebenan?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermigua
Wem geschadet wird? Ein paar harsche Beispiele:
Das wirst du merken, wenn du eines Tages durch Zufall in eine Rasterfahndung gerätst und wegen deiner Gewohnheiten plötzlich zur Speichelprobe gebeten wirst. Am besten noch mit persönlichem Fahrer in blau vorm Nachbarn abgeführt.
Oder auch: wer sagt dir, dass unser politisches System stabil bleibt? Wer garantiert dir, dass besuchte Websites nicht eines Tages Repressionen einbringen?
Wer garantiert dir, dass Geheimdienste mit den Daten nicht viel mehr tun, als sie dürfen? Schert sie heutzutage so etwas? Früher?

Gib einem Kind ein Feuerzeug und es zündet etwas an. Die Ängste sind vage, aber nicht unbegründbar.
 
Wenn man davon ausgeht, dass der Staat der Böse ist, braucht man mit Sachargumenten nicht zu kommen. Selbstverständlich gibt es keine Garantie, dass unser System stabil bleibt. Was heißt bleibt, es ist schon jetzt nicht stabil. Kriminelle Strukturen sind schon längst auf dem Vormarsch, der schwache Staat hat schon bald keinerlei Mittel, dagegen adäquat vorzugehen. Ausländische Geheimdienste machen in D, was sie wollen. Bei einem Systemwechsel wird man bestimmt nicht wg. besuchter Webseiten Probleme haben. Aber jetzt ist vielleicht noch die Chance, den Typen zumindest nachträglich zu kriegen, der in Deine Wohnung eingestiegen ist oder Deine Freundin vergewaltigt hat.
 
Narf, nein. Wegen den besuchten Websites klopf mal in China an, die erzählen dir dazu was.
Ausländischen Geheimdiensten noch mehr zuzuarbeiten, indem wir jetzt die Daten inländisch erfassen, wird auch ganz toll helfen, unsere Souveränität zu sichern. Wenn es darum gehen würde, hätte man der Spionageabwehr den Rücken gestärkt.
Dass man den "Vergewaltiger meiner Freundin" oder den gemeinen Einbrecher mit der VDS fängt, hätte ich auch gerne mal gesehen. Wie viele solcher "Erfolgsfälle" sind denn in Frankreich oder den USA bekannt? Das ist Unfug und doch eine Spur zu polemisch.
 
Fried_knight hat vollkommen Recht.

Wer garantiert mir, dass ich in etlichen Jahren nicht aufgrund meiner Religion, Gesinnung oder Krankheit nachteilig behandelt werde? Wenn unser Staat so viel Gutes tun möchte um uns Bürger zu schützen, kein Problem! Schafft den Tabak und Alkoholkonsum ab. Rettet jedes Jahr Hunderttausenden das Leben im Gegensatz zur Vorratsdatenspeicherung!
 
Glaube, man komme bei diesem Thema manchmal nicht ohne Polemik aus. Wir sind durch unseren Komfort und Wohlstand sehr blauäugig und weich geworden. Die Organisierte Kriminalität fühlt sich gerade in D dadurch sehr wohl. Wir werden enorme Probleme kriegen, wogegen die VDS schon jetzt das weitaus kleinere Übel ist. Und das mit dem Einbrecher o.ä. ist schon zutreffend, durch die virtuellen Spuren lassen sich manche - und noch zu wenige - Verbrechen aufklären.

Es ist auch schon seltsam, dass Leute jeden Müll auf Fatzebook bzw. Stasi2.0 für die Amis posten und dann Probleme mit der VDS haben (ich meine hier keinen persönlich!).
 
hermigua schrieb:
Die Organisierte Kriminalität fühlt sich gerade in D dadurch sehr wohl.
Die wird dann sicher gnadenlos bekämpft! Weil die sind alle total Banane im Kopf! srsly?
Mich würde bei so einem Blödsinn schon wundern, wenn da auch nur ein kleiner Fisch ins Netz hüpfen würde.
Und im Endeffekt interessiert sowas "kleines" wie die organisierte Kriminalität doch keinen Sack im BT.
Die Polizei hat am Ende doch eh nix von.
 
Was freue ich mich auf den tag wenn mal ein paar Millionen Datensätze erbeutet werden und auf pastebin landen
 
Ich hatte mal einen Bekanntschaft die hat mehr oder weniger Kriminelle Dinge im Internet anstellte, die fuhr mit dem Laptop durch die Stadt und hat offene WLan-Netzwerke angezapft. Aber die Vorratsdatenspeicherung wird solche sicher erwischen.
 
Dafür ist sie ja nicht gedacht... :D:D:D da reicht ein kleiner Exploit vom LKA. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
In D wird es eingeführt und letztes Jahr in Österreich für Verfassungswidrig erklärt und aufgehoben. Glaube das es früher oder später auch in D wieder fliegen wird.
 
Zurück
Oben